Das passende Geschenk finden – 5 Tipps
Sobald ein Anlass vor der Tür steht, in dessen Rahmen eine andere Person (oder auch mehrere) üblicherweise beschenkt werden sollen, beginnen sie aufs Neue; die Überlegungen, was man dem oder der Glücklichen eigentlich schenken soll. Schließlich möchte niemand bei der Übergabe des Geschenkes ein peinliches Stirnrunzeln ernten.
Wie können Sie das passende Geschenk finden?
Mit leeren Händen zu kommen, stellt jedoch auch keinesfalls eine Option dar und so zermartern sich viele Menschen den Kopf über das richtige Präsent. Dabei werden oftmals viel zu komplizierte Überlegungen angestellt, denn eigentlich ist es im Grunde gar nicht so schwierig, ein Geschenk zu finden, welches dem Beschenkten tatsächlich eine Freude bereitet, wenn man sich selbst nur im Vorfeld die richtigen Fragen stellt. Die wichtigsten davon, mit denen sich garantiert ein adäquates Geschenk finden lässt, haben wir im folgenden Artikel zusammengestellt.
Um welchen Anlass geht es?
Ein Geschenk sollte schön verpackt sein und beim Beschenkten für Begeisterung sorgen. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Die grundsätzliche Frage beschäftigt sich zunächst einmal mit dem Anlass. Schließlich hängen alle weiteren Planungen hinsichtlich des Geschenkes davon ab. Das beginnt bereits damit, sich klarzumachen, ob es sich letztlich um ein Geschenk für eine Person handelt, wie beispielsweise an einem Geburtstag oder an Weihnachten, oder ob mehrere Leute zu beschenken sind, wie zum Beispiel bei der Geburt eines Babys die frischgebackenen Eltern oder das Brautpaar im Rahmen einer Hochzeit.
Tolle Geschenke für jeden Anlass
Muttertagsgeschenke basteln - 37 Ideen
Wenn Sie gleich erfahren wollen, wie man die perfekten Muttertagsgeschenke basteln kann, werfen Sie einen Blick auf diese super coolen Ideen ein!
Die Beantwortung dieser Frage hat maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des Präsentes. Manche Geschenke nämlich eignen sich eher für mehrere Leute und sind zwar für eine einzelne Person nicht zwingend ungeeignet, aber dennoch eher nicht gängig. So kann einem frisch vermählten Ehepaar zum schönsten Tag ihres Lebens zum Beispiel eine Reise geschenkt werden.
Coole Geschenke
Etwas, was man einer einzelnen Person in aller Regel eher nicht schenken würde. Auch Karten für ein Konzert, ein Musical oder eine andere Veranstaltung, die man üblicherweise mindestens zu zweit besucht, erfreuen sich in diesem Kontext großer Beliebtheit. Wer Veranstaltungs- oder Reisetickets zudem zum Überreichen in ein schönes und stilvolles „Gewand” in Form einer personalisierten Karte mit Foto kleidet, kann sich der Freude des Beschenkten sicher sein.
Wie alt ist der zu Beschenkende?
Auch das Alter des oder der zu Beschenkenden spielt bei der Wahl des Präsentes eine wesentliche Rolle. Die Tatsache, dass viele Menschen dieses Kriterium noch immer oftmals sträflich vernachlässigen, sorgt regelmäßig für Verdruss und lange Gesichter. Diesbezüglich machen es sich viele schlichtweg zu einfach und tendieren zu einem Standardgeschenk, welches sie für nahezu universell geeignet halten und vergessen dabei, dass das Schenken nicht den kleinstmöglichen Aufwand des Schenkenden zum Ziel hat, sondern die Freude des Beschenkten.
Die besten Geschenkideen
Typische klischeehafte Alibi-Geschenke wie Tennissocken, eine Krawatte oder Blumen von der Tankstelle verfehlen völlig das Ziel und werden deshalb häufig exemplarisch als der Worst-Case der Präsente angeführt. Daher ist es unerlässlich, sich mit verschiedenen individuellen Parametern desjenigen auseinander zu setzen, den es zu beschenken gilt, wozu auch dessen Alter gehört. Eine Unterscheidung zwischen Kindern, Erwachsenen und “alten” Menschen ist in diesem Kontext allerdings noch immer viel zu undifferenziert. Insbesondere bei Kindern sind dahingehend sehr viel mehr Abstufungen zu beachten, denn es stellt oftmals schon einen riesigen Unterschied dar, ob ein 10-jähriges Kind beschenkt werden soll oder eines mit 14 Jahren.
Ursache dafür sind die besonders im Kindesalter häufig wechselnden Interessen; insbesondere auch im Hinblick auf die Pubertät. Konnte man einem Kind vor 2 Jahren noch mit Spielsachen eine große Freude machen, wäre das jetzt womöglich schon völlig ungeeignet. Von einem Teenager würde man sehr wahrscheinlich ungläubige Blicke ernten, wenn man ihm Spielzeugautos schenkt. Etwas, was nur wenige Jahr vorher vielleicht noch für Freudentaumel gesorgt hätte.
Das ist nur eines von vielen möglichen Fettnäpfchen, in die man treten kann, wenn man sich nicht sehr genau mit dem Alter des Geburtstagskindes, des Hochzeitspaares, der frisch gebackenen Eltern etc. auseinandersetzt.
Welche Hobbys hat der zu Beschenkende?
Ein wesentlicher Aspekt, den viele Menschen aus reiner Bequemlichkeit auch immer wieder außer Acht lassen, ist die Frage nach den Hobbys. Hier können nämlich schon sehr zielgerichtete Geschenke vorbereitet werden, welche eine Freude beim zu Beschenkenden fast schon garantieren. Aber wie bekommt man das überhaupt raus?
Nicht immer geht die Person, um die es geht, mit seinen oder ihren Hobbys hausieren, weshalb sich die Interessen oftmals gar nicht so offensichtlich zeigen, wie man gemeinhin vermutet. Nicht viele Menschen wüssten beispielsweise, was für Bücher der Schwager, der Cousin oder der Neffe liest.
Buch als Geschenk
Sprüche zum 60. Geburtstag für Männer: Humorvolle und herzliche Worte, die begeistern
Von witzig bis weise - bei uns finden Sie die besten Sprüche zum 60. Geburtstag für Männer, die perfekt für Ihre Geschenkkarten sind!
Bestimmte Hobbys werden zuweilen auch bewusst nicht nach außen getragen, weil man aufgrund bestimmter Klischees den Spott der Mitmenschen fürchtet. Die Hobbys eines Menschen herauszubekommen, gestaltet sich also oftmals bei weitem nicht so einfach, wie es zunächst scheinen mag, ist aber für die Überlegungen im Hinblick auf ein Geschenk ein wesentlicher Bestandteil.
Da es sich außerdem als viel zu auffällig und daher nicht sehr zielführend erweisen würde, die Person direkt danach zu fragen, bietet es sich in diesem Kontext in aller Regel an, sich Tipps von ihm oder ihr nahestehenden Personen einzuholen. Das können Eltern, enge Freunde, Kinder oder auch der Lebenspartner sein. Wer auf diese Weise zum Beispiel herausbekommt, dass sich der zu Beschenkende für Cosplay interessiert und ihm oder ihr daher Tickets für die nächste Convention schenkt, kann sich des imaginären Preises für das beste Geschenk auf der Feier gewiss sein.
Etwas Praktisches oder ein „Spaßmacher”?
Ein weiteres wichtiges Kriterium im Rahmen der Ideenfindung zielt darauf ab, ob sich für den oder die zu Beschenkenden eher etwas Nützliches eignet oder etwas geschenkt werden sollte, was auf die Hobbys oder etwas Ähnlichem abzielt. Auch die Beantwortung dieser Frage hängt oftmals in wesentlichem Maße vom Anlass ab.
Kreative Ideen für das passende Geschenk
Wenn beispielsweise ein junges Paar für die Geburt eines Kindes beglückwünscht werden soll, bieten sich häufig jede Menge nützliche Geschenke an, die mit den notwendigen Anschaffungen in dieser Phase in Zusammenhang stehen. So sind Kleidung, Möbelstücke, Autokindersitze oder andere Ausstattungselemente für den Nachwuchs gern gesehene Geschenke, die den frischgebackenen Eltern oftmals teure Investitionen ersparen.
Womöglich hat im Haushalt eines Geburtstagskindes aber auch die Kaffeemaschine ihre Dienste verweigert und müsste dringend durch ein neues Modell ersetzt werden. Oftmals jedoch lösen Geschenke, die auf den Spaßfaktor abzielen, mehr Freude aus, als jene, welche vordergründig die Praktikabilität zum Ziel haben.
Das können Tickets für ein Konzert sein, ein Gutschein für die nächste Reise, mit dem der nächste Urlaub erheblich günstiger gebucht werden kann oder auch ein neues Spiel für die heimische Videospielkonsole.
Habe ich richtig zugehört?
Ganz gleich, ob es sich um ein 8-jähriges Kind, ein neu vermähltes Ehepaar, frischgebackene Eltern oder Oma bzw. Opa handelt; in jedem Fall sollte man sich in Vorbereitung auf den nächsten Geburtstag, das nächste Weihnachtsfest etc. eine goldene Regel als allgemeingültiges Mantra zu Herzen nehmen. Zuhören, zuhören und nochmals zuhören.
Oftmals ergeben sich die besten Geschenkideen nämlich aus unverfänglichen Konversationen, in denen sich in aller Regel eine Menge nützlicher Hinweise verbergen. Wenn beispielsweise die 12-jährige Tochter vorschwärmt, wie toll sie doch den und den Sänger findet, kann das durchaus schon im Hinterkopf abgespeichert und, wenn es soweit ist, wieder abgerufen werden, um beispielsweise nach Konzerttickets oder entsprechenden Fanartikeln Ausschau zu halten.
Das passende Geschenk bringt Freude und Glück
Möglicherweise hat der Partner auch im Laufe des Jahres mal geäußert, dass man schon seit XY Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren oder geflogen wäre. Die angehenden Eltern haben eventuell mal nachgefragt, wo man günstig einen Kindersitz fürs Auto herbekäme und ein Freund hat sich womöglich erst vor einigen Wochen darüber beschwert, dass die Kaffeemaschine massive Verschleißerscheinungen zeigt.
In aller Regel gibt es in den Wochen und Monaten vor einem Ereignis mehr als genug Hinweise zur Inspiration im Rahmen der Ideenfindung für ein Geschenk. Man muss sie eben erstens nur wahrnehmen und zweitens im Hinterkopf abspeichern. Genau deswegen hat eine bestimmte Prämisse oberste Priorität…zuhören, zuhören und nochmals zuhören.
Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.