Wie neue Wohnung einrichten? Nützliche Tipps und Vorschläge für mehr Gemütlichkeit
Die Wohnung ist nicht nur ein Haus oder Appartement, wo man schläft, kocht oder arbeitet. Dort verbringen wir Zeit mit der Familie und genießen die Ruhe am Ende eines stressvollen Tages. Sie zu gestalten bedeutet viel mehr als einfache Möbel zu kaufen und Dekoration zu stellen. Das Endergebnis soll so viel Gemütlichkeit wie möglich anbieten, damit Sie gerne Zeit zu Hause verbringen und sich rein wohl fühlen. Unabhängig davon, ob es sich um eine gemietete Zweizimmerwohnung oder um ein großes Haus auf dem Land handelt, gibt es mehrere anerkannte Sachen, die man in Rücksicht nehmen, wenn man eine neue Wohnung einrichten will. Hier haben wir die wichtigsten zusammengestellt. Wir werden Ihnen die ausschlaggebenden Tipps und Ideen zum Thema geben.
Wie eine neue Wohnung einrichten?
Die Antwort dieser Frage ist alles anders als eindeutig und hängt eng von Ihren Bedürfnissen, Ihrem Geschmack und der Wohnungsgröße. Bevor Sie sich auf den Weg zu einem Möbelgeschäft machen, machen Sie eine Checkliste mit den wichtigen Teilen der Wohnung und stellen Sie sich einige Fragen wie folgende:
- Wie viel Zimmer hat die Wohnung?
- Welcher Einrichtungsstil gefällt mir am besten: Skandinavisch, Wabi Sabi oder eher etwas Klassisches?
- Sind Möbel aus Massivholz besser als MDF?
- Welche Farbkombinationen möchte ich in jedem Raum haben?
- Gefallen Ihnen natürliche Materialien und Stoffe oder nicht?
- Was für einen Bodenbelag bevorzuge ich?
Erst nachdem Sie diese Fragen beantworten, werden Sie wissen, was für eine Einrichtung Ihnen passt.
Bitten Sie um einen Teppich-Muster, den Sie in der Wohnung ausprobieren können
10 Deko-Ideen für die Wohnung, die nicht mehr aktuell sind
Wir haben zahlreiche Deko-Ideen für die Wohnung zusammengestellt.Zehn davon sind schon altmodisch, andererTeil sind zeitgenössisch und sehr kreativ.
Neue Wohnung einrichten: Warum sind Massivholzmöbel besser?
Hier geht es um das Umgekehrte. Die Zimmer sind hoch und breit und manchmal scheinen sie leer zu sein. Um mehr Gemütlichkeit in die Räume zu bringen, ohne Sie überfüllen zu sollen, können Sie sich für massive Möbel entscheiden. Diese Möbelstücke werden meistens aus Eichen- oder Buchenholz gefertigt. Laubbäume wie Akazie, Ahorn bis hin zu Nussbaum und Kirsche sind ebenfalls oft zur Herstellung von Massivholzmöbeln bevorzugt. Möbel, die aus diesen Baumsorten hergestellt werden, verfügen über höheren Abnutzungswiderstand und Festigkeit, obwohl sie besondere Pflege verlangen. Ihre Robustheit und die einzigartige Optik tragen dazu bei, dass die gesamte Wohnung gemütlicher wird und ihre eigene Atmosphäre schafft. Weil der Vollholz „atmen“ kann und über hygroskopischen Eigenschaften verfügt, wird die Luftfeuchtigkeit im Raum kontrolliert, was für Allergiker und Leute mit Atemproblemen bedeutend ist. Investieren Sie in hochwertige Massivholzmöbel wie diese von www.main-moebel.de und bringen Sie auf eine andere Weise die Natur zu Hause.
Möbelstücke aus Massivholz können Sie auch im Badezimmer setzen
Wie bekomme ich meine Wohnung gemütlich?
Eine weitere Sache, die Sie bei der Raumgestaltung beachten sollen ist, alles Schritt für Schritt zu tun. Das heißt nicht alle Punkte und Zimmern zusammen einzurichten. Fangen Sie zum Beispiel mit der Küche an und gehen Sie dann weiter zum Wohn- und Schlafzimmer oder das Badezimmer. Überlegen Sie gut, was für einen Bodenbelag Sie sich wünschen. Fliesen und Laminatplatten in der Küche lassen sich zwar einfacher und schneller putzen, das Parkett aus Massivholzplatten aber bringt ins Zimmer weitere Gemütlichkeit und verfügt über hohen Abnutzungswiderstand.
Je nach Ihren Bedürfnissen können Sie den Boden auch mit Teppichen belegen. Wenn Sie Haustiere haben, suchen Sie solche, die zu diesem Anlass gefertigt sind. Solcher Teppichboden wird aus Stoffe gefertigt, von denen man die Haare und den Staub leichter entfernen kann. Teppiche sind wichtig auch, wenn Sie ein Baby oder kleines Kind haben, das noch krabbelt.
Experimentieren Sie: helle Farben mit dunklen Wände sind toll für den Kinderraum
Eine Rohheit, die anspricht – setzen Sie auf den industriellen Stil
Industrieller Stil ist nicht nur ein Einrichtungstrend, sondern auch eine Hommage an die Verbindung von Ästhetik und Funktionalität.
Wenn Sie eine neue Wohnung einrichten, achten Sie sehr auf die Zimmergröße. Vermeiden Sie auf jeden Fall, die Räume mit Möbeln und Geräten zu überfüllen. Wir schlagen vor, zuerst das Nötigste zu kaufen und mit der Zeit weitere Möbelstücke und Einrichtung hinzuzufügen. Ein weiterer nützlicher Tipp ist, die Möbel erst dann zu kaufen, wenn Sie einen Platz bestimmt haben. Greifen Sie auf keinen Fall auf Dinge nur weil sie gut aussehen oder ihren Preis reduziert ist.
Genau wie für die Bodendeckung ist auch diese für die Wände wichtig. Denken Sie deswegen gut daran, ob Sie Tapeten oder einfache Farbe möchten. Streichen Sie die Wände in eine Farbe oder werden Sie lieber mehrere Nuancen kombinieren. Die Auswahl der Wandfarbe ist sehr wichtig, denn sie spielt die wichtigste Rolle. Interior Designers und Experten schlagen zum Beispiel vor, das Schlafzimmer in dunklere Farben zu streichen, während Sie für die Wände im Wohnzimmer helle Farben bevorzugen.
Große Fenster und Spiegel verbreiten das Zimmer optisch
Wie macht man große Räume gemütlich?
Wenn Ihr Wohnzimmer zum Beispiel groß ist, setzen Sie einen Kaffeetisch in der Mitte des Raumes. Wichtig hier ist auch, die richtige Wandfarbe auszuwählen. In diesem Fall können Sie sich ruhig auch für dunklere Farben wie Navy Blue oder Dunkelgrün entscheiden. Setzen Sie einen Kontrast mit einem großen Teppich in Weiß oder Hellgrau, damit das Zimmer nicht zu eng aussieht. Große Blumentöpfe und Dekoelemente sind ebenfalls eine ausgezeichnete Idee.
Wählen Sie bequeme Möbel aus, die aus hochwertigen Materialien gemacht sind
Wie gestalte ich kleine Räume?
Eine kleine Wohnung einrichten ist nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken. Spezialisten empfehlen hier, kompakte klappbare Möbelstücke auszuwählen, sowie sich für Einbaugeräte in der Küche zu entscheiden. Auf diese Weise sparen Sie nicht nur Geld und Raum, sondern wird Ihre Wohnung breiter aussehen. Um ein Zimmer optisch breiter zu machen, können Sie einen großen Spiegel an der Wand hängen. Wählen Sie deshalb für das Schlafzimmer eine Einbaugarderobe mit Falttüren und einen aufgehängten Spiegel aus. Für den Wohnraum können Sie eine Schlafcouch setzen, die als Bett für die Gäste funktionieren kann.
Ein Ausziehtisch in der kleineren Küche ist ebenfalls zu empfehlen. Machen Sie lieber keine Kompromisse mit der Einrichtung und investieren Sie in hochwertige Möbelstücke, die Ihnen mehrere Jahre dienen werden. Wenn die Räume Ihrer Wohnung klein sind, aber eine hohe Decke haben, nutzen Sie diese Höhe optimal aus. Kaufen Sie Regale und Schränke, die hoch genug sind, um alles Nötige einzuräumen.