Ein gleißendes Licht bricht durch die Winterdämmerung, während der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch die Luft zieht. Plötzlich wird die Stille von einem geheimnisvollen Knistern durchbrochen – es sind die Weihnachtsgestecke, die darauf warten, zum Leben erweckt zu werden! In einer Welt voller glitzernder Dekorationen und festlicher Farben hat jedes selbstgemachte Stück eine Geschichte, die nur darauf wartet, erzählt zu werden. Tauchen Sie ein in die Kunst des Bastelns und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
Atmen Sie den Duft von frischgebackenen Plätzchen ein, betrachten Sie den hellen Kerzenschein. Bleiben Sie in weihnachtlicher Stimmung! Zu dem festlichen Ambiente tragen die Weihnachtsgestecke bei. In diesen Beitrag finden Sie eine Menge Ideen, wie Sie einzigartige Deko selber basteln. Unser Team hilft Ihnen mit Anleitungen, Vorschlägen in Bildern und vielen schlauen Tipps und Tricks. Lesen Sie weiter und basteln Sie die besten Adventsgestecke.
Wollen Sie die Weihnachtsgestecke selbst basteln?
Banneranzeige
-->
Zuerst sollen Sie die Materialien sammeln. Sie können zwischen einigen Optionen wählen:
Naturmaterialien
Blumen
gekauften Figuren von Schneemännern, Eulen oder Rentieren
DIY-Deko
sonstiger Weihnachtsdekoration
Schleifen
Weihnachtsgesteck mit Schneemann
Banneranzeige
-->
Ein Weihnachtsgesteck kann als Weihnachtsdeko am Hauseingang dienen oder die festliche Tischdeko ergänzen. Wenn Sie mit dem Basteln beginnen, bestimmen Sie, welche Funktion die Gestecke haben werden. So wählen Sie einfacher auch die Größe von Ihrem Gesteck.
Wenn Sie geschickt sind, schaffen Sie solche Weihnachtsgestecke!
Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie ein solches Weihnachtsgesteck schaffen. Hier haben wir eine kinderleichte Anleitung. Sie brauchen:
Zum Befüllen:
grüne Tannenzweige
Hagebuttenzweige
Mistelzweige
Weihnachtsmann-Figur
Schleife mit weihnachtlichen Motiven
Zapfen
Zum Befestigen:
Steckschwamm
Blumentopf
Los geht es!
Sammeln Sie zuerst die notwendigen Materialien. Wenn Sie einen Spaziergang im Wald machen, können Sie sich fast alles Nötige besorgen. Sonst finden Sie die Materialien in den Shops für Weihnachtsdeko. Es ist sehr wichtig, dem Fest eine persönliche Note zu verleihen. Der erste Schritt ist den Steckschwamm zu schneiden, so dass er in den Blumentopf reinpasst. Beginnen Sie die Dekoration nach Wunsch zu gestalten. Wir empfehlen Ihnen, mit den Tannenzweigen zu beginnen. Befestigen Sie dann den Weihnachtsmann und die Schleife in der Mitte. Fügen Sie die restlichen Dekorationen hinzu. Schließlich legen Sie den Steckschwamm in den Blumentopf. Nach Wunsch können Sie das Gefäß mit Geschenkpapier dekorieren.
Das Endprodukt von der Anleitung
Sie können eine Kerze in der Mitte stellen, am besten ein Windlicht. So bleiben die Zweige und die Schleifen vor der Flamme geschützt. Da ein Adventsgesteck in den meisten Fällen nicht aus feuerfesten Materialien besteht, sollten Sie alle notwendigen Maßnahmen treffen.
Die Gestecke erstrahlen in weihnachtlichen Farben – Weiß, Rot und Grün. Sie sollten das Weihnachtsgeschen so arrangieren, dass alle Blumen, Schleifen und Zweige hervorstechen. Setzen Sie einen Akzent mit warmen Farben wie Rotan der Spitze, und unten verschönern Sie mit Weiß und Grün. Ein paar glänzende Dekoelemente verleihen dem Gesteck einen festlichen Look.
Weihnachtssterne ins Weihnachtsgesteck stecken
Das Geheimnis für das folgende Adventsgesteck ist, wieder einen Steckschwamm zu benutzen. Sie brauchen ein großes Stück mit gerundeter Form. Legen Sie das Windlicht auf den Steckschwamm und zeichnen Sie seine Konturen darauf. Schneiden Sie den Schwamm in der gewünschten Form mit einem Küchenmesser aus, so dass die Figur wie ein Donut aussieht. Falls das Stück zu groß ist, schnitzen Sie die äußeren Ränder. Verzieren Siedaas Geschenk mit Mistel-, Hagebutten- Tannen- und anderen Baumzweigen. Stecken Sie die Zweige in den Steckschwamm. Zünden Sie am Ende die Kerze.
Tolle Idee für Weihnachten
Auf diesem Bild sehen Sie noch eine tolle Idee. Die Adventsgestecke könne Sie mit einer Lichterkette dekorieren. Die Lichter brennen fröhlich am Heiligen Abend.