Skandinavisches Kinderzimmer: Dekorations- und Einrichtungstipps

von Anette Hoffmann
Anzeige

Der erste Geburtstag des Kindes ist für viele Eltern DER Moment, in dem das Kleinkind alt genug ist, um es langsam an das Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, das Babybett durch etwas Passenderes zu ersetzen. Was haben die Krippenhersteller den Einjährigen zu bieten?

Es scheint, dass die Möbelhersteller für einjährige Kinder nicht viel zu bieten haben… Mittlerweile ist die Auswahl so groß, dass viele Eltern schwindelig werden können. Besonders jetzt, wenn es neben Standardlösungen auch Kinderbetten aus Holz im skandinavischen Stil gibt.

Skandinavisches Kinderzimmer: Wir teilen Ihnen einige nützliche Tipps für Dekoration und Einrichtung mit

skandi kinderzimmer babyzimmer einrichtung stinasstyle

Die Kinderzimmergestaltung im Skandi-Stil ist besonders beliebt

kinderzimmer skandinavisch einrichten sarahknuth

Skandinavischer Stil im Kinderzimmer

Bevor wir zum Kern des heutigen Artikels übergehen, wollen wir versuchen, die Frage zu beantworten, was der skandinavische Stil ist, für den die gesamte Einrichtungsbranche seit mehreren Saisons verrückt ist. Der skandinavische Stil ist in erster Linie Mäßigung und Minimalismus, der sich in allen Aspekten der Inneneinrichtung manifestiert – von Möbeln bis zu den Accessoires hin. Skandinavische Zurückhaltung spiegelt sich in den Farben und Baumaterialien wider. Natürliche Materialien spielen die erste Geige. Holz dominiert. Den Stil geben Metallaccessoires vor, die bei vielen Lösungen unnötig sind, weshalb Möbelhersteller darauf verzichten. Skandinavischer Stil ist auch eine große Anzahl von Lichtpunkten und Dekoration mit Licht. So hängen in den Zimmern Girlanden mit Glühbirnen und dekorativen Lampen, die wir in Polen vor allem von Weihnachtsschmuck kennen.

Im skandinavischen Stil dominieren die natürlichen Materialien

kinderzimmer in skandinavischem stil mimic concept

Und wie verhält sich der skandinavische Stil zu unserem Babyzimmer?

Die Einrichtung eines Kinderzimmers im skandinavischen Stil scheint viel mehr positive Seiten zu haben, als wir vielleicht denken können. Die für ihn charakteristische Mäßigung und Minimalismus fördern Ruhe. Ohne Reizüberschuss in der unmittelbaren Umgebung hat das Kind weniger Konzentrations- und Erregungsprobleme. Maß in Sachen Spielzeug und Accessoires regt die Kreativität an und entwickelt die Vorstellungskraft, die Universalität und Multifunktionalität einzelner Einrichtungselemente lehrt außerhalb der Schemata zu denken. Die Lichtdekorationen, an die wir in Polen nicht besonders gewöhnt und überzeugt sind, können auch im Raum eines Kleinkindes eine sehr wichtige Rolle spielen – sie helfen, die Angst vor der Dunkelheit und den darin lauernden Kreaturen zu bekämpfen…

Der Skandi-Stil zeichnet sich durch Schlichtheit und Zeitlosigkeit

babyzimmer einrichtung in skandinavischem stil storkcraft

Und in der Praxis?

In der Praxis ist der skandinavische Stil im Kinderzimmer in erster Linie ein Bett, das bequem und funktional zugleich sein soll. Eine perfekte Lösung sind hier Babybetten aus Holz in Form von Häusern, die neben ihrer Standardfunktion auch als Spielraum dienen. Bei kleinen Räumen, in denen jeder Quadratzentimeter Gold wert ist, ist eine solche Universalität des Bettes eine echte Rettung. Zumal lässt sich der Aufbau des Bettes mit Hilfe einer Decke oder eines Lakens einfach und schnell in ein von Kindern geliebtes Zelt verwandeln.

Das Bett im skandinavischen Kinderzimmer ist funktional und bequem

skandinavisches kinderzimmer babyzimmer batt haus

Ein Bett für ein Kleinkind – wie kann man das richtige Haus wählen?

Wir konzentrieren uns auf Betten in Cottage-Form, da sie sich in letzter Zeit zu einem echten Hit in der Branche entwickelt haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich das Angebot an Betten im skandinavischen Stil nur auf Hausbett beschränkt. Eine weniger bekannte Alternative auf dem Markt sind Betten, deren Form an indische Wigwams erinnert. Sie eignen sich perfekt für Räume, die für Jungen bestimmt sind, aber auch Mädchen verachten sie nicht. Ihre Konstruktionen sind so universell, dass sie sich problemlos an nahezu jeden Raum anpassen lassen.

Wenn es um Kinderbetten und Kinderbetten in Form von Häusern geht, ist das Angebot der Hersteller wirklich reichhaltig und vielfältig. Wir finden darin unter anderem:

  • Hausbetten mit Sicherheitsabsperrung für die kleinsten Kinder,
  • Hausbetten mit ausschiebbarem Zusatzschlafplatz für Geschwister,
  • Hausbetten mit Schubladen für Bettzeug,
  • Strukturen mit und ohne Beine,
  • Hütten mit und ohne Kamin.

Die Auswahl an skandinavischen Babybetten ist relativ groß

skandinavisches kinderzimmer einrichtung idee ikeacanada

Selbstverständlich sind die einzelnen Merkmale des Aufbaus miteinander kombinierbar, sodass Sie noch mehr Auswahl haben. Aus Sicherheitsgründen werden am häufigsten alle Arten von Betten mit Geländer für Kinder gewählt. Ebenso sicher sind Konstruktionen ohne Beine – die Matratze wird in einen Holzrahmen gelegt, der sie mehrere Millimeter über das Niveau des Parketts hebt. Vor allem, wenn wir einen weichen und flauschigen Teppich neben das Bett legen. Es ist einer Überlegung wert, wenn Sie ein Bett suchen, das auch als Spielraum dient (beim Spielen können die Geländer ein Hindernis sein) und ein bequemes Sofa, auf dem wir uns zum Spielen mit dem Kind selbst hinsetzen können.

Wo finden Sie eine Inspiration?

Besuchen Sie für eine Inspiration und auch mehr den Online-Händler Skandi-Hausbett.de. Hier finden Sie viele Ideen und außergewöhnliche Lösungen, die eine funktionale und ästhetische Einrichtung jedes Raums ermöglichen – vom Zimmer für ein Kleinkind bis zum Zimmer für einen Teenager. Wir laden Sie herzlich ein!

Das skandinavische Kinderzimmer kann wirklich einzigartig sein

kinderzimmer deko skandinavisch youngathartinteriors
Anette Hoffmann

Annette Hoffmans erstaunliche Medienkarriere spiegelt ihr pures Engagement für den Journalismus und das Publizieren wider. Ihre Reise begann 2010 als freiberufliche Journalistin bei Vanity Fair, wo sie ihre einzigartige kreative Perspektive einbringt.