Ideen für die schönste Torte zur Taufe und praktische Tipps für Babys großen Tag
Eine Taufe ist nicht nur ein bedeutendes Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit für köstliche kreative Torten! Entdecken Sie die besten Ideen für den großen Tag.
„Ich werde niemals vergessen, wie der Duft von frisch gebackenem Kuchen die Kirche erfüllte…“, könnte eine Zeitreisende aus dem Jahr 1800 sagen, während sie die moderne Tauffeier beobachtet. Die Verbindung von Tradition und kreativen Leckereien macht jede Taufe zu einem unvergesslichen Erlebnis. Tauchen Sie ein in die Welt der Tauftorten, die das Herz eines jeden kleinen Engelchens höher schlagen lassen!
Es braucht nicht viel Zeit und Mühe, um eine unvergessliche Taufe zu organisieren. Mit unseren praktischen Tipps rund um die Tauforganisation und zahlreichen Ideen für die schönste Torte zur Taufe, verläuft alles reibungslos.
Wann und wo wird die Taufe stattfinden?
Als erstes müssen Sie sich Gedanken darüber machen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Taufe stattfinden wird. Haben Sie schon einen Wunschtermin, können Sie auch die Kirche auswählen. Bevor Sie aber bei der zuständigen Kirche anrufen, denken Sie darüber nach, ob da all Ihre Gäste untergebracht werden können. Ebenfalls ist es besonders wichtig, die Pfarrei einige Zeit im Voraus zu kontaktieren, um ein Taufgespräch zu vereinbaren und die Taufe anzumelden. Sonst besteht die Gefahr, dass das Ereignis nicht am Wunschtermin stattfindet. Während des Taufgesprächs werden die wichtigsten Aspekte und auch offene Fragen besprochen.
Paten ansprechen
Der Begriff „Pate“ kommt von dem lateinischen Wort „patronus“, das „Zeuge“ bedeutet. Der Pate zieht den Täufling im christlichen Glauben auf, begleitet ihn auf seinem Glaubensweg und hat die Aufgabe, in guten und in schweren Zeiten da zu sein und immer das Kind zu unterstützen. Üblicherweise werden zwei Paten von den Eltern ausgewählt. Ob sie enge Freunde oder Verwandte sind, entscheiden Sie selbst.
Die schönste Torte zur Taufe auswählen
Welche Unterlagen brauchen Sie für die Taufe?
In der Regel werden die Personalausweise und Taufscheine der Eltern und der Paten benötigt. Bringen Sie auf jeden Fall auch Meldebestätigung und Geburtsurkunde des Täuflings. Eventuell brauchen Sie auch ein Familienstammbuch, falls solches vorhanden ist und Heiratsurkunden der Eltern und Paten.
Das Taufkleid
In der katholischen Kirche trägt der Täufling traditionell ein weißes Kleid, das Reinheit, Unschuld und die Verbindung zu Jesus Christus symbolisiert. In den meisten Fällen ist das Taufkleid sehr lang geschnitten und eignet sich sowohl für Mädchen als auch für Jungen. In einigen Familien wird das Taufkleid von Generation zu Generation weitervererbt. Wenn Ihnen diese traditionelle Kleidung nicht gefällt, können Sie selbstverständlich in einen schicken Taufanzug für Jungen oder ein elegantes Kleid für Mädchen investieren.
Die Taufkerze
Auch die Taufkerze ist ein schöner Symbol des christlichen Glaubens. Sie steht für den Bund zu Jesus Christus und soll den Weg des Täuflings erhellen. In einigen Fällen wird die Taufkerze von der Kirche zur Verfügung gestellt. Eine Taufkerze können Sie ebenfalls über das Internet oder in einem Kerzenladen kaufen. Im Allgemeinen gibt es keine Vorschriften für die Größe und die Farbe der Kerze. Als typische Symbole hier gelten vor allem Kreuz, Taube, Fisch und Baum.
Alles für Babys großen Tag
Der Tag, an dem Ihr Kind in die Gemeinde der Christen aufgenommen wird, ist einmalig und unwiederholbar. Aus diesem Grund muss er auf jeden Fall festgehalten werden. Falls das Fotografieren während des Gottesdienstes verboten ist, können Sie danach Bilder machen. Zu diesem Zweck können Sie einen professionellen Fotografen buchen oder einen Freund bzw. Verwandten bitten, die Taufe zu fotografieren. Unabhängig davon, welche Variante Sie auswählen, empfehlen wir, dass eine Person das Fotografieren übernimmt, damit Durcheinander und Chaos vermieden werden.
Tauffeier planen
Sobald die eigentliche Taufe geplant ist, kann man sich auch über die Party Gedanken machen. Die wichtigsten Fragen hier sind:
- Wo findet sich die Feier statt – in einem Lokal oder zu Hause?
- Wie viele Gäste werden mitfeiern?
- Wie werden die Tischdekoration und die Einladungskarten aussehen und wer bastelst sie?
- Welche Spielmöglichkeiten gibt es für die kleinen Gäste?
- Welche Musik soll gespielt werden?
- Was wird es zu trinken und zu essen geben?
- Wie soll die Torte zur Taufe aussehen? In unserer Bildergalerie finden Sie mehr als 60 Antworten auf diese Frage. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die perfekte Tauftorte!
Torten-Traum für Mädchen
Zweistöckige Torte für Jungs
Schlaf‘, Kindlein, schlaf‘!
Elefant aus Fondant auf der Tauftorte
Märchenhafte Einhorn Torte zur Taufe
Für einen kleinen Prinzen
Affentorte für Baby Xavier
Naked Cake zur Taufe
Tauftorte „Nachthimmel“
Mit Liebe für Baby Danney
Heißluftballon aus Fondant und drei lächelnde Freunde
Motivtorte „The Lion King“ für Baby Leo
Tauftorte für einen kleinen Seemann
Tauftorte für eine kleine Prinzessin
Muttertagsgeschenke basteln - 37 Ideen
Wenn Sie gleich erfahren wollen, wie man die perfekten Muttertagsgeschenke basteln kann, werfen Sie einen Blick auf diese super coolen Ideen ein!
Ein echtes Kunstwerk
Süßes Bärchen aus Fondant
Reiten wir Richtung Regenbogen!
Dreistöckige Tauftorte mit drei süßen Bärchen
Auffällige Tauftorte in Form von Ananas
Torte zur Taufe selber backen! Warum nicht?
Torte zur Taufe „Unterwasserwelt“
Torte zur Taufe mit Babyschuhen aus Fondant
Schöne und leckere Regenbogen Torten
Dekoriert mit echten Blumen
Sprüche zum 60. Geburtstag für Männer: Humorvolle und herzliche Worte, die begeistern
Von witzig bis weise - bei uns finden Sie die besten Sprüche zum 60. Geburtstag für Männer, die perfekt für Ihre Geschenkkarten sind!
Mit Zuckerstreuseln und viel Schokolade
Torten in Regenbogen-Farben
Mit Donuts und Nuss-Streuseln
Französische Macarons und Minz-Sirup
Tauftorte selber dekorieren
Selbstgebackene Torte in Form von Babybody
Bunt und lecker
Prachtvolle Torte für Baby Grace