Clevere Lunchbox-Ideen für Kinder und Schüler – Teil 1
Eine ausgewogene Ernährung, die alle für den Körper wichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthält, ist für die Entwicklung von Kindern unerlässlich. Sie verbrauchen viel Energie beim Lernen und Spielen und brauchen daher guten „Treibstoff“, um gesund, erfolgreich und konzentriert bei der Sache zu sein. Mit dem richtigen Plan kann das Schulessen interessant, sättigend, nährstoff- und geschmacksintensiv und jeden Tag anders sein. Im heutigen Artikel geben wir Ihnen wertvolle Tipps und ein paar schaurig leckere Rezepte!
Clevere Lunchbox-Ideen für Kinder und Schüler
Attraktives Essen für Kinder machen
Inhaltsverzeichnis
So bereiten Sie ein ausgewogenes Mittagessen in Lunchbox zu
Inhaltsverzeichnis
Das Prinzip der Zubereitung eines schmackhaften, gesunden und ausgewogenen Mittagessens in einer Box ist das gleiche wie in einem Teller, aber wir denken ein bisschen mehr über das Verhältnis von Quantität und Qualität nach. Die Hälfte der Portion sollte aus Gemüse und Obst bestehen, 25 Prozent sollten aus Vollkornprodukten bestehen und die anderen 25 Prozent aus Eiweiß. Sie können auch ein Milchprodukt hinzufügen, wenn Sie keine Unverträglichkeit haben oder einfach nur gerne davon naschen.
Frisches Gemüse, das die meisten Kinder nicht mögen, kann mit speziellen Geräten leicht in Form von Tieren und ähnlichem geformt werden. Wenn Ihr Kind älter ist und diese Strategie nicht versteht, können Sie das Gemüse in Pfannkuchen, Muffins usw. verstecken. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, sie stärker in den täglichen Speiseplan des Kindes einzubauen.
Tolle Tipps für Lunchbox: Kinder, Schüler und Teenager bleiben satt!
Die Pfannkuchen sind immer eine gute Idee!
Haben Sie Lust auf etwas süßes und wohlschmeckendes? Was sagen Sie für einen vollen Teller mit warmen Pfannkuchen? Hier zeigen wir Ihnen 58 tolle Ideen!
Lunchbox abends vorbereiten und Zeit sparen
Erstellen Sie eine Liste mit den Lieblingsspeisen Ihres Kindes. Besprechen Sie gemeinsam verschiedene Kombinationen für ein oder zwei Wochen im Voraus. Der nächste Schritt ist das Einkaufen! Bereiten Sie die Liste vor, nehmen Sie das Kind mit und genießen Sie einen lustigen Einkaufsbummel. Dann bereiten Sie alles zu Hause vor, schneiden und kochen Sie im Voraus, was sich auf diese Weise erledigen lässt.
Wir raten, die Lunchbox nicht morgens, sondern abends vorzubereiten, wenn Sie nicht so in Eile sind und nicht unter Druck stehen. Beziehen Sie Ihr Kind in die Auswahl, Zubereitung und Verpackung der Lebensmittel mit ein. Sie können lustige Aufkleber auf die Papierverpackung kleben oder einen Zettel mit dem Namen des Kindes und einem niedlichen Bild auf die Brotdose kleben. Das ist eine gute Gelegenheit, das Essen zu einem lustigen Prozess zu machen. Im Endeffekt, es ist ganz wichtig, dass Kinder gesunde und hausgemachte Lebensmittel essen.
Besprechen Sie die Vorteile von Lebensmitteln
Wie kann man Kindern gesundes Essen schmackhaft machen?
Ein lustiges und interessantes Aussehen der Lebensmittel ist für Kinder sehr wichtig. Alles, was bunt, frisch und schön aussieht, erregt sofort ihre Aufmerksamkeit und regt ihren Appetit an. Manche Kinder brauchen mehr Ermutigung, um frisches Obst und Gemüse zu essen, aber wenn Sie leckere Soßen zu den Speisen zubereiten und sie davon überzeugen können, wie lecker sie wirklich sind, und wenn Sie öfter gesunde Lebensmittel auf den Speiseplan setzen, werden sie sich daran gewöhnen und es mögen.
Brain-Food für alle
Tipp: Servieren Sie das Essen auf spielerische Art und Weise – besorgen Sie zum Beispiel spezielle Schneideformen. Lassen Sie sich auch vom japanischen Fingerfood inspirieren.
Lunchbox mit Sticker für die besten Kinder der Welt!
Brunch-Rezepte zum Vorbereiten am Vortag: Geniale, praktische Ideen, die jeder lieben wird!
Entdecken Sie die besten Brunch-Rezepte zum Vorbereiten am Vortag, damit Sie Zeit für Ihre Gäste haben und sie beeindrucken!
Frisches Gemüse, in hauchdünne Stifte oder Streifen geschnitten, kann Teil einer Lunchbox oder eines Fleischsandwiches sein. Sie können auch Spieße aus Obst und Gemüse machen!
@thismummystory 3 lunch boxes today let’s go!!!! #fyp #kidslunchbox #kidspackedlunch #vegankids #lunchboxideas ♬ original sound – thismummystory
Wichtig: Beachten Sie, dass Nüsse und einige Früchte wie Kiwi, Erdbeeren und Himbeeren stark allergen sind. Bei Kindern unter 5 Jahren ist es besser, diese Früchte gemahlen zu geben. Achten Sie auf die Anzeichen einer allergischen Reaktion.
Manches Obst sollte man mit Vorsicht verzehren
Achten Sie darauf, dass Sie Gemüse rau oder als Teil des Gerichts einführen
Lunchbox für Kinder und Schüler: Erfolgreiche Tipps
Gemüse – rau oder gekocht
Wählen Sie je nach Jahreszeit die aus, die Ihr Kind am liebsten mag. Aber von Zeit zu Zeit sollten Sie auch andere als seine Lieblingsspeisen zugeben, am besten in Form eines Gerichts.
Wer mag keine Banane?
Frisches oder getrocknetes Obst
Bananen, Beeren, Äpfel, Kiwis, Birnen, Trauben: Alle Früchte sind gesund – ganz oder in Scheiben geschnitten. Sie können frisches Obst mit Trockenobst kombinieren.
Gesunde Proteine
Nüsse, Bohnen, hartgekochte Eier oder gebratenes Huhn sind vollständige Eiweißquellen. Optional können Sie einige Milchprodukte wie z. B. Joghurt, Quark, Käse oder Schnittkäse hinzufügen.
Vollkornprodukte
Toast, Brot, Bagels oder Cracker, aber auch Vollkornprodukte sind die ideale Zwischenmahlzeit. Vollkornprodukte sind reicher an Ballaststoffen und Mineralien. Brauner Reis und Quinoa sind ebenfalls eine gute Wahl, ebenso wie Popcorn.
Quelle: