Bettwanzen im Gepäck bekämpfen: 5 einfache Tipps gegen Bettwanzen im Koffer
Während der Pandemie war Reisen im Ausland oder im Heimatland unmöglich und viele von uns sind mehr oder weniger nur zu Hause geblieben. Die strengsten Beschränkungen sind zum Glück abgehoben und viele Leute entscheiden sich dafür, die Koffer zu packen und sich auf den Weg zu machen. Reisen bringt Freude, Ereignisse und die Erinnerungen nachher sind unersetzlich. Manchmal aber wenden wir von ungewünschten Mitreisenden begleitet, die sich unerwartet im Koffer verstecken. Solche sind auch die Bettwanzen. Wenn Sie nach dem Rückkehr die kleinen Bettwanzen im Gepäck finden, sollen Sie sich keine Sorgen machen, sondern lesen Sie unseren Artikel, um zu erfahren, wie Sie sich davon zu befreien.
Bettwanzen sind hartnäckig, mit diesen Tricks werden Sie sie erfolgreich entfernen
Bettwanzen im Gepäck: Was sind eigentlich Bettwanzen?
Kann man Bettwanzen mit nach Hause nehmen?
Im Prinzip ja. Trotz der Name finden Sie diese Insekten nicht nur unter der Matratze oder der Bettwäsche, sondern verstecken sie sich oft unter Fussleisten, Sofaritzen oder Teppiche. Die Tapeten sowie der Lattenrost gehören auch zu den bevorzugten „Wohnorten“ der Bettwanzen. Es ist auch ganz üblich, dass Sie Bettwanzen in Kleiderschränke, Koffern und Taschen und sogar in Steckdosen und ungenutzten Bohrlöchern finden. Orte, die warm und dunkel sind, werden von diesen kleinen Wesen bevorzugt.
Räumen Sie Kleidungsstücke in Organizers auf, um vor Bettwanzen im Gepäck zu schützen
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Auf diesem Grund ist es leider ganz üblich, dass Sie diese während der Urlaubsreise im Hotelzimmer oder AirBnB-Wohnung finden. Wenn Sie gewisse Bedenken haben, dass es in Ihrem Raum Bettwanzen gibt, suchen Sie das Bett bzw. andere mögliche Steckorte für Hinweisen wie Blut-oder Kotspuren auf der Matratze oder den Kopfkissen sowie unter der Bettwäsche.
Nach der Reise sollen Sie den Koffer und Taschen selbst auch desinfizieren
Falls Sie einen leichten süßlichen Duft im Zimmer, auf dem Bett oder im Kleiderschrank spüren, kann es von Bettwanzen befallen sein. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Bettwäsche zu tauschen oder darum zu bitten und die gesamte Matratze mit einem Insektenspray gegen Milben oder Zecken besprühen. Die Matratze und Kopfkissen sowie die Decke können Sie auch weiter mit einem Dampfreiniger desinfizieren.
Was tun bei Bettwanzen im Koffer?
Das Erste, was Sie tun können, um die Kleidung und sich selbst vor Bettwanzen zu schützen, ist, den Koffer oder Rucksack nie auf dem Boden zu legen. Halten Sie Ihr Gepäck auch möglichst weg vom Bett, also das Raum unter dem Bett ist keine gute Ort für Ihren Koffer.
Waschen Sie alle Kleider und Bettwäsche bei hoher Temperatur
Bettwanzen im Gepäck bekämpfen: Die gesamte Wäsche waschen
Sie sind nach der Reise zurückgekommen und beim Auspacken der Kleidung Bettwanzen im Gepäck gefunden? Geraten Sie in Panik nicht, sondern geben Sie alle Kleider in die Badewanne oder in einem großen Eimer und weichen Sie sie in heißem Wasser für etwa eine Stunde. Für weitere Wirksamkeit geben Sie eine Tasse Essig hinzu. Die Säure wird die Kleidungsstücke desinfizieren. Schließlich füllen Sie die Kleidung in die Waschmaschine und waschen Sie alles bei mindestens 60 Grad.
Bettwanzen mögen warme und dunkle Orte wie Teppiche, Matratzen und Kleiderschränke
Zimmer aufräumen und reinigen
Lassen Sie keine Kleidung, Plüschtiere oder Bettwäsche auf den Boden für lange Zeit bleiben. Wenn der Teppich oder Bodendeckung von Bettwanzen bewohnt ist, geraten sie schnell darauf. Es ist ebenfalls sehr wichtig, dass Sie die Bettwäsche jede Woche wechseln und sofort in die Waschmaschine waschen sollen. Im heißen Sommer, wenn Sie auch mehr schwitzen, können Sie alle 5 Tage neue Bettwäsche auswählen. Experten empfehlen ebenfalls, dass Sie die Wohnung täglich morgens und abends lüften. Lassen Sie die Kopfkissen für etwa 30-40 Minuten in frischer Luft unter direktem Sonnenlicht. Die UV-Wellen werden die Bettwanzen sowie andere Bettinsekten töten. Waschen Sie die Kopfkissen mindestens zwei Mal jährlich in die Waschmaschine bei höherer Temperatur.
Überprüfen Sie die Matratze vor Milben oder Bettwanzen regelmäßig
Große Möbel beim Umzug - Wie stelle ich einen einwandfreien Umzug sicher?
Große Möbel beim Umzug - Wie stelle ich einen einwandfreien Umzug sicher? Die Antwort finden Sie in diesem Beitrag.
Da die Bettwanzen sich auch unter Teppichen verstecken, staubsaugen Sie die Zimmern alle 4 Tage. Falls Sie auch Haustiere oder kleine Kinder haben, können Sie auch einen Robot-Staubsauger kaufen. Experte empfehlen die Matratze auch mit dem Staubsauger zu reinigen und am Ende den Staubsaugerbeutel in eine verschlossene Plastiktüte zu verpacken und direkt in den Mülleimer zu werfen.
Den Koffer bzw. die Taschen, wo sich die Kleidungsstücke befindet haben, sollen Sie auch mit dem Staubsauger reinigen. Wenn diese Methoden auf irgendwelchem Grund nicht funktionieren, oder die Bettwanzen zu viel sind, kontaktieren Sie eine professionelle Reinigungsdienstleistung.
Halten Sie getragene und saubere Kleidung getrennt
Was tun gegen Bettwanzen mit Hausmittel?
Bettwanzen im Gepäck mit Kurkuma behandeln
Wussten Sie, dass Kurkuma auch gegen Insekten wirksam ist? Genau wie der Zimt im Garten gegen Schnecken und Blattläuse effektiv sind, können Sie die Matratze, die Teppiche und alle betroffenen Orten mit geriebenem Kurkuma bestreuen. Das aktive Wirkstoff Kurkumin hat eine antimikrobielle Wirkung. Wenn das Bett damit bestreut wird, können weder die Larven noch die Erwachsenen atmen und werden in kurze Zeit absterben. Lassen Sie das Pulver für etwa 40 Minuten wirken und saugen Sie die Reste gründlich mit dem Staubsauger ab.
Legen Sie den Koffer nicht auf dem Bett im Hotel
Bettwäsche und Textilien einfrieren
Es mag seltsam klingeln, Bettwanzen können niedrige Temperaturen nicht überstehen. Deshalb können Sie die betroffenen Textilien oder Gegenstände in das Gefrierfach für ein paar Tage geben. Bei einer Temperatur von -18 Grad können die Bettwanzen nicht mehr leben. Danach waschen Sie die gefrorenen Textilien in die Waschmaschine.
Ätherische Öle gegen Bettwanzen
Außer mit Kurkuma können Sie die Matratze und die Kopfkissen mit eine Wasser- oder Alkohollösung mit ätherischen Ölen von Zeit zu Zeit besprühen. Solche wie Nelken- oder Lavendelöl werden auch bei Schlafproblemen empfohlen. Bereiten Sie eine kleine Sprühflasche damit und tragen Sie diese in Ihrem Koffer bzw. Tasche, um die Bettwäsche und die Matratze im Hotel zu besprühen.
Reinigen Sie die Matratze und die Teppiche mit Dampf jährlich
Zu Hause können Sie im Schlafzimmer auch Duftkerzen anzünden. Das Aroma wird die Bettwanzen und andere Insekten wie Mücken wegstoßen. Ein Säckchen mit getrockneten Kräutern wirken auch gut gegen Bettwanzen im Gepäck. Stellen Sie zwischen den Gegenständen im Koffer ein kleines Päckchen mit trockenem Pfefferminz oder Rosenblättern. Ihre Kleider werden auch schön duften und gegen ungewünschten Eindringlinge geschützt.
Auch wenn Ihren Koffer am Ende der Reise von Bettwanzen nicht betroffen bleiben, muss alles in die Waschmaschine kommen. Ohne Ausnahmen!