Rosmarin überwintern: Im Freien oder im Topf alles richtig machen
Haben Sie reichlich Rosmarin im Garten angebaut oder züchten Sie Rosmarin im Topf, der Ihnen beim Kochen immer zur Hand geht? Mit dem Näherrücken des Winters fragen sich Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner sowie Fans der feinen Geschmäcke, welche Schritte zu befolgen sind, wenn man Rosmarin überwintern muss. Alles rund um das Thema beleuchten wir im folgenden Artikel und liefern detaillierte Anleitungen.
Rosmarin überwintern – die wichtigsten Punkte
Inhaltsverzeichnis
Rosmarin überwintern im Freien
Inhaltsverzeichnis
Dieses mediterrane Küchenkraut ist eigentlich ziemlich robust und kann zu einem gewissen Grad Minustemperaturen überstehen. Es gibt allerdings Sorten, die frostempfindlicher sind als andere. In allen Fällen riskieren Sie das Kraut, wenn die Temperaturen in Ihrer Region unter -8 Grad sinken. Die mediterrane Pflanze züchtet man in Töpfen auch und bei getopftem Rosmarin sind keine besonderen Maßnahmen in Bezug auf die Überwinterung zu ergreifen. Die Pflanzenerde darf nicht extrem feucht sein und Staunässe ist anhand des passenden Drainagesystems zu vermeiden.
Manche Hobbygärtner züchten Rosmarin in Kübeln
Вижте тази публикация в Instagram.
Публикация, споделена от Alexandra De Paoli (@alexandrasortskola)
Falls Sie den Rosmarin im Gartenbeet gepflanzt haben, stellen Sie sicher, dass der Boden gut durchlässig ist und nicht zu nass wird. Diese Pflanze ist wärmeliebend. Deswegen hoffentlich haben Sie das Küchenkraut an einem sonnigen und windgeschützten Standort im Freien positioniert.
Rosmarin im Gemüsebeet braucht einen windgeschützten und sonnigen Standort
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Im Freien den Rosmarin überwintern (Anleitung und Tipps)
- Nach dem ersten Frost schneiden Sie den Rosmarin bis zu einer Höhe von maximal 8 cm zurück.
- Mulchen Sie ausgiebig mit Hornspänen und bedecken Sie mit Boden und Kompost.
Rosmarin im Freien verträgt Temperaturen bis zu -8 Grad
Вижте тази публикация в Instagram.
Публикация, споделена от Sandra Jägers – GRÜNELIEBE (@grueneliebe_miss_greenball)
Leider gibt es keine Garantie dafür, dass Ihre Rosmarinpflanze einen kalten Winter übersteht, selbst wenn sie geschützt ist.
Tipp: Sie können Winterschutz verwenden. Sichern Sie die Abdeckung an den Seiten mit Erde, Ziegelsteinen oder anderen Gewichten. Ziehen Sie die beiden Enden zusammen.
Rosmarin im Topf überwintern
Eine Alternative zu der oben beschriebenen Methode, ist den Rosmarin umzutopfen und so zu überwintern. Sollten Sie erwarten, dass die Temperaturen unterhalb von -8 Grad sinken, ist das der sichere Weg.
Sie können den Rosmarin aus dem Garten in den Topf überwintern
Rosmarinpflanzen haben Wurzelballen und bei der Umpflanzung benötigen Sie gesunde und unbeschädigte Wurzelsysteme. Prinzipiell gilt es, dass die älteren Pflanzen ein extensives Wurzelsystem bilden.
Rosmarin bildet breite Wurzelballen
Rosmarin umpflanzen (Anleitung und Tipps)
- Graben Sie mindestens 15 cm vom Hauptstamm entfernt.
- Bewegen Sie sich mit der Schaufel weiter um die Pflanze herum, bis Sie einen Kreis mit einem Durchmesser von mindestens 15 cm machen.
- Nehmen Sie die Pflanze mit ihrem Wurzelballen vorsichtig aus der Erde und transportieren Sie im Blumentopf.
- Füllen Sie die Erde um den Wurzelballen herum und schütteln Sie ein wenig.
- Lassen Sie den Rosmarin einige Tage im Freien stehen, damit er sich an den neuen Container gewöhnen kann, vorausgesetzt, es ist kein Frost zu erwarten.
Garten im Herbst
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Natürlich eignet sich eine Überwinterung im Gewächshaus auch ziemlich gut. Im März dürfen Sie die Rosmarinpflanzen wieder ins Freie transportieren.
Rosmarin zurückschneiden – muss man es vor der Überwinterung zwingend erledigen?
Ein Rückschnitt im Herbst und Winter kann dazu führen, dass sich der Rosmarinstrauch auf den Wuchs neuer, zarter Triebe konzentriert, anstatt sich abzuhärten. Wenn sich die Rosmarinpflanze nicht abhärtet, ist sie anfälliger für fatale Winterschäden.
Rückschnitt nur, wenn Sie im Freien den Rosmarin überwintern
Rosmarin während der Überwinterung gießen und düngen
Der Rosmarin mag ein wenig Feuchtigkeit, daher kann ein leichtes Besprühen der Blätter mit Wasser vernünftig sein und zu der Luftfeuchtigkeit beitragen.
Eine angemessene Luftfeuchtigkeit
Die Bewässerung erfolgt einmal pro Woche. Seien Sie vorsichtig, die Pflanze nicht zu überwässern.
Über den Winter verlangsamt sich der Wuchs, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie noch einige Blätter ernten können.
Die gründliche Düngung erfolgt im Frühling und setzt sich in kleineren Portionen in der Wuchsphase im Sommer durch. Die letzte Düngergabe findet Anfang August statt. In den Herbst- und Wintermonaten düngen Sie den Rosmarin nicht mehr.
Diese Rezepte für Leckereien mit Rosmarin können Ihnen gefallen?
Quellen: