Immobilie verkaufen: Das sollten Sie darüber wissen
Immobilienverkauf kann zum Abenteuer werden – wenn man weiß, wie! Entdecken Sie die Geheimnisse für einen erfolgreichen Verkaufsprozess.
Ein Kühlschrank voller Erinnerungen, die in einer alten Küche hausen, flüstert Geschichten, während der neue Besitzer die Tür öffnet. So beginnt der Verkauf einer Immobilie – mit der Frage: Was bleibt zurück? Der Prozess ist mehr als nur Zahlen und Dokumente; er ist ein emotionaler Abschied und ein aufregender Neuanfang. Entdecken Sie, wie Sie diesen Übergang gestalten können.
Sie möchten eine Immobilie verkaufen, aber wissen nicht, womit Sie anfangen müssen? Keine Sorge! Unser Team ist hier, um die wichtigsten Dinge zu klären. Wie bereiten Sie die Immobilie für den Verkauf vor? Wie legen Sie den richtigen Preis fest? Welche Dokumente sind notwendig? Wie finden Sie einen passenden Käufer? Hier geben wir eine Antwort auf alle diese Fragen.
Bei dem Verkauf einer Immobilie sind viele Dinge zu beachten
Immobilie für den Verkauf vorbereiten
Der erste Eindruck zählt. Möchten Sie Ihre Immobilie schnell und zu einem guten Preis verkaufen, müssen Sie sie daher für den Kauf vorbereiten. Es reicht nicht aus, die Wohnung oder das Haus zu putzen und aufzuräumen. Streichen Sie die Wände neu, reparieren Sie alles, was kaputt ist und stellen Sie ein paar schöne Dekorationen auf. Hier gilt die Regel: Weniger ist mehr. Achten Sie darauf, dass die Räume nicht überladen aussehen.
Eine clevere Idee ist, die Küche zu renovieren. Die Küche ist vielleicht der wertvollste Raum in einer Wohnung oder einem Haus. Wenn Sie hier kleine Veränderungen machen, werden Sie den Preis Ihrer Immobilie erhöhen. Idee: Anstatt die Schränke zu wechseln, können Sie sie einfach neu lackieren.
Die Attraktivität der Immobilie kann den Preis erhöhen
100 Fantastische Wohnmobile - Luxus auf Rädern!
Wir haben für Sie 100 faszinierende Wohnmobile für Sie in Form einer fantastischer Fotosammlung zusammengebracht. Ein Wohnmobil ist einen mobile Wohnung .
Preis festlegen
Der Verkaufspreis ist vielleicht die wichtigste Information für die Kaufinteressenten (und vielleicht auch für Sie), deswegen sollte er adäquat bestimmt werden. Der einfachste und der schnellste Weg dafür ist, eine Online Immobilienbewertung zu machen. Im Internet gibt es Anbieter, bei denen eine Werteinschätzung kostenlos und in wenigen Minuten erstellt werden kann. Einige davon bieten auch eine unverbindliche Vor-Ort-Bewertung (auch kostenlos!) an. So ist es möglich, eine gute Orientierung zum ungefähren Wert der Immobilie zu bekommen. Wichtig: Der Angebotspreis sollte nicht zu hoch sein, denn sonst kann es kein Interesse geben. Eine gute Idee ist aber, einen etwas höheren Preis zu bestimmen, um ihn bei Bedarf für den Käufer zu senken.
Welche Dokumente sind nötig?
Dokumente besorgen
Zum Verkauf einer Immobilie sind verschiedene Dokumente notwendig. Dazu gehören zum Beispiel Grundrisse, aktuelle Flurkarte, Bauplan (falls es um ein Haus geht), Wohnflächenberechnung etc. Seit 2015 ist auch ein Energieausweis oder Energiepass erforderlich. Dieses Dokument zeigt, wie energieeffizient ein Gebäude ist. Der Verkauf einer Immobilie kann nur mit Abschluss eines Notarvertrags geschehen. Für den Besuch beim Notar sollten Sie auch einige Unterlagen vorbereiten wie zum Beispiel Personalausweis, aktuelle Grundbuchauszüge u.a.
Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe
Knapper, teurer Wohnraum in Osnabrück: Tschüss, Gästezimmer?
Knapper, teurer Wohnraum in Osnabrück: Hier sind einige clevere Tipps für all jene, die trotzdem nicht auf ein Gästezimmer verzichten möchten.
Einen passenden Käufer finden
Nachdem alle Details geklärt sind, ist es Zeit, die Immobilie zu vermarkten. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können ein Exposé mit Fotos und einer detaillierten Beschreibung erstellen und sie auf den relevanten Immobilienportalen veröffentlichen oder nach einem professionellen Makler suchen, der die ganze Arbeit bei dem Verkauf übernimmt. Die zweite Variante ist viel bequemer und schneller. Ein Makler bedeutet jedoch hohe Kosten. Tipp: Finden Sie die richtige Zielgruppe für Ihre Immobilie, um einen optimalen Preis zu erzielen.
Der Kaufvertrag soll notariell beurkundet werden, um rechtskräftig zu sein
Was müssen Sie über den Verkauf wissen?
Haben Sie schon einen passenden Käufer gefunden und sind sie beide über den Kaufpreis einig, dann können Sie mit dem Verkaufsprozess beginnen. Etwas Wichtiges, das Sie machen müssen, ist, die Bonität des Käufers zu prüfen. Der Kaufvertrag soll notariell beurkundet werden, um rechtskräftig zu sein. Im Kaufvertrag sollen Informationen wie zum Beispiel Kaufgegenstand, Kaufpreis, Sachmängelansprüche u.a. unbedingt enthalten sein.
Hilfreich zu wissen: Der Käufer erhält das Eigentum an der Immobilie erst nach der Zahlung des Kaufpreises.