Hortensien und Gräser kombinieren: Das passt zu Hortensien
Hortensien und Gräser? Ein Traumpaar! Entdecken Sie die perfekte Kombination für Ihren Garten und lassen Sie Ihre Blumen erstrahlen.
Die Blumen tanzen im Wind, während die Gräser leise flüstern. So könnte ein Gartentagtraum beginnen, wo Farben und Texturen in harmonischem Einklang stehen. Wer hätte gedacht, dass das Zusammenspiel von Hortensien und Gräsern nicht nur die Augen, sondern auch die Seele erfreuen kann? Tauchen Sie ein in diese florale Symbiose und gestalten Sie Ihren Garten zu einem Ort der Schönheit und Ruhe.
Hortensien sind wunderschöne Blumen, die die meisten Gärtner wegen ihrer riesigen bunten Blüten lieben. Viele Menschen bauen Hortensien in Gruppen an, um Grenzen in ihren Gärten zu schaffen oder sie als Gründungspflanzen zu benutzen. Hortensien passen zu verschiednen Stauden, Sträuchern und einjährigen Pflanzen. Besonders gut und prachtvoll sehen sie in der Nähe von Gräsern aus. In diesem Beitrag teilen Ihnen mit, wie Sie Hortensien und Gräser kombinieren.
Hortensien benötigen einen gut durchlässigen Boden, der reich an Nährstoffen und viel Feuchtigkeit ist
Wann Hortensien pflanzen?
Die beste Pflanzzeit für Hortensien findet im Frühjahr oder Herbst statt. Die Idee ist, der Pflanze genügend Zeit zu geben, um vor der Blüte ein gesundes Wurzelsystem aufzubauen. Die beste Tageszeit zum Pflanzen von Hortensien ist der frühe Morgen oder der späte Nachmittag. Die kühleren Teile des Tages eignen sich am besten dafür, weil sie Schutz vor Hitzestress bieten.
Das Pflanzen im Sommer ist möglich, Sie müssen aber die Feuchtigkeit im Boden im Auge behalten
Wo ist der beste Standort für Hortensien?
Hortensien gedeihen am besten in einem feuchten, gut durchlässigen Boden und Halbschatten – nicht zu sonnig und nicht zu schattig. Vermeiden Sie südliche Orte, besonders wenn der Boden sehr trocken ist. Für einen schattigen Standort, zum Beispiel an einer Nordwand, pflanzen Sie die Kletterhortensie Hydrangea anomala subsp. petiolaris. Hortensien beginnen je nach Art im Früh- bis Hochsommer zu blühen und die Blüten bleiben bis zum Herbst erhalten. Obwohl viele Leute denken, dass Hortensien nur im Schatten wachsen, brauchen die meisten Arten mindestens vier Stunden Sonne, um erfolgreich blühen zu können.
Wichtig: Wählen Sie für Ihre Hortensien Begleitpflanzen, die ähnliche Bedürfnisse haben.
Hortensien bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, der Landschaft im Garten mehr Schönheit, Farbe Textur zu verleihen
Was passt zu Hortensien?
Das Begleitbepflanzen besiert auf der Theorie, dass bestimmte Pflanzen anderen helfen, Nährstoffe besser aufzunehmen oder einfach die gleichen Wachtstumsbedingungen bevorzugen und deswegen gut kombinierbar sind. Bei Hortensien geht es vor allem darum, solche Pflanzen auszuwählen, die ähnliche Licht- und Feuchtigkeitswerte mögen. Zu diesen prachtvollen Blumen passen einige Sträucher, Stauden, Bäume, andere Blumenarten sowie einige Gräser gut. An sonnigen Standorten sind pflegeleichte Ziergräser ein guter Partner.
Tipp: Kurze Gräser können Sie vorne entlang der Grenze eines Hortensienbeets und höhere an den Enden eines Hortensienbeets anbauen. Ihre Textur wird eine schöne Ergänzung zu den größeren Blättern der meisten Hortensienarten sein.
Gräser werden an luftigen Tagen Bewegung in Ihren Garten bringen
Hortensien und Gräser kombinieren
Wenn Sie möchten, dass den Fokus Ihres Gartens hauptsächlich auf die wunderschönen Hortensien liegt, kombinieren Sie sie mit der dezenten Eleganz von Ziergräsern. Diese Gräser sind normalerweise pflegeleicht und einfach zu züchten. Sie unterstreichen auf eine subtile Weise die Schönheit der farbenfohen Hortensien, ohne die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Welche Gräser passen zu Hortensien im Garten gut?
Zu Hortensien im Garten passt gut das hübsche, burgungerfarbene Lampenputzgras (Pennisetum). Diese Pflanze ist ein Sonnenliebhaber, deren auffälligen violetten Federn im Wind schweben werden und den Hortensien ein wenig Schatten spenden. Blauschwingel (Festuca glauca) ist eine weitere Grassorte, die mit Hortensien kombiniert werden kann. Wie Hortensien mag er volle Sonne oder Halbschatten. Die Büsche wachsen zwischen 10 und 27 cm groß und sind eine ideale Wahl für eine Gartenbegrenzung.
Hortensien sind sehr schöne Pflanzen. Es gibt aber andere Gewächse, die die viesuelle Atraktivität dieser südlichen Gartenfavoriten verbessern können
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Blattschmuckstauden wie Purpurglöckchen gedeihen zusammen mit Hortensien auch gut. Diese hübsche Stauden werden mehr wegen ihres farbefrohen Laubs angebaut, das in allen Schattierungen von Limonengrün bis Burgund erhältlich ist. Bauen Sie sie in Gruppen vor mittelgroßen Hortensien an.
Funkien teilen die Liebe der Hortensien zur Morgendsonne und zum Nachmittagsschatten. Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Formen, Größen und Farben zur Auswahl. Während viele Arten von Funkien die Sonne gut vertragen, bevorzugen andere Schatten, weshalb diese Pflanzen gut unter den Hortensienblättern gedeihen können.
Seggen (Carex) sind grasähnliche Pflanzen, die von vielen als “zu wenig bekannt“ und “zu wenig im Garten angebaut“ gelten. Sie fungieren aber perfekt als Bodendecker, Gartenakzent, in Blumenkasten oder Töpfen. Gepflantzt neben Hortensien bilden sie einen schönen Blickfang.
Egal, ob Sie zusätzliche Farbe, Bodenbedeckung oder Schatten für Ihre Hortensien gewährleisten möchten – eine Begleitpflanze ist immer gute Wahl
Was passt zu Rispenhortensie?
Zu Rispenhortensie passen Azaleen, Stechpalmen, Eiben, Mahonien, Gardenien, Loropetalum und Buchsträucher gut. Azaleenblüten sorgen früh für Farbe im Garten. Sie können Ihre Lieblingsfarbe auswählen, weil die Azaleenblüten vor der Hortensieblüte verblühen werden.
Was passt zu Schneeballhortensien?
Hohe Flammenblume, Kugeldistel und Eisenhut sehen gut zusammen mit Schneeballhortensien aus. Ihre Farben werden mit den Farben der Hortensien wunderbar harmonieren.
Hortensien sind eine Zierde für den Garten
Was passt zu Hortensien im Kübel?
Hortensien gedeihen in kleinen Töpfen nicht sehr gut, weil ihre Wurzel aggressiv sind sehr schnell wachsen. Wählen Sie daher dafür unbedingt einen genug großen Kübel, wenn Sie Ihre Hortensien nicht direkt im Boden pflanzen wollen. Die Hortensien im Kübel können Sie mit allen Gras- und Pflanzenarten ergänzen, die oben im Artikel erwähnt sind. Pflanzen Sie niedrige Gräser vorne entlang der Grenze und höhere an den Seiten oder gruppieren Sie sie.
*Erfahren Sie auch, wie Sie die Hortensien im Frühjahr schneiden.
Gartengestaltung mit Hortensien
Hortensien und Lavendel kombinieren
Lavendel und Hortensien sehen wunderschön aus. Da sie aber sehr unterschiedlich sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben, sollten sie in separaten Bereichen im Garten angebaut werden, um gut und gesund zu gedeihen (das sind die besten Begleitpflanzen zu Lavendel).
Hortensien und Gräser kombinieren
Blaue Schönheit
Welche Farbe bevorzugen Sie?
Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe
Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!
Beet mit Gräsern und Hortensien
Eine abwechslungsreiche Gartengestaltung mit Hortensien
Kombinieren Sie die Hortensien mit solchen Gräsern, die ihre Schönheit hervorheben