Schöner wohnen und wohlfühlen mit Holz
Natur, Stil und Gemütlichkeit vereint in einem Material: Entdecke, wie Holz dein Zuhause verwandelt!
Ein vertrauter Duft von frischem Holz umhüllt den Raum, während die Wände sanft flüstern: „Hier bin ich, dein Rückzugsort.“ In einer Welt, die oft kühl und steril wirkt, erstrahlt Holz in seiner puren Form und bringt Leben, Wärme und Charakter in unsere vier Wände. Die Rückkehr zu diesem natürlichen Rohstoff ist mehr als ein Trend – es ist eine Hommage an die Natur und unsere Sehnsucht nach echtem, spürbarem Wohlbefinden.
Natürlich, individuell und unverwechselbar: Kaum ein vergleichbarer nachwachsender Rohstoff ist in der Lage, die eigenen vier Wände auf so charmante Art und Weise für sich einzunehmen. 2016 geht der Trend hin zu heimischen Holzarten. Nicht zuletzt das gestiegene Umweltbewusstsein hat das Kaufverhalten und den Einrichtungsstil vieler Verbraucher verändert und macht sich schlussendlich in neuartigen Designs und Wohnstilen bemerkbar.
Die Vorteile naturbelassener Einrichtung
Die Maserung, die Farbe und Haptik des Naturmaterials verbreitet eine warme Atmosphäre: Schlussendlich lassen sich Hartholz, von Weichholz und Sperrholz sowie Kernholz unterscheiden. Dabei gehört Massivholz zu den edelsten und kostspieligsten Formen, was sich darin zeigt, dass diese Holzart vor allem im Innenausbau eingesetzt wird.
Im Vergleich dazu arbeitet und verformt sich Hartholz im Zuge der Zeit. Kernholz nimmt Bezug auf das Innenleben eines Baumstamms – das Material ist beständig und weißt eine besondere Härte auf. Beim Sperrholz hat man hingegen mehrere Schichten quer miteinander verleimt und wirkt dem Effekt der Veränderung entgegen.
Mit Holz in der Einrichtung holen sich Liebhaber die Natur ins Haus – das Naturmaterial passt sich nahezu jedem Wohn- und Einrichtungsstil an, ohne sich zu dominant in den Vordergrund zu drängen. Heute dominieren Hellholzsorten, wie Ahorn, Esche oder Birke. Sie geben einem Raum Luftigkeit und Größe, müssen jedoch mit speziellen Lasuren und Lacken gepflegt werden.
Parkett – der naturbelassene Klassiker für den Boden
10 Deko-Ideen für die Wohnung, die nicht mehr aktuell sind
Wir haben zahlreiche Deko-Ideen für die Wohnung zusammengestellt.Zehn davon sind schon altmodisch, andererTeil sind zeitgenössisch und sehr kreativ.
Holz lässt sich mit nahezu allen Wohnelementen einsetzen. Insbesondere im Hinblick auf das edle Parkett ist von einem charaktervollen Boden die Rede, der kontrastreich unterschiedlichen Lebensphilosophien entgegenkommt und einen ganz eigenen Charakter vermittelt. Nicht ohne Grund gehört Parkett zu den Klassikern einer gemütlichen Atmosphäre. Gehen die Spuren der Zeit auch an dem naturbelassenen Material nicht vorbei, gilt dieser Bodenbelag als nahezu unverwüstlich. Insbesondere eine Aufbereitung vermag es auch nach Jahren, dem Parkett seinen einst neuwertigen Charakter zurückzugeben. Folglich entsteht eine relativ kratzunempfindliche und geschlossene Decke, der selbst Straßenschuhe oder hohe Belastungen nichts anhaben kann.
Die neuen Wohntrends der Einrichtungsmessen 2016
Auf den Einrichtungsmessen 2016 gehen die Trends zu Kontrasten und bewussten Kombinationen gegensätzlicher Einrichtungsstile. Ob urban, retro oder Landhaus: Möbelstücke und die gesamte Wohnung sollen sich heute vor allen Dingen den wechselnden Lebensumständen anpassen und ihre Funktionalität verändern. Eine schnelle Umfunktionierung bietet zudem mehr Möglichkeiten, das Gesicht der Einrichtung immer wieder zu variieren.
Puristisch und naturbelassen – der moderne Landhausstil
Eine Rohheit, die anspricht – setzen Sie auf den industriellen Stil
Industrieller Stil ist nicht nur ein Einrichtungstrend, sondern auch eine Hommage an die Verbindung von Ästhetik und Funktionalität.
Beim modernen Landhausstil gehen die Designer betont ehrlich mit den Materialien um. So zeigt sich Holz in seiner Ursprünglichkeit und wird nicht wesentlich verändert. Im Gegensatz setzt man auf einen spannenden Mix skandinavischer und englischer Handwerkstraditionen, die vor allem den unverwechselbaren Charakter in den Fokus stellen.
Fazit
Die Liebe zum Lebendigen, zum Natürlichen und Gemütlichen – diese Trends bewegen die Designer 2016 und weisen eine klare Richtung für die kommenden Jahre. Holz überzeugt in seiner naturbelassenen Art, aber in unterschiedlichen Handwerkstraditionen, die eine vielseitige Kombination mit experimentellen und multifunktionalen Möbelstücken erlauben. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf dem ökologischen Bewusstsein hin zu regionalen Holzarten. Nicht nur der CO2-Ausstoß wird auf diese Weise herabgesetzt, auch das Bewusstsein, die eigene Region zu stärken, fördert diese Rückbesinnung zum Ursprünglichen.