Pustestäbe und Seifenblasen selber machen
Riesenseifenblasen selbst machen? Mit ein paar einfachen Zutaten und DIY-Stäbchen wird das zum bunten Sommervergnügen für Groß und Klein!
Wenn Seifenblasen fliegen könnten, würden sie die Geheimnisse des Universums enthüllen!” Was, wenn ich Ihnen sage, dass Sie selbst zu den Zauberern werden können? Diese bunten, schimmernden Kugeln sind nicht nur für Kinder gedacht – sie bringen auch Erwachsene zum Staunen. Tauchen Sie ein in die Welt der Seifenblasen und entdecken Sie, wie Sie mit einfachen Rezepten und kreativen Pustestäbchen riesengroße Freude kreieren können!
Nicht nur die Kleinen freuen sich über die bunten Seifenblasen, nicht wahr? Während der heißen Sommertage sind die Seifenblasen ein unzertrennliches Teil jeder Kinderparty. Die regenbogenfarbenen Kugeln sorgen für einen großen Spaß – besonders bei den Kindern. Wenn Sie und Ihre Kinder Lust darauf haben, große Seifenblasen selber zu machen, sollen Sie im Hinterkopf behalten, dass es aber nicht so einfach ist. Wir haben uns dafür entschieden, einige Rezepte für Mega-Seifenblasen auszuprobieren. Und unten verraten wir Ihnen, wie Sie Flüssigkeit für Seifenblasen selber machen können.
Inhaltsverzeichnis
Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen, wie Sie und Ihre Kinder riesengroße Seifenblasen selber machen können
Bevor wir Ihnen die Liste mit unseren Rezepten zeigen, müssen wir Ihnen etwas Wichtiges mitteilen: die meisten Rezepte, die Sie im Internet finden können, basieren normalerweise auf Glyzerin. Dieser Stoff bringt aber einige Nachteile mit sich. Normalerweise wird das Glycerin aus Erdöl gewonnen. Es gibt aber auch einige Herstellungsmethoden, bei denen das Glycerin aus Palmöl entsteht. Man kann sagen, dass es insgesamt vier Arten vom Glycerin gibt. Dabei unterscheiden sie sich vor allem durch die Methoden ihrer Herstellung voneinander.
- Glycerin pflanzlichen Ursprungs – diese Glycerin-Art entsteht normalerweise während der Herstellung von Bio-Diesel. Dabei wird dieses Glycerin als Nebenprodukt gewonnen.
- Glycerin, das bei der Bearbeitung von tierischen Fetten entsteht.
- Das konventionelle Glycerin – diese Glycerin-Art ist ein synthetisches Produkt. Dieses Glycerin basiert auf Erdöl.
- Bio-Glycerin – wie der Name vielleicht vermuten lässt, wird das Bio-Glycerin vor allem von Pflanzen hergestellt. Dabei wird es in der Kosmetik und der Medizin verwendet. Hier ist aber anzumerken, dass das Bio-Glycerin in den meisten Fällen aus Palmöl hergestellt wird.
Die Herstellung des Glycerins aus Palmöl, Erdöl und tierischen Fetten ist mit Sicherheit umweltschädlich. Und wenn Sie Lust darauf haben, die Umwelt und die Natur zu schonen, empfehlen wir Ihnen in diesem Fall, auf Glycerin zu verzichten. Außerdem kann das Glyzerin eine negative Wirkung nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf die Haut und die Gesundheit der Menschen aufweisen. Heutzutage gibt es viele Hand-Cremes und Lotionen, die Glycerin enthalten. Dieses Glycerin sollte die Haut feuchten und schützen. Trotzdem ist dieser Stoff in der Lage, genau das Gegenteil zu erreichen. Besonders in den kalten Wintertagen kann es die Feuchtigkeit binden und dass führt dazu, dass die Haut der Menschen deutlich schneller trocknet. Deshalb zeigen wir Ihnen unten einige Rezepte für Flüssigkeit für Seifenblasen, die kein Glycerin enthalten.
Unser Team hat für Sie eine Lise mit Rezepten für große Seifenblasen zusammengestellt – dabei beinhalten sie kein Glycerin und aus diesem Grund sind diese Flüssigkeiten auch umweltschonend!
Hier ist unser erstes Rezept für Flüssigkeit für Seifenblasen ohne Glycerin – zu diesem Zweck haben wir Öl als Glycerin-Ersatz verwendet:
- 1 Tasse lauwarmes Wasser
- 4-5 Tropfen Pflanzenöl
- zwischen 2 und 5 Tropfen Spülmittel
Außerdem benötigen Sie:
- eine kleine Schüssel
- und einen Schneebesen
Folgen Sie den Schritten dieser DIY-Anleitung:
- Nehmen Sie die Schüssel.
- Gießen Sie das Wasser und das Spülmittel langsam in die Schüssel.
- Das so entstandene Gemisch soll danach gut verrührt werden.
- Nach einigen Minuten können Sie auch einige Tropfen Pflanzenöl hinzufügen.
Rezept für große Seifenblasen ohne Glycerin und Spülmittel
Wir haben für Sie und Ihre Kinder noch ein Rezept für riesengroße Seifenblasen gefunden. Dabei sollen Sie weder Glycerin noch Spülmitte verwenden. Stattdessen können Sie einfach mithilfe einiger Ersatze große Seifenblasen selber machen.
Hier ist die Liste mit den Zutaten, die Sie benötigen werden:
- 800-900 ml destilliertes Wasser
- 75 g Neutralseife
- 1-2 EL Zucker
- 4 g Papiertapetenkleister
Hier sind die Schritte:
- Sie benötigen einen Topf. Zuerst sollen Sie nur 100 ml Wasser in den Topf gießen und es erhitzen.
- Wenn das Wasser schon erhitzt ist, sollen Sie es in einen anderen, größeren Topf geben.
- Der dritte Schritt besteht darin, das Zucker langsam hinzuzufügen.
- Dann können Sie auch 4 g Papiertapetenkleister und 75 g Neutralseife dazugeben.
- Nehmen Sie einen Schneebesen und verrühren Sie das Gemisch. Behalten Sie im Hinterkopf, dass die Flüssigkeit für die Seifenblasen homogen sein muss.
- Nach einigen Stunden sollen Sie 700 ml kaltes Wasser hinzufügen. Auf diese Weise wird die Flüssigkeit gut verdünnt.
Große Seifenblasen selber machen – ein Rezept mit Glycerin
Wenn Sie trotz allem Lust darauf haben, Seifenblasen mit Glycerin selber zu machen, hat unser Team ein solches Rezept für Sie gefunden.
Die Zutaten, die Sie für die auf Glycerin basierenden Seifenblasen benötigen werden, sind:
- 500 ml lauwarmes Wasser
- 40 ml Glycerin
- 2 TL Puderzucker
- 400 ml Spülmittel
Zubereitung der Flüssigkeit für große Seifenblasen aus Glycerin:
- Zuerst sollen Sie etwa 500 ml lauwarmes Wasser in einen größeren Topf geben.
- Dann sollen Sie 2 TL Puderzucker hinzufügen.
- Das Gemisch im Laufe von einigen Minuten gut verrühren – auch in diesem Fall soll die Flüssigkeit homogen sein.
- Danach sollen Sie die 400 ml Spülmittel dazuzugeben und mit einem Schneebesen noch einmal gut verrühren.
Stäbe für riesengroße Seifenblasen selber machen
Wenn Sie riesengroße Seifenblasen selber machen möchten, benötigen Sie nicht nur die richtigen Rezepte, sondern auch die richtigen Stäbe, mit denen Sie die Seifenblasen selber machen können. Deshalb zeigt unser Team Ihnen unten, wie Sie solche Stäbe selber basteln.
Für Ihre DIY-Stäbchen benötigen Sie:
- ein Paar gleichlanger Essstäbchen
- 1 m Schnur – alternativ könnten Sie auch Wolle verwenden.
Um Stäbe für Seifenblasen selber zu blasen, sollen Sie den folgenden Schritten folgen:
- Zuerst sollen Sie zwei Knoten an den Essstäbchen binden.
- Danach sollen Sie die losen Enden der Schnur zusammenbinden – unten zeigen wir Ihnen einige Bilder, damit Sie einige Vorstellungen haben, wie am Ende die Stäbchen aussehen sollten.
- Natürlich benötigen Sie eine Schüssel mit der Flüssigkeit für die Seifenblasen – unser Team hat Ihnen schon gezeigt, wie Sie sie zubereiten können. Je nach Wunsch können Sie zu diesem Zweck die Rezepte mit oder ohne Glycerin verwenden. Gießen Sie die Flüssigkeit in die Schüssel.
- Wenn Sie schon die Flüssigkeit für die Seifenblasen zubereitet haben, sollen Sie die Schnur mit den Stäbchen komplett untertauchen. Auf diese Weise wird zwischen der Schnur und den beiden Essstäbchen eine wirklich dünne Seifenhaut. Dann sollen Sie (oder Ihre kleinen Kinder) einfach die großen bunten Kugeln ausblasen. Es wäre aber noch einfacher, wenn Sie Ihre DIY Stäbe für riesengroße Seifenblasen und die Schnur mit der Seifenhaut durch die Luft ziehen.
Hier ist eine Schrittf-für-Schritt Anleitung für Pustestäbchen für sehr große Seifenblasen – in diesem Fall wurden keine Essstäbchen verwendet. Als Alternative wurden einfach zwei kleine Äste und Schnur verwendet
Auf diesem Bild sind noch zwei Seifenblasenstäbchen für große Seifenblasen zu sehen – die Schnur könnte mit einem Kleber befestigt werden
Wie wir oben schon erwähnt haben, könnten Sie zu diesem Zweck einfach ein Paar Essstäbchen verwenden – wenn Sie aber stattdessen längere Äste verwenden, werden Sie deutlich größere Seifenblasen
Je nach Wunsch können Sie für Ihre DIY Seifenblasenstäbe kürzere oder längere Äste verwenden
Wenn Sie die Seifenblasenstäbe schon gebastelt haben, sollen Sie sie einfach durch die Luft ziehen – diese Bild zeigt, wie groß solche Seifenblasen sein könnten
DIY-Anleitung für herzförmige Seifenblasen-Stäbchen
Jetzt zeigen wir Ihnen, wie Sie kleine herzförmige Seifenblasen-Stäbchen selber machen können. Diese Stäbchen erfreuen sich großer Beliebtheit – besonders bei den kleinen Kindern.
Dafür benötigen Sie:
- Kleber
- Draht
- einen Strohhalm
Hier ist die DIY-Anleitung für die herzförmigen Seifenblasen-Stäbchen:
- Nehmen Sie einen dünnen und kurzen (etwa 10-15 cm) Draht und schlingen Sie ihn um den Strohhalm. Um den Draht gut zu befestigen, könnten Sie Kleber verwenden. Wenn Sie aber über keinen Kleber verfügen, könnten Sie zu diesem Zweck den Draht um den Strohhalm wickeln.
- Wenn sie den Draht schon gut befestigt haben, haben Sie die Chance ihn je nach Wunsch zu formen. Hier sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt! Unser Team hat den Draht in einer schönen Herzform gestaltet.
Ein solcher herzförmiger Seifenblasenstab lässt sich auch nur mit Draht selber basteln – unten zeigen wir Ihnen wie es geht!
Je nach Wunsch kann der herzförmige Seifenblasenstab auch mit kleinen bunten künstlichen Perlen dekoriert werden
Wenn Sie den herzförmigen Seifenblasenstab schon gebastelt haben, sollen Sie ihn einfach ins Glas mit Flüssigkeit für Seifenblasen tauchen
Dann sollen Sie einfach blasen!
Solche Pustestäbe werden Ihren Kindern mit Sicherheit sehr gut gefallen und große Freude bereiten
Wenn Sie (oder Ihre Kinder) die herzförmigen Pustestäbchen gebastelt haben, sollen Sie einfach blasen – auf diese Weise werden auch große herzförmige Seifenblasen entstehen
Unten finden Sie noch eine DIY Anleitung, wie Sie Seifenblasenstäbchen und Seifenblasen selber machen können
Statt den Draht mit Kleber zu befestigen, könnten Sie ihn einfach um den Stab winden
Natürlich sollen Sie die Flüssigkeit für die Seifenblasen im Voraus vorbereiten – gießen Sie die Flüssigkeit in einen Glas und tauchen Sie den Pustestab darin
Auf diese Weise wird eine sehr dünne Seifenhaut entstehen
Es gibt verschiedene Varianten – so zum Beispiel könnten Sie sternförmige Seifenblasenstäbe selber basteln – zu diesem Zweck könnten Sie einfach einen Kleiderbügel verwenden
Auch in diesem Fall können die Pustestäbchen mit kleinen violetten und pinken künstlichen Perlen dekoriert werden
Die Idee für solche pinke sternförmige Seifenblasenstäbchen wird besonders den kleinen Prinzessinnen sehr gut gefallen – die Stäbe sehen wirklich sehr schön aus, nicht wahr?
26 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen - speziell für Damen
Alle Damen können sich unsere 25 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen anschauen und Inspiration davon kriegen. Hier sind wunderbare Beispiele zu treffen
Für die Stäbe für große Seifenblasen könnten Sie statt Äste oder Essstäbchen einfach zwei Strohhalme verwenden – auch in diesem Fall benötigen Sie aber Schnur
Hier zeigen wir Ihnen noch ein Beispiel für einen Seifenblasenstab aus zwei Strohhalmen und Schnur, mit dem sich wirklich sehr große Seifenblasen selber machen lassen
Solche kleinen Seifenblasenstäbchen eignen sich vor allem für die kleinen Kinder
Auf diesem Bild wird gezeigt, wie Sie die Schnur richtig befestigen sollen – andererseits werden Sie keine Chance haben, große und dabei auch stabile Seifenblasen selber zu machen
Sefenblasenstab selber machen
Hier sind die Materialien, die Sie für Ihre Stäbe für große Seifenblasen benötigen werden
Auch wenn Sie Lust darauf haben, auf diese Weise große Seifenblasen selber zu machen, empfehlen wir Ihnen, zu diesem Zweck kein Glycerin zu verwenden
Unten finden Sie noch eine DIY Anleitung, wie Sie Seifenblasenstäbchen aus Ästen selber machen und diese dekorieren können – wenn Sie Zange verwenden, wird der ganze Prozess deutlich einfacher
Solche Pustestäbe, mit denen auch die kleinen Kinder sehr einfach und schnell Seifenblasen selber machen können, lassen sich auch aus natürlichen Materialien selber basteln – zu diesem Zweck könnten Sie beispielsweise einfach einige Äste verwenden. Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, werden Sie wirklich keinen Fehler machen – so werden Sie auch die Natur schonen
Mithilfe der Zange können sie einfacher und leichter die kleineren Äste entfernen – so werden sie die Kinder nicht stören
Mithilfe des Drahts können Sie einige künstliche Perlen befestigen – auf diese Weise werden Sie den ganzen Pustestab verschönern
Unten finden Sie noch einige Bilder mit Seifenblasenstäbchen, die mit schönen bunten künstlichen Perlen dekoriert werden
Solche Pustestäbe lassen sich wirklich sehr einfach selber basteln
Für solche DIY Pustestäbe für Seifenblasen sollen Sie überhaupt nicht so viel Geld ausgeben – auch die bunten künstlichen Perlen sind überhaupt nicht so teuer
Seifenblasen selbst herstellen – eine tolle Baselidee für Kinder und Erwachsene
Es ist wirklich kinderleicht – auch die Kinder können große Seifenblasen selber machen
Ziehen Sie den Seifenblasenstab einfach durch die Luft
Natürlich benötigen Sie eine dünne Seifenhaut
So entstehen sehr große regenbogenfarbene Seifenblasen, die den Kleinen wirklich große Freude bereiten werden
Stabile Seifenblasen selber machen
Seifenblasen selbst herstellen – es ist wirklich von großer Bedeutung, dass Sie dafür kein Glyzerin verwenden
Noch ein Beispiel dafür, wie Sie die Seifenblasenstäbe gestalten können
Fadenbilder: Wie können Sie kreative Kunstwerke aus Nägeln und Faden selber machen?
Wollen Sie Fadenbilder selber kreieren, sind Sie hier genau richtig. Wir geben einen Schritt-für-Schritt Anleitung zum Nachmachen.
Mit Hilfe eines Drahts lassen sich ganz verschiedene Formen für die Seifenblasenstäbe selber basteln
Mit einem solchen Stab lassen sich märchenhafte Seifenblasen selber machen
Für diesen Seifenblasenstab hat diese Frau einfach zwei schwarze Strohhalme und eine Schnur verwendet
Seifenblasen selber machen – eine tolle Bastelidee nicht nur für Kinder, sondern auch für ihre Eltern
Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.