Im heutigen Artikel zum Thema „Kleine Räume geschickt einrichten“ sprechen wir darüber, wie Sie den Raum in einer kleinen Wohnung am besten nutzen, so dass Sie eine maximale Zahl von Dingen im minimalen Platz aufnehmen können. Nicht jeder kann sich eine große Wohnung leisten. Es ist auch nicht nötig. Um sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen, sollten Sie praktische Entscheidungen treffen und den Raum so funktional, wie möglich einrichten.
Die Schwierigkeiten und Probleme tauchen auf, wenn Sie zu viele Dinge besitzend und zu wenig Platz zur Verfügung haben. Um einen kleinen Raum zu optimieren, brauchen Sie jede freie Ecke sinnvoll nutzen. Wir wissen, dass es sich eine schwierige Aufgabe erweisen kann, deswegen haben wir einige Einrichtungstipps für kleine Räume vorbereitet. Sie sind von Bildern begleitet, damit Sie eine bessere Vorstellung bekommen.
Tipp 1: Aus einem größeren Zimmer können Sie zwei kleinere Räume machen, indem Sie den Raum mit einem Raumteiler absondern. Ob Sie dafür Sichtschutz aus Glas oder einen Regal-Raumteiler mit modernem Design wählen, ist reine Geschmacksache. Auf jeden Fall können Sie auf diese Weise ihre Wohnung ästhetisch und praktisch gestalten. In einem 25-qm-Wohnung können Sie zum Beispiel die Küche vom Wohnzimmer oder das Wohnzimmer von der Ecke mit Ihrem Bett abtrennen.
Kleine Räume geschickt einrichten: Schlafraum abtrennen
Tipp 2: Ein Möbelstück soll zwei verschiedene Funktionen haben. Die Regal-Raumteiler sind das beste Beispiel dafür. Einerseits dient er, um den Raum zu trennen, andererseits darum, Bücher oder Souveniers darauf zu stellen. Das wird Ihre Wohnung nicht nur praktischer machen, sondern auch lebendiger.
Dieses Bild zeigt, wie Sie einen Regal, der niedrig ist, nicht nur als Raumteiler, sondern auch als Schreibtisch benutzen können.
Kleine Räume geschickt einrichten: optische Raumtrennung
Tipp 3: Manche Wohnungen, obwohl sie klein sind, haben einen Balkon. Falls ihre Wohnung mit einem Balkon ausgestattet ist, können Sie diesen Raum in eine Erweiterung der Wohnung verwandeln. Egal, ob Sie entscheiden, den Balkon zu verglasen und ihn als einen geschlossenen Raum zu nutzen, oder ihn offen lassen, damit Sie eine kleine Sommerecke haben, können Sie mit den passenden Möbeln sehr einfach eine komfortable Privat- oder Gästeecke gestalten.
Privatecke auf dem Balkon
Gästeecke
Verglaster Balkon als Erweiterung der Wohnung
Tipp 4: Wandnischen sind dienen nicht nur als dekorative Nischen. In einer Wandnische können Sie eine häusliche Arbeitsecke integrieren. Dort können Sie einen (ausklappbaren) Schreibtisch stellen, und an die Wand können Sie ein paar Regale für Ihre Bücher und Ordner montieren. Wenn Sie die Arbeit vom Privatleben trennen möchten, dann können Sie die Nische mit einer Harmonikatür absondern.
Eingebauter Schreibtisch
Bett mit Bücherregal
Platz optimal nutzen
Bettnische mit eingebauten Regalen
Wohnideen
Wir machen Sie mit 25 wunderschönen Ideen für hängende Betten. Sie werden Ihnen den Atem sicherlich rauben! Danz verschiedene Modelle sind hier zu treffen.
Flur einrichten
Küchenschrank mit eingebautem Mülleimer
Regal für Wäschekörbe
Schlafraum abtrennen
Gästebett, das schnell zum Couchtisch wird
Wohnideen
Der Herbst lädt dazu ein, es sich drinnen gemütlich zu machen. Hier erfahren Sie, wie Ihr Heim in eine einladende Oase zu verwandeln.