Flieder schneiden: Wie und wann Sie den Flieder beschneiden können?
Flieder ist eine geliebte Blume für jeden Garten. Er ist in fast jedem Blumenbeet zu finden, weil dieser Strauch sehr schön ist und seine üppigen, duftenden Blüten eine echte Zierde sind. Um diese Eigenschaften zu erhalten, sollten Sie den Flieder schneiden, damit er die richtige Kronenform erhält und üppig blüht. Deshalb haben wir die besten Tipps von Gärtnern zusammengestellt, damit Sie erfahren können, wie Sie Fliederzweige richtig entfernen und wann der beste Zeitpunkt dafür ist.
Flieder schneiden: Wann und wie?
Warum sollten Sie Flieder schneiden?
Flieder ist ein Signal für den kommenden Sommer. In dieser Jahreszeit können Sie überall Fliedersträucher sehen – in Stadtparks und auf Plätzen, an Straßenrändern und in Gärten. Die Kombination aus zarten violetten, rosa und weißen Blütenständen und einem einzigartigen süßen Duft ist wirklich magisch. Für diese Schönheit ist die richtige Pflege besonders wichtig. Damit der Flieder üppig blüht, eine schöne Strauchform erhält und nicht mit der Zeit verwelkt, ist eine besondere Pflege erforderlich, deren wichtigster Teil der Rückschnitt ist.
Fliederblüten richtig zurückschneiden
Der Flieder ist ein Strauch, bei dem ein sorgfältiger und rechtzeitiger Rückschnitt sehr wichtig ist. Mit dem richtigen Rückschnitt des Flieders erreichen Sie eine maximale Blütendichte. Erfahren Sie, wann und wie Sie diesen beliebten blühenden Strauch richtig beschneiden können.
Welche Vorteile hat das Beschneiden?
- Verjüngung des Strauches
- Bildung einer schönen Krone
- Wachstum anregen
- Üppige Blüte
- Verhinderung der Entwicklung von Pilzkrankheiten
Wann können Sie Flieder schneiden?
Bei der Anpflanzung darf kein Rückschnitt vorgenommen werden. Junge Flieder sollten in den ersten Jahren nicht beschnitten werden, damit sie Zeit haben, ihren Rahmen zu bilden, ihre Silhouette zu zeichnen und sich richtig auszufüllen. Nach 5 Jahren können Sie beginnen, den Bestand leicht auszudünnen.
So einfach gelingt es!
So wird der Flieder nach der Blüte zurückgeschnitten, um verblühte Blüten zu entfernen, die besonders unansehnlich sind, wenn sie braun werden. Dieser Rückschnitt nach der Blüte gibt dem Flieder Zeit, im Sommer neue Triebe zu bilden und im nächsten Frühjahr schöne Blüten hervorzubringen, auch wenn Sie den Rückschnitt aus Unerfahrenheit vielleicht etwas verpasst haben.
So können Sie den Flieder richtig schneiden
Innovatives Zelt Camping als Hobby für Große und Kleine
Warum gilt Zelt Camping als ein attraktives Hobby? Gleich finden Sie die Atwort! Wir zeigen Ihnen das neueste Modell von Zelten- kreativ und eigenartig!
Das Ausdünnen kann auch im Winter erfolgen, solange die jungen Triebe, an denen sich die Blüten entwickeln werden, nicht berührt werden, denn der Schnitt ist unerlässlich, um den eleganten Wuchs und die harmonische Silhouette des Flieders zu erhalten. Dieser Rückschnitt sollte nicht jedes Jahr, sondern alle 5 Jahre erfolgen.
Tipps und Tricks für den Rückschnitt
Wann ist die beste Zeit dafür?
Es gibt einige Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie den Flieder schneiden.
- Junge Flieder sollten in den ersten Jahren nicht beschnitten werden.
- Schneiden Sie den Flieder nach der Blüte und entfernen Sie verblühte Blüten, die braun geworden sind.
- Durch diesen Rückschnitt nach der Blüte hat der Flieder Zeit, im Sommer neue Triebe zu bilden und im nächsten Frühjahr schöne Blüten hervorzubringen.
- Der Rückschnitt ist wichtig, um das Wachstum und die harmonische Silhouette des Flieders zu erhalten.
- Flieder kann das ganze Jahr über zu verschiedenen Zwecken beschnitten werden, aber der ideale Zeitpunkt ist vom späten Frühjahr bis zum Frühsommer.
- Verändern Sie die Höhe des Strauches nicht, bevor er zu blühen beginnt, um das Entfernen von Blütenknospen zu vermeiden.
- Wenn die Blütezeit des Flieders vorbei ist, sollten Sie die verwelkten Blütenstände vorsichtig entfernen. Wenn das nicht geschieht, beginnt der energieaufwendige Prozess der Samenbildung, der den Strauch erheblich schwächen kann.
So einfach ist es!
Flieder schneiden: Schritt für Schritt Anleitung
- Untersuchen Sie die Oberseite des Stammes sorgfältig.
- Schneiden Sie den abgestorbenen Blütenstand mit einer Gartenschere ab und achten Sie dabei darauf, die benachbarten Zweige nicht zu beschädigen, da sich an ihnen Blütenknospen bilden werden.
- Wenn der Strauch sehr hoch wird, schneiden Sie die langen Triebe ab, aber denken Sie daran, dass die Blüten erst nach einem Jahr erscheinen.
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Tropisches Flair: Welche Palmen eignen sich als Zimmerpflanzen?
Palmen als Zimmerpflanzen pflegen: Was dabei zu beachten ist und welche Palmenarten sich eignen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wie können Sie einen Flieder für einen Blumenstrauß schneiden?
Hier empfehlen wir Ihnen die Verwendung einer scharfen Gartenschere. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie den Flieder zu tief (mit den Blättern) schneiden, die Triebe entfernen können, die im nächsten Jahr nicht mehr blühen können. Deshalb schneiden Sie einen kleinen Strauß, der viel länger hält, ohne den Strauch zu beschädigen. Entfernen Sie die senkrecht wachsenden Blütentriebe, verschließen Sie die Krone und stellen Sie sie in eine Vase.
Wie hält der Flieder in der Vase lange frisch?
Tipps für den Flieder-Schnitt:
Mit diesen Tipps zum Schneiden von Flieder können Sie die Pflanze nicht beschädigen:
- Verwenden Sie eine schöne, scharfe Gartenschere. Der Schnitt muss gleichmäßig sein und darf keine abstehenden Fasern aufweisen.
- Schneiden Sie den Flieder nicht während oder unmittelbar nach Regen.
- Schneiden Sie den Ast über einem gut entwickelten Ast ab und versuchen Sie dabei, einen möglichst kleinen Schnitt zu machen.
- Diese Technik stimuliert die Blüte und sorgt für einen gepflegten Strauch. Entfernen Sie geschwächte, ungleichmäßige Äste, die in die Krone wachsen.
- 15-20 Minuten nach dem Beschneiden behandeln Sie die Schnittstelle mit einer sterilen, wasserfesten und antiseptischen Spachtelmasse (Gartenerde, Farbe, grüne Farbe).
Wir erklären, wie es geht!
Flieder schneiden und pflegen
Machen Sie es wie die Profis!
Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.