Мehltau an Тomaten bekämpfen: Das machen Sie gegen Mehltau an Tomaten!
Wer seinen eigenen Garten mit Gemüsen und Obst oder Blumentöpfe auf der Terrasse pflegt weiß, dass alle Pflanzen besonders viel Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Neben dem Wassergießen, Düngen oder Umtopfen ist sie vor Insekten und Krankheiten zu schützen, auch besonders wichtig. Die Liste von Insekten und Bakterien, die schädlich für die Grünen sein können, ist leider gar nicht kurz. Dazu gehört auch Mehltau. Was genau es ist und wie Sie Мehltau an Тomaten bekämpfen erklären wir im folgenden Artikel.
Diese Pilzerkrankung ist auch bei Gemüsen wie Gutken und Zucchini zu treffen
Wie entsteht Mehltau bei Tomaten?
Bevor wir die Hacks zum Мehltau an Тomaten bekämpfen darzustellen, erklären wir was für eine Krankheit das ist. Echter Mehltau ist eine Pilzkrankheit, die eine Vielzahl von Pflanzen befällt. Es gibt viele verschiedene Arten von Mehltau, und jede Art befällt eine Reihe unterschiedlicher Pflanzen. Im Garten sind häufig Kürbisgewächse (Kürbisse, Gurken, Melonen), Nachtschattengewächse (Tomaten, Auberginen, Paprika), Rosen sowie Hülsenfrüchte betroffen.
Zum Glück gibt es eine Reihe von Hausmittel gegen Mehltau an Tomaten
Wie gefährlich ist Mehltau?
Wenn der Pilz beginnt, eine Ihrer Pflanzen zu befallen, bildet sich auf der Blattoberseite eine aus vielen Sporen bestehende Mehltauschicht. Diese Sporen werden dann durch den Wind auf andere Pflanzen übertragen. Echter Mehltau kann das Wachstum Ihrer Pflanzen verlangsamen und, wenn die Infektion stark genug ist, den Ertrag und die Qualität der Früchte verringern.
Essen Sie die betroffenen Gemüse und Früchte lieber nicht
Wie sieht Mehltau auf Tomaten aus?
Mit Mehltau befallene Pflanzen sehen aus, als wären sie mit Mehl bestäubt worden. Echter Mehltau beginnt in der Regel als kreisförmige, pulverförmige weiße Flecken, die auf Blättern, Stängeln und manchmal auch Früchten auftreten können. In der Regel bedeckt er den oberen Teil der Blätter, kann aber auch auf der Unterseite wachsen. Die Blätter werden gelb und trocknen aus. Durch den Pilz können sich einige Blätter verdrehen, brechen oder entstellt werden.
Mischen Sie ein Löffel Essig mit einem Liter Wasser und sprühen Sie die gesamte Pflanze
Bekannt sind eigentlich zwei Varianten der Krankheit und zwar echter und falscher Mehltau. Der echte Mehltau zeichnet sich mit seinem weißen, mehlähnlichen Belag auf der Oberfläche der Blätter aus und befällt sowohl die Blätter als auch Blüten, Knospen und Triebe.
Die weiße Flecken bei falschem Mehltau befinden sich auf der Blattunterseite
Der falsche Mehltau wird durch andere Insekten verursacht, die eigentlich eher mit den Kieselalgen verwandt sind und sich leider auch schwerer bekämpfen lässt. Diese Pilzen bevorzugen feuchte Orte und höhere Luftfeuchtigkeit als beim echten Mehltau und werden oft in den heißen Monaten angetroffen.
Kann man Tomaten mit Mehltau essen?
Gemüse und Früchte, die von Mehltau-Pilzen betroffen sind, werden nicht giftig, sind aber nicht zum Essen geeignet. Ein großer Teil dieser Pilze oft starke Allergien auslösen, die nicht wünschenswert sind. Auf diesem Grund sollen Sie bei der Bekämpfung lieber eine Atemschutzmaske und Handschuhe tragen. Um unterschiedliche Verdauungs- und Magenprobleme zu vermeiden, empfehlen Spezialisten die betroffenen Tomaten ins Müll zu werfen, anstatt zu konsumieren. Werfen Sie diese Früchte bzw. Gemüse nicht in den Kompost.
Was mache ich gegen Mehltau an Tomaten?
Um den Auftritt von Pilzen und Krankheiten wie Mehltau vorzubeugen, achten Sie auf ausreichende Abstände zwischen den Pflanzen. Halten Sie die einzelnen Stängel weit genug von Mauern und Zäunen entfernt, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten und die relative Luftfeuchtigkeit zu verringern. Da das neue Wachstum empfindlicher ist, sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht überdüngen und einen Ansturm von neuen Blättern verursachen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Мehltau an Тomaten bekämpfen: Wie kann man Mehltau verhindern?
Wenn Sie kein Geld für Produkte und Chemikalien aus dem Geschäft ausgeben möchten, gibt es auch viele Hausmittel für Мehltau an Тomaten bekämpfen. Verwenden Sie aber solche Methoden, sollen Sie alle betroffenen Stellen gründlich zu behandeln. Oft dauert die Behandlung auch länger, ist aber weder für Sie, noch für die Pflanzen selbst schädlich. Sie wirken aber effektiv gegen Mehltau und Pilzen.
Natron kann auch im Kampf gegen Mehltau helfen!
#Natron
Der absolute Allkönner, wenn es um Pflanzen und Gartenpflege geht. Diese Methode eignet sich besser zur Vorbeugung, obwohl sie auch eine gewisse Wirkung auf bereits vorhandenen Mehltau hat. Mischen Sie dafür 1 EL Natron mit 1/2 TL Flüssigseife (wie Kastilienseife) in 3,5 bis 4 Liter Wasser. Sprühen Sie großzügig, indem Sie dabei die Blattober- und -unterseite sowie alle betroffenen Stellen einbeziehen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
#Kaliumbicarbonat
Diese Mischung kann besser als Backpulver zur Behandlung bestehender Infektionen eingesetzt werden. Geben Sie dafür in 3,5 Liter Wasser 1 EL Kaliumbicarbonat mit 1/2 TL Flüssigseife und sprühen Sie die Pflanzen täglich.
Sprühen Sie nicht nur die betroffenen Blätter, sondern die gesamte Pflanze
#Vollmilch
Sicherlich haben Sie bereits gelesen oder gehört, dass Vollmilch wirksam beim Мehltau an Тomaten bekämpfen ist, sowie an Gurken, Zucchini und sogar Rosen. Laut Untersuchungen können die Milchsäurebakterien effektiv echten Mehltau abtöten. Die Milch ist auch reich an Natriumphosphat, das die Abwehrkräfte der Tomaten fördert. Mischen Sie dafür Milch und Wasser im Verhältnis 1:8 und besprühen Sie die Blätter, den Stängel und die Früchte damit. Der einzelne Nachteil hier ist, dass diese Mischung den falschen Mehltau nicht bekämpft.
Roh-, Buttermilch oder Molke helfen auch gegen Mehltau an Tomaten
#Knoblauchsud
Knoblauchzehen sind ein anderes Hausmittel, das oft gegen Insekten und Krankheiten im Haus und Garten eingesetzt wird. Diese Methode ist wirksam auch zur Bekämpfung von Mehltau bei Tomaten und anderen Pflanzen und Gemüsen. Nicht nur kämpft der Knoblauchsud die Pilzsporen, sondern kann sie vorbeugen.
Knoblauch ist ein anderer Allkönner gegen Schädlinge und Krankheiten auf Pflanzen
Zerkleinern Sie dafür 4-5 mittelgroße Knoblauchzehen und übergießen Sie sie mit einem Liter kochendem Wasser. Lassen Sie die Brühe für ein paar Stunden gut ziehen und völlig abkühlen, bevor Sie das Knoblauch abseihen. Füllen Sie den Knoblauchsud in Sprühflaschen und behandeln Sie die betroffenen Tomaten täglich damit. Diese Mischung wird nicht nur die Pilzsporen bekämpfen, sondern wirkt effektiv gegen anderen Krankheiten und Schädlinge.
@sandra.urbangarden Curing Tomato disease with baking soda. Mix one Tbsp of Baking soda with 1 gallon of water. Spray all over the infected area. I recommend to spray in the evening, sun light can cause damage to the plant after spraying. #urbangardeninglife #urbangarden #containergarden #vegetablegarden #organicgardening #gardening101 ♬ Rich Minion – Yeat
Quellen:
OBI.de ©