Die Infrarotheizung als zunftsorientiertes Heizsystem
Entdecken Sie die Zukunft der Wärme mit Infrarotheizungen – stilvoll, effizient und direkt spürbar. Ihre Räume verdienen mehr!
Ein Raum, der flüstert, während er Wärme ausstrahlt – so könnte die Infrarotheizung sprechen, wenn sie könnte. Wie ein sanfter Sonnenstrahl, der eine kalte Winterwand berührt, verwandelt sie kühle Räume in gemütliche Rückzugsorte. Hier erleben Sie Wärme neu, effizienter und überraschend stilvoll!
Dekorative Heizpaneele für effiziente, gemütliche Wärme
Bei der Auswahl einer Heizung für den Neubau, sowie beim Austausch von veralteten Heizsystemen, wie Nachtspeicherheizungen oder Ölheizungen, stellt die Infrarotheizung eine interessante Alternative dar. Denn die ultraflachen, elektrischen Heizpaneele benötigen zum Betrieb lediglich Strom. Neueste Infrarottechnik sorgt dafür, dass ca. 98 – 99% der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt wird. Somit arbeiten Infrarotheizkörper auf einem anderen, moderneren Effizienz-Niveau als altbekannte elektrische Systeme. Die Anschaffungs- und Installationskosten sowie der Aufwand bei ihrer Installation begrenzen sich zudem auf ein absolutes Minimum, da die nötigen Leitungen schon vorhanden sind. Wie genau eine Infrarot Heizung funktioniert, welche Vorteile ihre innovative Heiztechnik mit sich bringt und was es beim Einsatz der eleganten Heizkörper zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
- Infrarotheizung Funktionsweise
- Vorteile der Strahlungswärme
- Stromverbrauch & laufende Kosten von Infrarotheizungen
- Infrarot Heizkörper mit Thermostat steuern
- Montage einer Infrarotheizung an der Wand oder Decke
100 Fantastische Wohnmobile - Luxus auf Rädern!
Wir haben für Sie 100 faszinierende Wohnmobile für Sie in Form einer fantastischer Fotosammlung zusammengebracht. Ein Wohnmobil ist einen mobile Wohnung .
Adobe Stock, Urheber Dmitry Koksharov VASNER
Infrarotheizung Funktionsweise
Die Infrarottechnik einer Infrarotheizung wird elektrisch unter Spannung gesetzt, wodurch diese sich erhitzt und eine langwellige Infrarotstrahlung abgibt. Die erzeugte Wärmestrahlung wird über die Vorderseite des Paneels gleichmäßig in den Räumen verteilt. Das besondere an der entstehenden Räumwärme ist, dass sie nicht auf einer Beheizung der Luft basiert, wie bei gewöhnlichen Konvektionsheizungen der Fall ist. Stattdessen führt die abgegebene Infrarotstrahlung zu einer direkten Erwärmung von jeglicher Materie im Raum. Dies funktioniert, indem die abgestrahlten Wärmewellen beim Auftreffen auf Personen, Gegenstände und Wände ihre Schwingung an die Oberflächenmoleküle weitergeben. Am Körper fühlt sich diese unmittelbare Strahlungswärme so ähnlich an wie die Wirkung eines Holzofens oder wie sanfte Sonneneinstrahlung.
Adobe Stock, Urheber korisbo VASNER
Vorteile der Strahlungswärme
Die beschriebene Wärmestrahlung von Infrarotheizungen besitzt folgende Vorteile:
- Schnelle Wirkung: Innerhalb von nur 10 Minuten erreicht eine Infrarotheizung ihre maximale Heizkraft und gibt in vollem Umfang Wärme an ihre Umgebung ab.
- Ausbreitung der Wärme im Raum: Nicht nur direkt vor der Infrarotheizung spürt man die abgegebene Wärme. Die Infrarotstrahlung verteilt sich nämlich breitflächig im Raum und wird von allen Flächen gespeichert und reflektiert. Dies führt dazu, dass man von der Wärmestrahlung sanft umhüllt wird und überall im Zimmer eine homogene Temperatur herrscht.
- Verzicht auf Konvektion und staubige, trockene Luft: Dadurch, dass keine Erwärmung der Luft (Konvektion) stattfindet, fliegt weniger Staub im Raum umher und eine angenehme Luftfeuchtigkeit wird aufrechterhalten. Für Augen, Schleimhäute und Atemwege ist dies ein echter Segen. Deshalb schätzen insbesondere Allergiker und Asthmatiker die direkte, schonende Wärmewirkung.
- Nachhaltige Wärme: Durch die Speicherung der Strahlung in den Wänden und Flächen des Raums verfliegt die Wärme nicht so schnell wie beheizte Luft. Sogar nach dem Stoßlüften sind Ihre Räume nicht ausgekühlt, wodurch ein wiederholtes, energieintensives Aufheizen vermieden wird.
Stromverbrauch und laufende Kosten von Infrarotheizungen
Wer schon online recherchiert hat, kann bestätigen, dass es sich bei Infrarotheizungen vergleichsweise um sehr günstige Heizkörper handelt. Auch die hochwertigsten Modelle, die einem TÜV Test unterzogen werden, Sicherheitsfunktionen wie einen Überhitzungsschutz besitzen und deren Hersteller eine freiwillige Garantie anbieten, sind schon für wenige Hundert Euro erhältlich. Beim Kauf erwarten Sie zudem nur die Kosten der Heizpaneele selbst und die eines passenden Thermostat Systems. Sie müssen mit keinen weiteren, versteckten Kosten rechnen. Dabei sind Infrarotheizungen genau genommen nicht nur Heizkörper, sondern stellen insgesamt ein vollwertiges Heizsystem dar.
Auch über den Verbrauch und die entstehenden Heizkosten können Sie sich schnell einen Überblick verschaffen. Gute Hersteller mit jahrelanger Erfahrung beraten Sie gerne zur benötigten Heizleistung für Ihre Räumlichkeiten und zur optimalen Effizienz. Für eine erste Einschätzung der Situation bieten manche Produzenten sogar Online Rechner an, die anhand der Raumgröße, Raumnutzung, Anzahl an Außenwänden und Qualität der Dämmung die benötigte Watt-Leistung und die damit einhergehenden, laufenden Kosten ausgeben. Dies sind allerdings grobe Richtwerte und sollten stets noch einmal im Detail in Bezug auf die gegebene Bausituation hin überprüft und bewertet werden.
Auch wenn solche Tools für Verbraucher eine große Hilfe darstellen, ist die Mathematik dahinter nicht so kompliziert wie man vielleicht denkt. Denn die Heizkosten einer Infrarotheizung basieren nur auf dem verbrauchten Strom. Es müssen keine weiteren Rohstoffe mit berücksichtigt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen, bei denen neben dem Strom für den Betrieb der Heizungspumpe auch Kosten für Öl oder Gas anfallen. Als Elektroheizungen eignen sich Infrarotheizungen des Weiteren ideal zur Kombination mit einer Photovoltaik Anlage und einem Stromspeicher, um das Heizen vollständig umweltfreundlich und möglichst kostengünstig zu gestalten.
Lustige Bilder zum Sonntag: Der perfekte Mix aus Humor, Tipps und Strategien gegen die Sunday Scaries
Entdecken Sie lustige Bilder zum Sonntag und coole Tipps für einen stressfreien und entspannten Wochenausklang.
Adobe Stock Datei, Urheber DigitalGenetics VASNER
Beispielrechnung: Heizkosten einer 600 Watt Infrarotheizung bei einem Strompreis von 29 Cent pro Kilowattstunde:
0,6 kW * 0,29 € / kWh ≈ 0,17 € / h
17 Cent fallen stündlich an, um eine 600 Watt Heizung zu betreiben.
Dieser Wert gilt natürlich nur, wenn das Heizpaneel durchgehend mit voller Leistung heizt. Da Infrarotheizungen in der Regel mit einem programmierbaren Thermostat gesteuert werden, werden sie immer wieder heruntergefahren, wenn Ihre Wunschtemperatur erreicht wird. Dies bedeutet, dass sie nicht über die gesamte Heizphase des Tages durchheizen.
Infrarotheizkörper mit Thermostat steuern
Bei einer Infrarotheizung handelt es sich um eine Elektroheizung mit Netzstecker. Daher lässt sie sich super schnell und einfach in Kombination mit einem Thermostatsystem an jede haushaltsübliche Steckdose anschließen. Sie kann aber genauso gut von einer Fachkraft fest an das Stromnetz angeschlossen werden, wenn Sie auf sichtbare Kabel verzichten möchten. Neben der schnellen Inbetriebnahme besitzt die offene Schnittstelle von Infrarot Heizpaneelen einen weiteren Vorteil: Sie ermöglicht die Kombination der Heizungen mit jeglichen Thermostat Systemen und das problemlose Einbinden in bestehende Gebäudetechnik wie z.B. Ihr Smart Home System.
Klassische Funkthermostat Sets mit Sender und Unterputz- oder Steckdosen-Empfänger sind individuell programmierbar und sorgen für eine perfekte Raumtemperatur. Immer dann, wenn Sie wirklich Wärme benötigen. In der Nacht und zu Arbeitszeiten wird die Temperatur dann automatisch abgesenkt, sodass Heizkosten minimiert werden, ohne dass Sie jemals frieren müssen.
Montage einer Infrarotheizung an der Wand oder Decke
Abhängig vom Material des Heizpaneels und von der beiliegenden Montagehalterung, können Infrarotheizungen an der Wand oder Decke installiert werden. Lesen Sie ganz genau die Anleitung des betroffenen Modells, um herauszufinden, welche Montagemöglichkeiten bestehen. Unabhängig von der Montageart gilt folgende Positionierung einer Infrarotheizung als ideal:
- Infrarotheizkörper gegenüber vom gewünschten Heizbereich in etwa 3-4 m Abstand anbringen. So profitieren Sie maximal von der direkten Wirkung der Infrarotheizung, während sich die Strahlung gleichzeitig frei im Raum verteilen kann.
- Nötige Sicherheitsabstände zu jeglichen anderen Gegenständen und Materialien:
- Nach vorne: 30 cm
- Nach oben / unten / seitlich: 10 cm
- Entfernung zu Wasserquellen (auch bei Bad Heizungen mit IPX4 Spritzwasserschutz): 60 cm
Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.