50 Terrassenbepflanzung Ideen für einen grünen Außenbereich
Terrassenblumen sind nicht nur schön, sie verwandeln deinen Außenbereich in eine grüne Oase. Entdecke die besten Ideen für deinen Traumgarten!
Pflanzen sind die Lunge der Erde, sagte einmal ein weiser Botaniker. Und so verwandelst du mit jeder Blume, die du in die Erde setzt, deine Terrasse in einen kleinen, atmenden Garten. Ob du ein schattiges Plätzchen für duftende Kräuter oder ein sonniges Eckchen für leuchtende Blumen schaffen möchtest, hier findest du Inspiration und Tipps, die deine grüne Oase zum Leben erwecken.
Wollen Sie Pflanzen auf Ihre Terrasse züchten? Dann ist dieser Ratgeber für Terrassenbepflanzung genau für Sie! Hier entdecken Sie die Antworte folgender Fragen: Welche Pflanzen am besten auf der Terrasse gedeihen? Wie sind die Blumen zu pflegen? Welche Pflanzkübel eignen sich am besten für die Terrasse? Schließlich stöbern Sie durch unsere Bildergalerie, um viele Ideen zur Terrassengestaltung mit Pflanzen zu sammeln.
Exotische Terrassenbepflanzung
Bevor Sie Pflanzen für Ihre Terrasse wählen, sollen Sie ihre Besonderheiten beachten. Wie viel Raum steht zur Verfügung? Ist die Terrasse sonnig oder schattig? Pflanzen Sie in Blumentöpfen, in Kübeln oder direkt am Boden? Von diesen Faktoren hängt die Bepflanzung ab.
Bildschöne Terrasse mit viel Grün
Kräuter Garten: Die Kräuter zählen zu den pflegeleichten Pflanzen. Dazu ist der Tee aus eigenem Garten leckerer und duftiger. Es ist ein weiterer Vorteil, dass die Kräuter nicht so viel Pflege wie die anderen Blumensorten verlangen, jedoch blühen diese ganz schön. Angeblich soll noch das Aroma von diesen Pflanzen heilend sein. Egal ob das stimmt, ist der Duft von Kräuter auf jeden Fall erfrischend. Wenn Sie sich auf die Terrasse erholen, duften Sie die Frische vom Garten, den Sie selbst gepflegt haben. Das ist auch eine passende Entscheidung, wenn Sie kleinen Raum zum Pflanzenzucht haben. Jetzt bieten wir eine List der Kräuter, die am besten auf die Terrasse gedeihen.
- Basilikum – diese Pflanze dient auch als Gewürze, einjährig, mit schönen grünen Blättern
- Dill – die kleinen Blüten geben einen gelben Akzent der Bepflanzung
- Fenchel – riecht ganz reich
- Koriander – ein Klassiker auf der Terrasse
- Majoran – der ganze Stängel verwendet man als Heilpflanze und Gewürze
- Petersilie – Zutat zu vielen Speisen
Die Kräuter muss man regelmäßig gießen, sonst verlangen sie keine besondere Pflege. Wenn Ihre Terrasse sonnig ist, wachsen diese Pflanzen ganz schnell. Da Sie in der Tat wilde Pflanzen sind, brauchen Sie nur Wasser und Sonne, um gut zu gedeihen.
Ein Beispiel für Terrassenbepflanzung
Blumen: Die Blumen schaffen eine freundliche Atmosphäre auf jeder Terrasse. Einige bunte Blüten freuen das Herz jedes Menschen. Jedoch hat jede einzelne Blume eigene Bedürfnisse. Manche gedeihen gut im Schatten, andere in der Sonne. Für einige besorgen Sie große Blumenkübel, während andere in Blumentöpfen wohl gedeihen. Bevor Sie die Samen oder Zwiebel einer Blume einpflanzen, informieren Sie sich, ob sie für Ihre Terrasse geeignet ist. Wenn Sie die Pflanzen richtig pflegen, bekommen Sie herrliche Blumenpracht von Frühling bis Herbst:
- Tulpen – eine beständige Blume mit prächtigen Blüten;
- Hyazinthen – lila Schönheit im Frühjahr;
- Schlüsselblume – klein, doch bildschön;
- Petunie – sommerliche Blume;
- Stiefmütterchen – reiche Blüten;
- Begonie – wächst fast zu einem Zierstrauch;
- Rosen – ein bisschen schwieriger zu züchten, doch sehr schön;
- Eibisch – erstrahlt in vielen verschiedenen Farben;
Die Blumen sind nicht so pflegeleicht wie die Kräuter, aber sie verleihen einen einzigartigen Look der Terrasse. Allerdings lohnt es sich die Gärtner mehr Zeit ihnen zu widmen, um wunderbares Endprodukt zu bekommen.
Eine kreative Terrassenbepflanzung
Saftpflanzen und andere ausdauernde Pflanzen:
Wenn Sie überhaupt keine Zeit haben, ihre Terrassenpflanzen regelmäßig zu bewässern, entscheiden Sie sich für Saftpflanzen. Wie der Name selbst deutet, enthalten die Blätter viel Wasser. Das bedeutet, dass Sie die Pflanzen nur selten gießen, jedoch verwelken diese nicht:
- Aloe – das ist auch eine Heilpflanze, deren Saft in der Kosmetik verwendet ist.
- Kaktus – es sind viele Arten, die nicht nur stechen, sondern auch üppig blühen.
- Hauswurzen – grüne Schönheit, die ganz wenig Wasser braucht.
- Andere ausdauernde Pflanzen wie Kamille, Zinnie usw.
Pflanzen, die wenig Gießen verlangen
Kleine Bäume: Obwohl die Bäume klein sind, sollte Ihre Terrasse geräumig sein, um solche zu züchten. Wenn Sie Fruchtbäume verpflanzen, erwarten Sie auch keine große Ernte. Aus den Zwergbäumen pflücken Sie ungefähr sieben Früchte im Jahr. Jedoch blühen diese herrlich im Frühling, geben Schatten im Sommer, sind gelb und rot im Herbst und erinnern an die Natur im Winter. Als pflegeleicht, empfehlen wir einen kleinen Apfelbaum zu züchten. Das Geheimnis ist, dass die Kübel nicht zu groß sein sollten. Sonst wächst der Baum auch enorm, deshalb müssen Sie einige Äste häkeln. Das ist in der Stadt erforderlich, weil der Baum Drahte zertrennen kann. Abgesehen von der Größe hat ein Baum viele Vorteile. Beispielsweise dient er als ein perfekter Sichtschutz.
Baum auf der Terrasse, warum nicht?
Gemüse Garten: Wenn Sie ein Selbstversorger Garten auf der Terrasse pflanzen wollen, sollten Sie einiges beachten. Gemüse brauchen viel mehr Pflege als alle andere Terrassenpflanzen, die wir ausgezählt haben. Sie müssen oft gießen, düngen, aussähen und andere Tätigkeiten erledigen, die mit dem Züchten verbunden sind. Jedoch ist es nicht sicher, ob Sie ernten können. Manchmal ist der Boden nicht fruchtbar genug, damit die Pflanze sich ausreichend entwickelt. Was ist aber besser, als einen Salat aus eigenem Gemüse zu servieren. Unsere Empfehlung:
- Tomaten, besonders Kirschtomaten – sie sind pflegeleicht und gedeihen am besten in kleinen Pflanzenkübel;
- Gurken – lecker für Salat;
- Rettich – noch eine Zutat zu Ihrem Salat;
- Aubergine – nicht so pflegeleicht, denn sie braucht fruchtbaren Boden;
- Paprikas – sie vergeben Bunte des Gemüsegartens;
Die Gemüsepflanzen sind nicht nur dekorativ, sondern auch sehr nützlich. Wenn Sie das Gärtnern als Hobby beginnen wollen, dann ist ein solches Projekt Ihre Sache.
Eine bunte Terrasse
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Pflanzenkübel oder Blumentöpfe wählen. Richten Sie sich nach folgenden Regeln an:
- Was sind die Bedürfnisse der Pflanzen? Brauchen Sie viel Raum für die Wurzeln? Ermöglichen die Kübel optimale Bewässerung?
- Sehen die Kübel oder Blumentöpfe gut auf Ihrer Terrasse aus? Wenn Sie eine Terrassengestaltung planen, zeichnen Sie auch die geeigneten Gefäße für Ihr Design.
- Aus welchem Material sind die Kübel? Jetzt gibt es viele innovative Variante – Pflanzenkübel aus Plastik, Aluminium usw.
- Sind die Container bequem zum Gärtnern? Die Hochbeete gewährleisten eine optimale Körperposition, während Sie für die Pflanzen pflegen.
Zu guter Letzt vergessen Sie nicht, dass die ständig wachsende Pflanzen immer in einen größeren Pflanzenkübel umtopft werden müssen.
Eine Terrasse aus drei Ecken – Erstes Foto
Zweites Foto – schwarze Pflanzkübel
Drittes Foto – Vertikaler Garten
Genießen Sie unsere weitere Empfehlungen!
Terrassen, die echte Hingucker sind
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
Palmen auf der Terrasse
Die Pflanzen harmonieren mit der Gestaltung
Garten mit Heilpflanzen
Pflanzen und Loungemöbel
Hoher Sichtschutz!
4 Tipps, wie Sie Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln
Erfahren Sie, wie Sie mit 4 einfachen Tipps Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln - egal wie groß er ist!
Wilde Pflanzen wachsen auf der Terrasse
Herrliche Terrassenbepflanzung
Schlichte Bepflanzung
Gestalten Sie eine gemütliche Terrasse!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Gärtnern!