100 Ideen wie Sie Einladungskarten zum Geburtstag selber machen
Basteln macht glücklich! Entdecken Sie 1001 kreative Ideen für DIY-Einladungskarten, die Ihre Gäste begeistern werden.
„Die Zeit vergeht, wenn die Kreativität fließt.“ Ein Zitat von einem namhaften Künstler, dessen Namen wir vergessen haben. Aber was zählt, ist der Moment, wenn das Herz höher schlägt und die Schere in der Hand wie ein Zauberstab wirkt. Einladungskarten zum Geburtstag selber machen, das ist nicht nur ein Projekt, sondern ein Abenteuer der Fantasie! Von glühenden Karten für die Nacht bis zu süßen Stieleis-Einladungen – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und verwandeln Sie Papier in ein Kunstwerk, das die Vorfreude auf die Feier weckt.
Einladungskarten zum Geburtstag selber machen ist eine Aufgabe, mit der sich Kinder und Eltern, aber auch jeder Mensch, dem das aufregende Fest vorsteht, gern beschäftigt. Wenn ein solcher Anlass auch bei Ihnen bald kommt, sind Sie hier richtig, denn wir haben 1001 Ideen und eine gute Menge Vorschläge in Bildern, Video- und Foto-Anleitungen, sowie eine Reihe Vorlagen zum Ausdrucken. Suchen Sie sich hier die beste und angemessene Einladungsidee für Ihre Party aus und lassen Sie sich gern basteln. Die Gäste werden sich bestimmt darauf freuen, eine personalisierte Einladung zu kriegen und so werden sie auch mit Sicherheit zum Fest kommen. Denn eine schöne und nette Einladung ist schon gute Voraussetzung für die lustige Party und auch eine Art und Weise auch Gäste, die sich nicht kennen, gemeinsame Gesprächsthemen zu haben.
Einladungskarten zum Geburtstag selber machen – DIY Ideen für Kinderparty
So sieht die fertige Karte aus
Heute machen viele Eltern (auch Kinder selber) die Einladungskarten am Computer. Ein gutes Programm dafür sei das Cricut Design Space, aber Sie können beileibe andere Apps und Tools verwenden, um die Karten online oder printable am Computer zu gestalten. Auf jeden Fall sehen sie so viel präziser aus und können in verschiedensten Designs gestaltet werden.
Auf der anderen Seite sind die handmade Varianten authentischer und bringen eine viel persönlichere Botschaft von Ihnen mit. Zwar brauchen Sie viel mehr Zeit dafür, aber mit Sicherheit werden Sie und das Geburtstagskind viel Spaß beim Basteln haben (gilt nur für Kinder ab 4, die schon bei DIY-Projekten helfen können).
Also wählen Sie zuerst eine der zwei Möglichkeiten und scrollen Sie dann, um ein passendes Design für Ihre Party zu finden. Wir haben eine Menge Ideen und Anleitungen für Sie vorbereitet.
Einhorn DIY Einladungskarte – so wird es gemacht
Einladungskarten zum Geburtstag selber machen – hier finden Sie 1001 Ideen für schöne und kreative Designs
Gesättigte bunte Farben auf weißem Papier ist ein klassisches Design, das auch lustige Note der Karten verleiht
Dekorationen, Glitzer, Aufkleber und Perlen – alles ist erlaubt und sogar nötig, damit Ihre Einladungskarten prächtig und festlich aussehen. Sie können einige davon auf dem Briefumschlag anhängen, so wird den Gästen von Anfang an klar, dass die Überraschung im Briefkasten zu einem fröhlichen Anlass ist. Einhörner, magische Gestalte, schöne Sprüche, Fotos und Zeichnungen – wählen Sie die Idee, die Ihrer Persönlichkeit am besten entspricht.
Deko Ideen für Karten und Briefumschläge
Das Gastgeschenk ist eine andere nette Idee, die Sie anwenden können. Wählen Sie auf jeden Fall eine Tüte oder ein kleines Geschenkchen im selben Motiv wie Ihre Party. Hier halten wir uns weiter am fantastischen Einhorn-Motiv an.
Möchten Sie wissen, was in der Tüte steckt?
„Glow in the Dark“ – Einladungskarten
Kreative Idee für eine Party am Abend – die glühenden Karten werden die Gäste mit Sicherheit nett überraschen
Alles, was Sie für diese tolle Idee brauchen
„Diese Geburtstagsparty wird unvergesslich“ mit einer Einladung sagen
Als Nächstes kommt eine andere Idee für Karten in lustiger Form – machen Sie mit uns weiter!
DIY Stieleis Einladungen (druckbar)
Dieses Projekt finde ich sehr aufregend und schön, denn die Stieleis Vorlagen sind faltbar und bunt, was kreative und sommerliche Stimmung mitbringt. Außerdem werden sie kinderleicht gemacht, was immer von Vorteil ist, wenn man mehrere davon machen soll. Hier finden Sie Bilder und Anleitung in Bildern:
Die Form ist ganz einfach zum Ausschneiden. Sie können gleichzeitig mehrere Stieleis-Förmchen mit wenig Aufwand schneiden. Für jene von Ihnen, die faul für Schneiden sind – Sie können gern Cricut Explore Air verwenden. Auf die Schnelle können Sie zusätzliche Deko Elemente hinzufügen – Glitzer, Konfetti u. a.
Das brauchen Sie:
- Cardstock (bunt)
- Stieleis Vorlage
- Heißklebepistole
- Eisstiele (2 pro Einladungskarte)
- Kleber
- Ausgedruckte Party Details (Papier-Konfetti, Glitzer u. a)
- Drucken Sie die Vorlagen aus oder laden Sie das Bild auf die Schneidmaschine hoch. Verwenden Sie die Vorlagen, um so viele Stieleis-Stücke auszuschneide, wie Sie wollen – nehmen Sie dazu buntes Papier/Cardstock. *Wählen Sie selber die Größe aus. Wir empfehlen eine Weite von 20 bis 26cm.
- Falten Sie das Papier, damit die runden Seiten aneinander passen, indem sie sich in der Mitte treffen und das quadratische Teil zu- und aufklappen können.
- Auf den Quadrat innen kleben Sie Zettelchen mit den Partydetails und -infos auf.
- Kleben Sie mit der Heißklebepistole die Eisstiele auf die Stieleis-Förmchen. Sie sollen in der Mitte von jedem davon gestellt werden.
- Jetzt sollen Sie sie nur verteilen – per Post oder persönlich. Lustigerweise können Sie Konfetti in die Briefumschläge stellen oder sie mit Glitzer versprühen.
Credits: @clubcrafted
Eierschachtel Einladungskarten zum Geburtstag selber machen: so wird’s gemacht
Mit Sicherheit sind alle zu Hause schon mindestens eine Woche vor dem Geburtstag des Kindes aufgeregt (wenn nicht einen ganzen Monat im Voraus). Ihrem Enthusiasmus können Sie mit unseren DIY Einladungskarten Ideen einen freien Lauf geben. Und diese Idee ist eine unserer allerliebsten, denn die Einladung selbst sieht fast wie ein Geschenk aus! Mit solch einer netten und lustigen Geste wird kein Gast die Party verpassen wollen – logischerweise soll die Party noch großartiger sein, nicht!
Das brauchen Sie dafür:
- Eierschachteln
- Acrylfarben
- Einladungsvorlagen zum Ausdrucken
- Karton
- Füllung für die Eierschachteln (Ballons, Partymuffel, Party Blow-Outs, Schokolade, Bonbons, Konfetti u. a.)
- Wählen Sie nach Wunsch die Größe der Eierschachtel – es gibt 4-er, 6-er oder 10-er bzw. können Sie die 10-er Schachteln in zwei Hälften teilen. Ein Tipp von uns: je größer, desto prächtiger und lustiger, aber auch aufwändig, wenn Sie zu knappe Zeit zur Vorbereitung haben, nehmen Sie lieber die kleineren Varianten.
- Bemalen Sie sie mit den Acrylfarben.
- Die Einladungsvorlagen ausdrucken (Link oben in der Liste mit Materialien) und auf die Schachteln aufkleben.
- Die Schachteln mit der von Ihnen gewählten Füllung ausstatten. Beispiele dafür zeigen wir auf den Fotos unten.
- Wenn Sie die Einladungen noch prächtiger machen wollen, können Sie wie unten gezeigt einen großen Heliumballon daran binden und gerade vor die Türen der Freunden bringen.
*Tipp: diese Idee können Sie auch für kleines „Dankeschön“ an die Gäste nach einer Party richten. Es ist eine nette recycling-Idee, die dazu noch personalisiert ist und zeigt, wie wichtig Ihnen die Gäste sind.
Credits: @ajoyfulriot
DIY Honigwabe Einladungskarten zum Geburtstag selber machen
Jedem gefallen die interaktiven oder pop-up Gadgets. Deshalb haben wir hier eine solche Idee für kreative Geburtstagskinder, die die Gäste auf eine sehr nette Weise überraschen möchten. Es geht in dieser Anleitung um Karten, die sich in Honigwabe-Kugeln verwandeln – eine Hit-Idee, wenn der Anlass Kindergeburtstag oder Babyparty ist.
Das brauchen Sie:
- Honigwabe-Papier
- Cardstock
- Word, Pages, Adobe Illustrator oder andere Text/Graphik Software und Drucker
- Doppelklebeband
- Schere
- Hefter
- Schnur oder Faden
- Bindedraht
So wird es gemacht:
- Machen Sie eine Vorlage für die Honigwabe-Kugeln: Nehmen Sie eine Schüssel oder einen anderen runden Gegenstand in der Größe, in der Sie die Karten gern hätten. (Tipp: ungefähr 10cm wäre die ideale Größe) Schneiden Sie aus dem Cardstock eine ganze runde Form aus, falten Sie sie in der Mitte und ziehen Sie noch einmal nach, damit Sie einen halbrunden Kreis haben.
- Stellen Sie die schon ausgeschnittenen Cardstock Stücke auf das Honigwabe-Papier und zeichnen Sie nach, damit Sie die gleiche Form und Größe nachmachen.
- Heften Sie nun die Honigwabe-Papier-Stücke, damit alle ihre Schichten zusammengebunden sind.
- Sie sollen jetzt den Einladungstext und graphische Dekos am Text-Editing-Programm kreieren und ausdrucken. (Sie können auch per Hand den Text schreiben und dekorieren) Schneiden Sie die runden Formen wieder in Hälften in der Größe von den anderen Formen, die Sie bis jetzt geschnitten haben. Kleben Sie jetzt die Einladungsvorlagen mit Hilfe des Doppelklebebands auf die flachen Seiten der Honigwabe auf.
- Geben Sie auf eine der Seiten von der Einladung Schnur oder Faden und halten Sie das fest an der Honigwabe mit Doppelklebeband. Auf der anderen Seite der Karte kleben Sie Bindedraht.
- Dann öffnen Sie die Honigwabe und binden Sie die Schnürchen.
- Ihre festlicheн, interaktiveн Einladungskarten sind fertig! Machen Sie so viele davon, wie Sie brauchen, packen Sie sie schön und senden Sie sie den Gästen.
Honigwabe-Papier
26 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen - speziell für Damen
Alle Damen können sich unsere 25 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen anschauen und Inspiration davon kriegen. Hier sind wunderbare Beispiele zu treffen
Das beste daran ist, dass diese Einladungskarten zum Geburtstag „reusable“ sind. Sie können dann bei der eigentlichen Party als Deko dienen!
Credits: @studiodiy
Elmo Einladungskarten zum Geburtstag selber machen
Das ist eine Idee, die sich wunderschön für die Geburtstagsparty von Jungen eignet. Die Karten sind leicht zu machen, Sie brauchen nur etwas Geduld und die nötigen Materialien wie folgt:
- Rotes Papier
- Schwarzes Papier
- Weißes Papier
- Gelbes Papier
- bunte Stifte
- Kleber
- Schere
- X-Acto Messer
- Elmo Gesicht, ausgedruckt (in 2 Größen nach Ihrer Wahl, 12 cm (rot) und 13 cm (schwarz) cm ist eine angemessene Variante)
So wird es gemacht:
- Lassen Sie die Elmo Gesichter ausdrucken.
- Zeichnen Sie sie auf das Papier nach und schneiden Sie sie aus.
- Auf die roten Gesichter zeichnen Sie ein großes Lächeln und schneiden Sie es mit dem X-Acto Messer aus.
- Kleben Sie die roten auf die schwarzen Papier-Stücke auf.
- Nach dem selben Prinzip – schneiden und kleben Sie auch Augen (siehe Bilder).
- Schneiden Sie die Nase aus und stellen Sie sie auf das Gesicht, indem sie auch teilweise auf den Augen ist.
- Drucken Sie die Einladungstexte auf gelbem Papier aus und kleben Sie sie auf die Rückseiten der Gesichter und jetzt können Sie sie verschicken.
Credits: @willcookforsmiles
Schöne Eiskönigin-Einladungskarten in Form von einem prächtigen Kleid: Motivparty für Mädchen
Origami Einladungen selber machen – kreative Ideen für die Party
Glitzer in Einmachglas als Einladungskarten gestalten
Ein kleines „Dankeschön fürs Kommen“ sagen ist genauso nett wie die personalisierten Einladungen
Vorlagen zum Ausdrucken
„Holy Guacamole“ – Einladung auf eine Mexiko-Motivparty
„My little pony“ – Motiv eines Festes wird alle Kinder erfreuen
Eine Cupcake Party ist Voraussetzung für rosarote Einladungskarten und Deko auf dem eigentlichen Fest
Jeder wird gern zu dieser Party kommen – auch ohne Einladung, aber hier eine nette und lustige Weise das Thema des Festes zu nennen: „Itza Pizza“
Weitere Ideen für DIY Einladungskarten zum Geburtstag
Piratenparty Idee
Fadenbilder: Wie können Sie kreative Kunstwerke aus Nägeln und Faden selber machen?
Wollen Sie Fadenbilder selber kreieren, sind Sie hier genau richtig. Wir geben einen Schritt-für-Schritt Anleitung zum Nachmachen.
Niedliches Shabby Chic Design
Einladungsideen zu einer Kino-Party
Einladungskarten zum Geburtstag selber machen – Motiv: niedliche Tiere