Wie nähe ich eine Patchworkdecke?
Patchworkdecke selber nähen? Entdecken Sie die Kunst des kreativen Nähens und zaubern Sie eine persönliche Kuscheldecke!
In einer Welt, in der alles perfekt sein soll, ist ein Patchworkstück das schönste Paradoxon: Unvollkommenheit, die durch Kreativität erstrahlt. Jeder Stoff erzählt eine Geschichte, jede Naht verbindet Erinnerungen. Wollen Sie diese lebendige Decke selbst erschaffen? Tauchen Sie ein in die Welt des Nähens und lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!
Wollen Sie eine Patchworkdecke selber nähen, dann sind Sie hier richtig! Unser Team hat für Sie die wichtigsten Schritte zusammengestellt und einfache Nähideen gesammelt. Als Endprodukt haben Sie eine kuschelige Decke für die langen winterlichen Abende oder eine weiche Picknickdecke für die Sommertage.
Niedliche rote Patchworkdecke
Zuerst sollen Sie die richtigen Stoffe wählen. Die Baumwolle eignet sich perfekt für Ihr DIY Projekt! Es bestehen drei Möglichkeiten:
- Aus Stoffresten eine Decke zusammenzunähen.
- Einen speziellen Patchwork-Stoff zu kaufen – er ist in kleinen Stücken erhältlich.
- Einige Stoffe in Stücke zu schneiden.
Falls Sie sich schon viel mit Nähen beschäftigt haben, verfügen Sie bestimmt über genügende Stoffresten, die Sie nicht wegwerfen wollen. Jetzt wird es Zeit, die größeren Stücke wiederzuverwerten. Ein Nachteil ist, dass das Muster von der Patchworkdecke von einer begrenzten Auswahl abhängt. Jedoch sind Sie kreativ genug, können Sie aus den bunten Stücken ein Kunstobjekt schaffen. Ein Vorteil der speziellen Patchworkstoffe ist, dass sie kein Schneiden verlangen. Außerdem sind sie in einem Päckchen nach Farbe und Muster abgestimmt. Als nachteilig betrachtet man, dass keine originellen Motive erstellt werden können. Es ist aber eine harte Arbeit, dass alle Stücke aus einem einzigen Stoff ausgeschnitten werden. In diesem Fall arbeiten Sie mit einer Schablone, mit der Sie die Stücke gleichmäßig ausschneiden. Auf diese Weise können Sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Stoffe und Motive selber wählen.
Decke mit schönen Blumenmustern
Bei der Stoffwahl sollten Sie beachten, dass die Materie für eine Patchworkdecke geeignet ist. Jersey-Stoffe, Cord und Denim sind zu dick, um zusammengenäht zu werden. Wenn Sie solche Stoffe verwenden wollen, machen sie ungleichmäßige Falte, die das Projekt verhässlichen. Wie gesagt, die Baumwolle ist der beste Stoff für eine Decke. Wir raten, hochwertige Stoffe für das Nähen zu wählen. Sonst zerreißt sich die Decke leicht und ist sie nicht so langlebig.
Picknickdecke für die ganze Familie
Bevor wir Ihnen die Schnittanleitung geben, wollen wir Ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Stoffwahl richten. Beantworten Sie zuerst die Frage, für wen Sie die Patchworkdecke nähen. Ist sie eine Picknickdecke für die ganze Familie, eine Babydecke oder ein Überzug? Nach der Funktion werden verschiedene Motive bevorzugt. Kindliche Motive eignen sich für das Baby, bunte für ein Picknick.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnt:
Erster Schritt (falls Sie fertige Patchworkstoffe erworben haben, lassen Sie diesen Schritt ausfallen): Erstellen Sie ein Schnittmuster aus Karton für die kleinen Teile vom Patchwork. Für die Stücke nehmen Sie die Maße von 15×15 oder 10×10. Falls die Decke nicht quadratisch sein muss, passt auch ein Rechteck mit Maßen 15×10. Zuerst zeichnen Sie die Quadrate mit einem Textilmarker auf den Stoff. Dann schneiden Sie mit einem Cuttermesser oder Schere aus.
Stücke für eine Patchworkdecke
Zweiter Schritt: Erstellen Sie einen Plan, wie ihr Patchworkmuster aussieht. Zuerst zeichnen Sie ein Schema, wie die Stücke geordnet werden müssen. Das verlangt ein bisschen Vorstellungskraft. Falls Sie keine Lust darauf haben, können Sie einen Plan aus Internet herunterladen. Jedoch entspricht dieser nicht ihrer unikalen Stoffauswahl. Vielleicht haben Sie so viele Stücke, dass Sie keine von denen zweimal benutzen. Dann gehen Sie zum nächsten Schritt weiter.
Erstellen Sie einen Plan!
Schritt 3: Ordnen Sie alle Stücke nach dem Schema auf dem Boden oder auf dem Bett. So erkennen Sie, ob das Muster schön ist. Jetzt unternehmen Sie Änderungen, wenn etwas nicht harmonisch wirkt. Übertragen Sie die neuen Daten auf das Schema, denn die Stücke vermischen sich, falls Sie sie unwillkürlich bewegen. Aus diesem Grund kann Ihr perfekter Plan ins Wasser fallen.
Eine kuschelige Decke
Schritt 4: Nehmen Sie die ersten zwei Stücke von der ersten Reihe. Legen Sie das erste Stück, dann klappen Sie das zweite um. Falls die Teile ein Muster haben, seien Sie vorsichtig, dass es nicht horizontal gespiegelt ist. Befestigen Sie die Stücke mit Stecknadeln und beachten Sie dabei, dass die Quadrate gut aufeinander passen. Schließlich beginnen Sie mit dem Nähen. Wiederholen Sie, bis die ganze Reihe fertig ist.
Ein Bild, wie Sie die beiden Teile befestigen!
Schritt 5: Bügeln Sie jede Reihe, damit die Nähte flach werden. Das erleichtert die nächsten Schritte. Ein Vorschlag wäre, jede zwei Reihen in verschiedenen Richtung zu bügeln. Auf diese Weise passen die Stücke besser zusammen, wenn Sie weiternähen.
Eine Decke wie Laubboden
Schritt 6: Erstens pinnen Sie jede beide Reihen, die zusammenstehen werden. Wieder muss die eine Reihe auf der Vorderseite und die andere umgeklappt liegen. Zweitens nähen Sie die Stücke zusammen, wie oben gezeigt wird.
Noch bunte Blätter auf einer Decke
Auf diese Weise haben Sie die Decke fertig! Nach Wunsch können Sie sie quilten oder einfach so benutzen. Sammeln Sie viele weitere Ideen in unserem Beitrag. In der Bildergalerie entdecken Sie Vorschläge für Muster, Ordnung von Stücken. Dazu zeigen wir viele Beispiele dafür, wie Sie die Decke benutzt werden kann.
Kreative Idee für Kinderzimmer
Eine süße Krabbeldecke nähen
Decken im Landhausstil
Farbenfrohe Patchwork Quilts nähen
26 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen - speziell für Damen
Alle Damen können sich unsere 25 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen anschauen und Inspiration davon kriegen. Hier sind wunderbare Beispiele zu treffen
Haben Sie Lust auf Nähen?
Ein paar Einrichtungsideen für das Schlafzimmer
Je kreativer das Muster, desto besser!
Ein paar bunte Figuren!
Harmonisches Farbschema
Eine Menge Ideen, wie Sie die Patchworkdecke benutzen
Die Decken halten warm!
Schlüsselanhänger selber machen: Die schönsten Materialien und Techniken
So können Sie aus wenigen Materialien einen kreativen Schlüsselanhänger selber machen - für sich sebst oder als Geschenk!
Bunte Farben bringen Freude!
Patchwork, das echter Hingucker ist
Was für Decke nähen Sie gern?
Decken aus dem Patchworkstoff genäht
Wir wünschen Ihnen viel Kreativität!