Apple kündigte bereits auf der Konferenz WWDC 2019 viele Innovationen an. Allerdings lässt uns das Großunternehmen wieder überraschen. Neulich startete eine Probezeit für die neueste Dienstleistung von iCloud, die das Einloggen erleichtert. Schon ist es möglich, mit Face ID und Touch ID in Ihrem Profil anzumelden. Diese Funktion ist zurzeit verfügbar, wenn Sie eine Beta Version von iOS13, iPadOS oder macOS Catalina betreiben und sich mit der Verlinkung beta.icloud.com in Safari einloggen.
Wie kann ich mit der neuen Funktion bei iCloud anmelden?
Mit dieser Verlinkung werden Sie durch Pop-up-Fenster gefragt, auf welche Weise Sie anmelden wollen. Wenn Ihr Device Face ID oder Touch ID nicht unterstützt, können Sie leider die Funktion nicht benutzen.
Schritt 1: Das Icon mit iCloud Drive auf ihrem Device soll Sie zu beta.icloud.com weiterleiten
Die neue Funktion erlaubt mehr Sicherheit als bei Eingabe eines Passwortes, weil die biometrischen Daten schwerer zu verfälschen sind. Falls Sie das Kennwort an einem öffentlichen Computer schreiben, ist es leicht zu kopieren. Das ist nicht möglich, wenn Sie Ihren Fingerabdruck oder Gesicht zum Anmelden anwenden. Jedoch hat die biometrische Kennzeichnung einige Nachteile.
Schritt 2: Ein Pop-up-Fenster fragt, wie Sie sich einloggen wollen und danach können Sie Touch ID wählen und mit Fingerabdruck anmelden
Beispielsweise können Sie leicht von Verbrechern gezwungen werden, Ihren Profil zu öffnen. Außerdem besitzen viele Behörden schon unsere biometrischen Daten, was zu Missbrauch führen kann. Dazu ist Face ID noch nicht so perfekt, dass das Programm nur die Gesichter der Eigentümer zu unterscheiden, ohne Fehler zu machen.
Schritt 3: Sie haben Zugang zu iCloud auf eine Weise, die fast nicht zu verfälschen ist
Egal ob die neue Methode zur Anmeldung gut oder schlecht ist, zeugt sie von den vielen Innovationen, die Apple fördert. Das Großunternehmen bemüht sich die Zukunft der Technologien näherzubringen. Erwarten Sie im Herbst von 2019, dass die neue Funktion zur Verfügung steht.
Schritt 4: Nachdem Sie sich eingeloggt haben, stehen für Sie alle Funktionen von iCloud zur Verfügung