Viele Menschen in Deutschland bevorzugen zur Miete zu wohnen. Doch etwas Eigenes zu besitzen, hat viele Vorteile. An erster Stelle kann man es so einrichten, wie man möchte. An zweiter Stelle bietet eine eigene Wohnung einen überschaubaren Ruhesitz im Alter und ist der perfekte Rückzugsort für ein harmonisches Familienleben. Die Mieten in Deutschland steigen aber immer weiter und weiter. So ist der Kauf einer Eigentumswohnung eine immer beliebtere Option. Wer sich aber zu diesem großen Schritt entscheidet, sollte einige Dinge beachten. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einige hilfreiche Tipps zum Kauf Ihrer ersten Eigentumswohnung.
Die erste Wohnung ist eine kostenaufwendige, aber auch sinnvolle Investition
Lifestyle
Viele fragen sich, wo sie ihre Ferienzeit am besten verbringen können. Der beste Urlaubsort ist schwer zu finden? Wir haben den perfekten Vorschlag für Sie
Finanzierung
Der Kauf einer Wohnung ist mit vielen Kosten verbunden. Das Erste, das Sie klären sollten, sind Ihre finanziellen Möglichkeiten. Nicht jeder kann sich eine eigene Wohnung leisten. Wenn dies der Fall ist, können Sie einen Kredit bei der Bank beantragen. Hier ist es wichtig, ein paar Dinge zu wissen:
Passenden Kredit finden
Kreditangebote gibt es viele. Um das optimale Finanzierungsangebot für Ihren Wohnungskauf zu finden, sollten Sie diese Angebote am besten vergleichen. Es ist außerdem wichtig, vorerst ein Budget für die Wohnung zu ermitteln. Neben dem Gesamtpreis der Wohnung kalkulieren Sie hier auch die Kaufnebenkosten ein.
Unterlagen sammeln
Damit die Bank Ihren Kredit gewährt, muss sie zuerst den Wert der Immobilie einschätzen. Die Bank prüft dann, ob der Wert der Wohnung die Höhe des Darlehens rechtfertigt. Dafür sind einige wichtige Unterlagen wie zum Beispiel aktueller Grundbuchauszug, Baubeschreibung, Baugenehmigung, Wohnflächenberechnung u.a. nötig. Ein bemaßter Grundriss mit Stempel/Unterschrift des Erstellers wird auch verlangt. Hier müssen Sie beachten, dass Banken in der Regel keine selbst erstellten Grundrisse akzeptieren. Der Grundriss sollte professionell gezeichnet werden. Dafür können Sie zum Beispiel einen Anbieter im Internet finden. Bestimmte Anbieter können einen bemaßten Grundriss innerhalb von 24 Stunden erstellen.
Wie viel Eigenkapital braucht man für eine Eigentumswohnung?
Um eine Finanzierung für Ihre neue Wohnung zu bekommen, brauchen Sie auch Eigenkapital. Wie viel Eigenkapital benötigt wird, werden Sie in der Regel erst dann erfahren, wenn Ihre persönliche Gesamtsituation geprüft wurde. Die Banken machen eine Prüfung, um das Kreditrisiko zu beurteilen. Ihre vorhandenen Mittel sind hier von Bedeutung. Ein hoher Anteil an Eigenkapital bedeutet mehr Sicherheit. Zum Eigenkapital zählen Faktoren wie Ihre Ersparnisse auf Konten, Barvermögen, Lebensversicherungen, Aktien, Investmentfonds, andere Immobilien usw.
Wohnung kaufen statt mieten
Wohnungswahl
Die Wahl einer passenden Wohnung kann eine gewisse Zeit dauern. Daher ist es wichtig, sich zuerst ein paar genaue Gedanken zu machen. Stellen Sie sich die Fragen: Wie groß sollte die Wohnung sein? Sollte es sich im Zentrum oder in einem ruhigeren Bezirk befinden? Muss die Wohnung einen Balkon oder zum Beispiel einen Keller haben? Wie hell sollte die Wohnung sein? Womit können Sie Kompromiss machen? Haben Sie eine Antwort auf diese Fragen? Dann können Sie mit der Suche beginnen. Damit Sie eine passende Wohnung schneller finden, empfehlen wir Ihnen, mehrere Kanäle zu benutzen oder einen Makler zu beauftragen. Nützlich wäre es außerdem, die Wohnungsangebote in den Immobilienportalen zu durchstöbern.
Eine eigene Wohnung zu besitzen, ist der Traum von vielen Menschen. Dies kann eine große Investition sein. Wenn man aber nach einem langen Tag in sein eigenes Zuhause kommt, realisiert man, dass diese Investition jeden Cent wert war.
Traumhafte Wohnung finden
Lifestyle
Entdecken Sie die besten kostenlosen Bilder um einen schönen guten Morgen zu wünschen und den Tag mit Freude zu beginnen!
Mehr Sicherheit und Freiheit!