Facebook kündigte am Freitag Facebook News an. Das ist eine neue Version von dem journalistischen Feed, in dem die interessantesten Nachrichten für den individuellen Benutzer zu zeigen sind. Das Soziale Netzwerk stellt jetzt die Funktion bereit. Sie wird aber ab 2020 benutzbar sein. Facebook News wird sowohl personalisierte Nachrichten als auch die aktuellsten Ereignisse zeigen.

Facebook erneut sein Nachrichtenportal Facebook News

ein Display, das zeigt, wie die neue Facebook News Funktion aussehen wird


Das neue Nachrichtenportal bietet die Inhalte, die für jeder einzelne Leser oder jede einzelne Leserin geeignet sind. Das Personalisieren basiert auf die Beiträge, die der Benutzer/in schon gelesen hat und auf denen er bzw. sie am längsten aufhält. Außerdem ist es möglich, Artikel auf Themen wie Business, Wissenschaft usw. auszusuchen. Jedenfalls können die Benutzer Themen, Verleger und Artikel löschen, für die sie sich nicht interessieren.

So sieht das Interface von dem neuen Nachrichtenportal Facebook News

drei Displays von Smartphones, die die neue Funktion Facebook News in Detail zeigen

Die neue Funktion fokussiert sich auf allgemeine, thematische und lokale Nachrichten. Die Herausgeber sollten einige Kriterien erfüllen, wenn sie auf Facebook News veröffentlichen wollen. Zum Beispiel sollten die Berichte überprüft sein und ihre Inhalte sollten den Standarten von Facebook entsprechen.

Facebook hat einmal mit seinem News Feed gescheitert, aber jetzt versucht das Soziale Netzwerk noch einmal, Nachrichten zu verbreiten

eine Ecke von Laptop mit dem Logo von Facebook, die neue Funktion Facebook News

Facebook besteht darauf, dass die Verleger diesmal keine Fake-News auf seiner Plattform verbreiten. Dazu schließt das Soziale Netzwerk Verleger, die Hassrede benutzen. Die Publikationen werden ständig hinterfragt, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Facebook verspricht dieses Mal die Verleger besser zu kontrollieren und keine Nachrichten zu zensieren

eine Zeitung und das Logo von Facebook, Facebook News mit einem Logo


In einem Blog erklärt das Nachrichten-Team, dass die gezeigten Nachrichten nicht mehr nur von Algorithmus gewählt werden. Die Mitarbeiter von Facebook werden auch an der Wahl von Berichten teilnehmen.

Facebook News wird die Informationsverbreitung erleichtern und viele Benutzer über die aktuellsten Ereignisse informieren

Facebook News, eine Zeitung mit dem Logo von Facebook auf blauer Hintergrund

Einst kritisierten die Verleger Facebook, dass es Fake-News verbreitet und Informationen zensiert. Aus diesem Grund wurde die Sektion Trending News abgeschlossen. Jetzt versucht das Soziale Netzwerk den News-Feed zu verbessern.

Hier kündigt Zuckerberg die neue Nachrichtenplattform an

SHARE