Süßes oder Saures: Warum feiern wir Halloween? 5 wichtige Fakten über den Brauch
Nur wenige Menschen wissen, dass Halloween seinen Ursprung in Irland hat. In unserem Artikel verraten wir Ihnen einige überraschende Fakten über den gruseligen Feiertag und warum wir ihn feiern! Erwachsene können sich mit der Geschichte des Feiertags befassen, und auch Kinder können mehr darüber erfahren.
1. Warum feiert man Halloween?
Wussten Sie, dass die Kelten in vorchristlicher Zeit Samhain feierten? Es war eines ihrer wichtigsten Feste, das am 31. Oktober stattfand. Sie feierten die Ernte, den Beginn der Wintersaison und den Beginn des neuen Kalenderjahres. So kann man ein einfaches Halloween Kostüm selber machen!
Einhorn schminken: Ideen, Inspirationen, Schritt-für-Schritt Anleitungen
Hier zeigen wir Ihnen einige ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen und viele inspirierende Ideen, wie Sie sich als Einhorn schminken!
Halloween für Kinder erklärt
Das Fest Halloween steht für das Ende des Sommers und den Anfang des Winters, die sogenannte dunkle Jahreszeit. Die Kelten lebten vor mehreren hundert Jahren in Irland und Schottland. Sie glaubten, dass die Geister der Toten und andere Fabelwesen an diesem Tag die Welt der Lebenden besuchten.
Halloween ist bunt, gruselig und sehr lustig für die Kinder: Sie lieben es, sich zu verkleiden
2. Was ist Halloween überhaupt? Ursprung von Halloween
Es wird angenommen, dass Halloween vor etwa 2.000 Jahren aus dem keltischen heidnischen Sommerschlussfest Samhain hervorgegangen ist. Die Feier fand am 1. November statt. Damals glaubten die Kelten, dass Geister die physische Welt durchqueren und vielleicht ihre Ernten zerstören würden.
Um ihre Ernten zu schützen, brachten die Familien den Geistern Speisen und Getränke als Opfer dar, und die Menschen kleideten sich oft in Weiß mit geschwärzten Gesichtern in der Hoffnung, sich mit den Geistern einzufügen.
3. Warum gibt es Halloween in Deutschland?
Halloween 2024: Die außergewöhnlichsten Promi-Kostüme, Partys und Deko-Trends
Entdecken Sie, wie unsere Lieblingsstars Halloween 2024 feiern – von den gruseligsten Kostümen bis hin zur Deko – erfahren Sie mehr!
Was höhlt man an Halloween aus? Kürbisse!
4. Was hat der Kürbis mit Halloween zu tun?
Der Legende nach ist der Halloween-Kürbis mit der Geschichte eines Dorfbewohners namens Jack the Blacksmith oder Squeeky Jack verbunden, weshalb die Kürbislaterne auch Jack-o-Lantern genannt wird.
Die Legende besagt, dass Jack den Teufel in eine Falle gelockt hat und dieser seine Seele nicht mitnehmen konnte. Der Teufel musste sein Versprechen halten und hatte schließlich Mitleid mit Jack und gab ihm eine brennende Kohle. Jack steckte sie in eine ausgehöhlte Rübe, die sein Lieblingsessen war, und ließ sie dort, solange er lebte.
Der Grund, warum Sie einen Kürbis schnitzen müssen
Seitdem ist Jack dazu verdammt, im Nichts zu wandern. Er ist weder im Himmel noch in der Hölle und hat nur eine Rübenlaterne zum Leuchten. Diese Legende gab wahrscheinlich den Laternen ihren Namen, die aus großen Gemüsesorten hergestellt wurden – ursprünglich aus Rüben, später aus Kürbissen.
Ihre Symbolik bestand darin, die bösen Geister zu verscheuchen, die am Abend vor Allerheiligen auftauchten. Jeder, der sein Haus verlässt, muss eine solche Laterne bei sich tragen und vor dem Haus aufhängen, um böse Mächte fernzuhalten. Wenn eine hereinkommt, ist sie an der Reihe, mit Süßigkeiten bestochen zu werden – Süßes oder Saures.
Entdecken Sie unsere besten Ideen für Kürbis Schnitzen zu Halloween!
5. Warum sagt man Trick or Treat?
Der Brauch, sich zu verkleiden und unter Androhung von Streichen Leckereien in einem Korb zu sammeln, geht auf die keltische Tradition des „Cennad y Meirw“ zurück. Übersetzt bedeutet es „Bote der Toten“. Echt gruselig, oder?
„Trick or Treat“ – Süßes oder Saures
Quellen:
Readersdigest©
NDR©