Erste Drohne kaufen: Was ist zu beachten?

Drohnen sind nicht nur fliegende Gadgets – sie eröffnen eine neue Perspektive auf die Welt. Entdecken Sie, worauf es beim Kauf Ihrer ersten Drohne ankommt!

von Anette Hoffmann
Banneranzeige

Drohnen sind ferngesteuerte Fluggeräte, mit denen man Häuser, Landschaften, Menschen u.a. aus der Luft fotografieren und filmen kann. Die Drohnen sind eine der aufregendsten und innovativsten Technologien, die in den letzten Jahren entwickelt wurden. Sie kosten außerdem nicht zu viel, was erklärt, warum es so viele Enthusiasten gibt, die sich eine Drohne kaufen möchten. Die Auswahl der ersten Drohne kann ein bisschen schwer sein. Wer aber sich im Voraus über einige Dinge informiert, wird schnell das richtige Modell finden. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Sie beim Kauf Ihrer ersten Drohne beachten müssen!

Erste Drohne kaufen: Arten von Drohnen

drohne kaufen mit kamera, hochqualitatives fluggerät von yuneec, drohne fliegen lernen

Lifestyle

Der beste Urlaubsort- ein Insel zum Träumen!

Viele fragen sich, wo sie ihre Ferienzeit am besten verbringen können. Der beste Urlaubsort ist schwer zu finden? Wir haben den perfekten Vorschlag für Sie

Um die ideale Drohne für sich zu finden, müssen Sie sich erstens entscheiden, wofür Sie das Gerät verwenden möchten. Wollen Sie ein Hobbypilot sein und ein cooles Fluggerät haben, das hoch in der Luft fliegt? Dann können Sie ein Modell ohne Kamera kaufen. Möchten Sie Ihre Drohne beim Reisen mitnehmen, um die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten überall auf der Welt aus der Luft zu filmen? In diesem Fall wäre es besser, wenn Sie sich für eine leichte Reisedrohne mit integrierter Kamera entscheiden… Die Arten von Drohnen sind viel. Es gibt sogar Mini-Modelle, die so kompakt sind, dass sie problemfrei in den Innenräumen fliegen können. Die Mini-Drohnen sind eine gute Variante, wenn Sie zum Beispiel nach einem Geschenk für Ihr Kind suchen, oder wenn Sie nicht unbedingt draußen gehen möchten, um sich damit zu unterhalten.

Welche Drohne ist die beste für Sie?

die perfekte drohne kaufen, mit drohne reisen, frau mit blonden haaren, mann, schwarzes fluggerät

Wenn Sie ein Einsteiger sind, werden Sie sich vielleicht über eine Drohne mit Standardkamera oder eine kompakte Mini-Drohne freuen. Es gibt aber zwei weitere Arten von Drohnen, die Sie vielleicht kennen möchten. Die erste Art sind die sogenannten Renndrohnen. Das sind Fluggeräte mit zusätzlichen Rotorblättern (Drohnen haben normalerweise 2 Rotorblätter, Renndrohnen haben dagegen mehr als vier), die eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen. Renndrohnen werden in der Regel bei Rennsporten verwendet. Die zweite Art sind die Profi-Drohnen. Diese Fluggeräte haben bessere Spezifikationen und sind mit besseren Kameras ausgestattet als die anderen Modelle. In letzter Zeit suchen immer mehr Menschen genau danach. Wenn Sie eine Profi-Drohne kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen, einen zuverlässigen Anbieter zu finden. Ein guter Hersteller von professionellen Fluggeräten ist zum Beispiel Yuneec. Die Multicopter und Drohnen von Yuneec sind hochqualitativ und eignen sich perfekt sowohl für privaten als auch für professionellen Einsatz.

Erste Drohne kaufen: Was müssen Sie beachten?

drohne kaufen, fotos machen, drei frauen, fotos aus der luft machen, strand, meer

depression sprüche, die helfen
Lifestyle

Sprüche zu Depressionen, die zeigen, dass du nicht allein bist

Entdecken Sie berührende Sprüche über Depressionen, die Ihnen zeigen, dass Sie nicht allein sind: Worte voller Trost für schwierige Momente.

Der hohe Preis zeugt nicht immer von guter Qualität. Beim Kauf Ihrer ersten Drohne ist es daher hilfreich, wenn Sie einige technische Spezifikationen kennen. Beachten Sie:

  • Akkulaufzeit: Der Akku bestimmt, wie lange das Fluggerät in der Luft bleiben kann. Das ist daher eines der wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Drohne. Selbst die besten Drohnen haben normalerweise eine Flugzeit, die nicht länger als 30 Minuten dauert. Sehr hilfreich daher ist, zusätzliche Akkus zu kaufen.
  • Brushless-Motor (BL-Motor): Ein Brushless-Motor ist ein Elektromotor ohne Bürsten. Drohnen mit Brushless-Motors kosten in der Regel mehr, sind aber eine sinnvolle Investition, da sie leiser sind und eine längere Lebensdauer haben.
  • Kamera: Wenn Sie coole Fotos bzw. Videos machen möchten, müssen Sie eine Drohne auswählen, die mit einer guten Kamera ausgestattet ist. Beachten Sie als Erstes die Auflösung. Je höher sie ist, desto schärfer werden die Bilder sein. Etwas sehr wichtig ist auch die Blende. Wenn Sie schöne Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen machen möchten, dann achten Sie darauf, dass die Blendenzahl kleiner ist.
  • Headless-Mode: Der Headless-Mode erleichtert wesentlich das Fliegen der Drohne. Er ist sehr hilfreich für Piloten mit wenig Erfahrung. Wenn Sie Einsteiger sind, wäre es daher gut, wenn Sie ein Fluggerät mit dieser Funktion auswählen.
  • GPS: Das GPS gibt Ihnen die Möglichkeit immer zu wissen, wo sich Ihre Drohne befindet. Drohnen mit integriertem GPS haben außerdem in den meisten Fällen RTH-Funktion (Return-to-Home-Funktion), die dafür sorgt, dass Ihre Drohne auch bei einem Verbindungsverlust zum Ausgangspunkt zurückkehren wird.
  • Fallow-me-Mode: Einige Drohnen mit integriertem GPS bieten auch diese Option. Der Fallow-me-Mode gibt dem Fluggerät die Möglichkeit, Sie automatisch zu verfolgen. Das ist eine sehr hilfreiche Funktion, wenn Sie zum Beispiel auf das Mountainbiken oder Kitesurfen konzentrieren möchten, während die Drohne Sie aus der Luft filmt.
  • Anti-Kollisionsystem (AKS): Die Drohnen mit AKS haben integrierte Sensoren, die die Objekte in der unmittelbaren Umgebung des Fluggeräts erkennen. Sie können einen Zusammenstoß verhindern, was sehr nützlich ist, insbesondere wenn Sie eine Menge Geld in Ihre Drohne investiert haben.

Machen Sie atemberaubende Fotos und Filme aus der Luft!

drohne kaufen mit kamera, fotos mit drohne machen, herrliche aussichten, großer fluß

Anette Hoffmann

Annette Hoffmans erstaunliche Medienkarriere spiegelt ihr pures Engagement für den Journalismus und das Publizieren wider. Ihre Reise begann 2010 als freiberufliche Journalistin bei Vanity Fair, wo sie ihre einzigartige kreative Perspektive einbringt.