Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen
Wenn Sie einen Garten haben, wissen Sie bestimmt, dass Unkraut im Rasen Ihren Garten ruinieren könnte. Eines dieser Gräser trägt den schönen Namen blutrote Fingerhirse. Das ist ein grobes und in den warmen Jahreszeiten wachsendes Gras, das leicht Ihren Rasen zerstören kann. Fingerhirse breitet sich durch Samen aus und wächst in Büscheln mit Stängeln, die von der Mitte herausragen. Sie erscheint oft im Frühling und vermehrt sich in heißen und trockenen Bedingungen, wenn sie nicht zuerst ausrottet. Machen Sie sich aber keine Sorgen. Sie können die blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen. In diesem Artikel verraten wir Ihnen genau, wie das geht und zeigen Ihnen auch, wie Schritt für Schritt Fingerhirse entfernen können.
Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen
Inhaltsverzeichnis
- Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen – So werden Sie dieses lästige los
- Blutrote Fingerhirse im Rasen erfolgreich bekämpfen
- Wann muss man Fingerhirse töten?
- Wie kann man blutrote Fingerhirse im Rasen organisch vernichten?
- Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen mit einem Vorauflaufherbizid
- Blutrote Fingerhirse im Rasen vernichten mit Nachauflaufherbizid
- Andere Tipps für die Vernichtung von blutroter Fingerhirse
Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen – So werden Sie dieses lästige los
Inhaltsverzeichnis
- Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen – So werden Sie dieses lästige los
- Blutrote Fingerhirse im Rasen erfolgreich bekämpfen
- Wann muss man Fingerhirse töten?
- Wie kann man blutrote Fingerhirse im Rasen organisch vernichten?
- Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen mit einem Vorauflaufherbizid
- Blutrote Fingerhirse im Rasen vernichten mit Nachauflaufherbizid
- Andere Tipps für die Vernichtung von blutroter Fingerhirse
Bevor Sie mit der Bekämpfung beginnen, sollten Sie sich mit dem Lebenszyklus dieser Pflanze bekannt machen, um es erfolgreich bekämpfen zu können. Wenn die Bodentemperatur im Frühling in einer Tiefe von 5 bis 7 cm eine Temperatur von 12 bis 15 Grad erreicht, beginnen die Samen der Fingerhirse zu keimen. Ab Mitte des Sommers bis zum Herbst produziert das Gras mehr Samen, um sich schneller verbreiten zu können. Sobald der erste Frost kommt, stirbt die Pflanze aber nicht die Samen. Wenn Sie Probleme mit Fingerhirse haben, haben Sie glücklicherweise einige Möglichkeiten, um damit umzugehen.
Hirse im Rasen bekämpfen
Blutrote Fingerhirse im Rasen erfolgreich bekämpfen
Einige Möglichkeiten bei der Bekämpfung von Fingerhirse sind:
Organische Strategie
- Sie können einfach das Unkraut im Frühjahr herausziehen und Ihr Rasen mit den richtigen Nährstoffen versorgen und dort, wo es nötig ist, Nachsäen. Das sollte normalerweise ausreichen. Das ist eine natürliche Methode, die keine Chemikalien verwendet.
Nachauflaufherbizide verwenden
- Manchmal sind diese Gräser viel zu hartnäckig und brauchen etwas Hilfe, um für immer und ewig zu verschwinden. In diesem Fall können Sie ein Nachauflaufherbizid verwenden, das Fingerhirse lange nach dem Keimen abtötet. Sie sollten jedoch wissen, dass solche Herbizide nur bei sehr jungen Pflanzen effektiv sind. Sie sollten aufpassen, wenn Sie mit Fingerhirse zu tun haben und das Herbizid anwenden.
Vorauflaufherbizide verwenden
- Sie können auch Vorauflaufherbizide verwenden, die Fingerhirse töten, bevor die Samen zu keimen beginnen. Das macht Sie zu einem effektiven Mittel im Kampf gegen diese Gräser. Das gibt Ihnen auch mehr Zeit, in der Saison den Rasen zu kultivieren, der einst mit Unkraut bedeckt war.
Sie können verschiedene Methoden verwenden
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
Wann muss man Fingerhirse töten?
Die beste Zeit, um Fingerhirse, anzugreifen hängt davon ab, welche Methode Sie anwenden möchten.
Wenn Sie ein Vorauflaufherbizid für die Vernichtung von Fingerhirse verwenden
- Wenn Sie ein Vorauflaufherbizid gegen Fingerhirse verwenden, können Sie es entweder in flüssiger oder körniger Form kaufen, um Fingerhirsesamen zu töten. Das sollten Sie am beste im frühen Frühling tun, wenn die blutrote Fingerhirse zu keimen beginnt. Stellen Sie sich diese Herbizide wie eine unsichtbare Schicht über der Bodenoberfläche vor, die das wachsende Fingergras aufhält. Solche Herbizide sollte man am besten fast sofort dann angewendet werden, wenn der Winterschnee vom Rasen schmilzt.
Ein Vorauflaufherbizid ist eine Möglichkeit
Wenn Sie Nachauflaufherbizide verwenden
- Wenn Sie ein Nachauflaufherbizid im Kampf gegen Fingerhirse verwenden, sollten Sie dies tun, sobald Sie wachsende Fingerhirse bemerken. Je früher Sie dies tun, desto besser, da diese Chemikalien bei älteren, etablierten Unkräuter weniger wirksam sind.
Wenn Sie organische Methoden verwenden
- Falls Sie organische Methoden verwenden möchten, müssen Sie abwarten, bis die Sämlinge groß genug sind, um sie mit der Hand herausziehen zu können, zusammen mit den Wurzeln. Es ist jedoch besser, nicht zu lange zu warten. Ansonsten wird die Pflanze Samen bilden und auch mehr Samen verbreiten. Obwohl Fingerhirse sich nicht über die Wurzeln vermehrt, ist es essenziell, die ganze Pflanze im Frühling zu entfernen, bevor Sie den Boden verbessern und mit Gras nachsäen.
Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen
Wie kann man blutrote Fingerhirse im Rasen organisch vernichten?
Bei dieser Methode brauchen Sie keine Chemikalien, um Fingerhirse zu vernichten. Obwohl es immer viel leichter ist, zu Chemikalien zu greifen, ist es besser, zuerst zu versuchen, das Unkraut herauszuziehen und dann neues Gras zu kultivieren. So funktioniert es:
- Weichen Sie zuerst die Erde, indem Sie das Problemfeld mit Ihrem Sprinkler oder Gartenschlauch begießen. Warten Sie dann ca. 30 Minuten ab, damit das Wasser einziehen kann.
- Ziehen Sie dann die Fingerhirse heraus, indem Sie eine Heugabel oder einen Unkrautentferner verwenden. Wenn Sie mit viel Fingerhirse zu tun haben, könnte es eine Weile dauern. Falls die Erde feucht genug ist, können Sie Fingerhirse leichter entfernen, indem Sie die Blätter einfach in die Hand nehmen und alles mit etwas Druck nach oben ziehen.
- Geben Sie dann organischen Kompost auf die betroffene Stelle. Stellen Sie sicher, dass Sie den Kompost gleichmäßig verteilen.
- Besäen Sie die betroffenen Stellen mit Grassamen und legen Sie auch eine Schicht unkrautfreies Stroh darüber. So stellen Sie sicher, dass Sie die Feuchtigkeit erhalten und schützen auch die Samen vor Vögel.
- Stellen Sie dann sicher, dass Sie den Boden regelmäßig bewässern und feucht halten. Das hängt natürlich von den Bedingungen Ihrer Region ab. Achten Sie darauf, dass der Boden feucht bleibt, bis die Samen keimen.
- In einem Moment können Sie über ein Bewässerungssystem nachdenken, das tief in den Boden verlegt werden kann. Das kommt gelegen, wenn das Gras groß genug zum Mähen ist und tiefer und nicht so oft bewässern werden muss. Fingerhirse ist ein flach wurzelndes Unkraut und wenn Sie zu häufig und nur für kurze Zeit gießen, helfen Sie ihr zu gedeihen.
- Um Ihr neues Grass zu pflegen, sollten Sie es hoch mähen. Das bedeutet, dass Sie das Gras auf eine Höhe von ca. 6 bis 7 cm mähen sollten. Dadurch kann der Rasen sozusagen seinen eigenen Rasen schützen und den Samen der Fingerhirse das Licht entziehen, das sie zum Keimen benötigt.
- Ziehen Sie während der gesamten Saison verbleibende Fingerhirse heraus, die sprießen. Bis zum nächsten Jahr sollten Sie frei von Fingerhirse sein.
Sie können Ihren Garten davon retten
Blutrote Fingerhirse im Rasen bekämpfen mit einem Vorauflaufherbizid
Um blutrote Fingerhirse erfolgreich mit einem Vorauflaufherbizid zu vernichten, ist der Zeitpunkt sehr wichtig. Verwenden Sie Vorauflaufherbizid vor der Keimung, die normalerweise mit der Blüte von Fliederbüschen zusammenfällt. Sobald Sie das Unkraut von den Wurzeln abgetötet haben, können Sie den Bereich nach einer Weile neu besäen. Überprüfen Sie im frühen Frühling das Wetter und wählen Sie dann eine Zeit aus, wenn ein Dauerregen vorhergesagt ist. Wasser kann nämlich solche Herbizide aktivieren.
Tipp von uns: Stellen Sie sicher, dass Sie Handschuhe tragen und schützen Sie sich mit langen Hosen und einem langärmligen Hemd. Herbizide sind nämlich sehr giftige Chemikalien, die über die Haut aufgenommen werden können und das kann zu nichts Gutem führen. Herbizide sollte man auch immer tropfenweise verbreiten und nicht flächig.
Kein Garten hat das verdient
Hirse bekämpfen im Rasen mit Vorauflaufherbizid
- Bevor Sie beginnen, sollten Sie zuerst Ihre Rasenfläche messen und darauf achten, dass Sie die Packungsanweisungen beachten, um nicht zu viel Herbizid zu verwenden.
- Behandeln Sie dann die betroffene Stelle mit dem Herbizid. Stellen Sie sicher, dass Sie es gründlich und gleichmäßig auftragen und achten Sie darauf, keine Stellen auszulassen.
- Nach 2 bis 4 Monaten können Sie die Stelle dann neu besäen. Halten Sie sich an die Bewässerungs- und Mähempfehlungen, um Fingerhirse zu vermeiden.
Blutrote Fingerhirse bekämpfen
Tropisches Flair: Welche Palmen eignen sich als Zimmerpflanzen?
Palmen als Zimmerpflanzen pflegen: Was dabei zu beachten ist und welche Palmenarten sich eignen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Blutrote Fingerhirse im Rasen vernichten mit Nachauflaufherbizid
- Wenn Sie ein konzentriertes Nachauflaufherbizid verwenden, mischen Sie es mit etwas Wasser und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für die Verhältnisse zu Behandlung von Fingerhirse. Einige kommerzielle Unkrautvernichtungsmittel sind sowohl für breitblättrige Unkräuter als auch Fingerhirse geeignet, während andere nur für breitblättrige Unkräuter formuliert sind und diese werden bei Fingerhirse nicht funktionieren. Geben Sie die Mischung dann in eine Gartenspritze. Tipp von uns: Wenn Sie sehr vorsichtig sind, kann ein Breitbandherbizid wie Glyphosat Fingerhirse abtöten. Seien Sie beim Sprühen vorsichtig, da diese Chemikalie auch Rasengräser abtöten kann. Wenn Sie aber mit zu viel Fingerhirse zu kämpfen haben, ist es manchmal die beste Strategie, die gesamte Stelle mit Glyphosat abzutöten und neu zu säen.
- Wählen Sie einen heißen, sonnigen und windstillen Tag und besprühen Sie die Fingerhirse gründlich und stellen Sie sicher, dass es bis zu den Enden der Blätter vollständig gesättigt ist. Im Gegensatz zu Vorauflaufherbiziden sollten Nachauflaufherbizid tropfenweise auf das Unkraut aufgetragen werden. Achten Sie darauf, dass Sie andere Pflanzen nicht besprühen, da diese Herbizide für viele Laubpflanzen giftig sind.
- Die blutrote Fingerhirse sollte innerhalb einiger Tage beginnen, sich braun zu verfärben und abzusterben. Regen oder Bewässerung können das Herbizid jedoch wegspülen, sodass manchmal eine Nachbehandlung erforderlich ist.
Das muss im Garten nicht sein
Andere Tipps für die Vernichtung von blutroter Fingerhirse
- Im Herbst sollten Sie stärker düngen oder kompostieren. Dies hilft dabei, das Unkraut zurückzuschlagen und Ihren Rasen mit Nährstoffen zu versorgen. Lassen Sie auch keine kahlen Stellen zu lange unbedeckt, da die Fingerhirse ansonsten dort Wurzeln schlagen könnte. Füllen sie kahlen Stellen jeden Herbst durch Nachsaat auf.
- Wenden Sie ein Vorauflaufherbizid erneut an, wenn Sie die Abdeckungsfähifgkeit Ihres Produkts infrage stellen. Da die Sämlinge der blutroten Fingerhirse nicht auf einmal keimen, kann eine erneute Anwendung einige der später keimenden Sämlinge töten.
- Achten Sie darauf, Ihr Rasen nach der Anwendung von Vorauflaufherbiziden nicht zu lüften. Dadurch kann die Barriere deaktiviert werden und das Unkraut kann sprießen.
- Sie können Chemikalien auch vollkommen vermeiden, indem Sie stattdessen ein organisches Vorauflaufherbizid wie Maisgluten verwenden. Dieses Naturprodukt unterdrückt die Keimung von Fingerhirse und dient gleichzeitig als Dünger für Ihren Rasen.
Hirse im Rasen bekämpfen