Bartblume im Garten umpflanzen: Das sollen Sie über die richtige Pflege wissen!
Bartblume: Ein blühender Traum im Garten! Entdecken Sie, wie diese duftende Schönheit richtig umgepflanzt und gepflegt wird.
Die Bartblume ist nicht einfach nur eine Pflanze, sie ist das geheime Lächeln eines Gartens! So könnte es ein botanischer Poet ausdrücken. Mit ihren leuchtend blauen Blüten und dem betörenden Duft ist sie nicht nur ein Magnet für Bienen, sondern auch ein Symbol für die Kunst der Gartenpflege. Wie Sie diese lebendige Schönheit optimal umpflanzen und durch die kalte Jahreszeit bringen, erfahren Sie hier.
Pflanzen sind echte Lebewesen und haben ihre Bedürfnisse. Während einige pflegeleicht sind und nur gegossen werden sollen, sind andere anspruchsvoller und brauchen spezielle Bedingungen. Die Bartblume (Caryopteris) gehört zur ersten Gruppe. Dieser aus China stammende Strauch ist durch seine blaue Blüte zu erkennen und charakterisiert sich durch stark duftende Blüten in Blau-Violett. Wie und wann können Sie die Bartblume im Garten umpflanzen und welche Pflegebedürfnisse hat die Pflanze im Herbst und Winter, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Die Bartblume ist mehrjährig und kann sowohl im Garten als auch im Topf wachsen
Wann pflanzt man die Bartblume?
Die Bartblume wird wegen der lila-blauen Blüten auch „Heavenly Blue“ genannt. Sie hat dunkelgrüne oder silbergraue Blätter mit leicht haariger Oberfläche. Gepflanzt wird die Bartblume im Frühjahr, damit sie später besser mit den niedrigeren Wintertemperaturen zurechtkommen kann. Laut manchen Gärtnern und Spezialisten warten Sie, bis die stärksten Fröste abklingen, bevor Sie die Bartblume im Garten umpflanzen oder einpflanzen.
Die gute Nachricht für diejenigen von Ihnen, die kein Hof haben, ist, dass die Bartblume auch als eine Topfpflanze wachsen kann. Wählen Sie durchlässiges Substrat mit alkalischem bis schwach saurem pH-Wert aus. In Boden für Zitruspflanzen wird sich die Bartblume sicherlich wohlfühlen. Wählen Sie einen trockenen, sonnigen Standort für die Sträucher aus. Ideal wäre eine nach Süden ausgerichtete Mauer. Was das Gießen angeht, ist die Blume gar nicht anspruchsvoll. Der Boden sollte frisch bis mäßig trocken, Staunässe müssen Sie hier auf jeden Fall vermeiden. Bevor Sie die Bartblume wieder gießen, warten Sie, bis die oberste Erdschicht völlig abgetrocknet ist. Auch in den Wintermonaten darf der Boden nicht zu feucht sein.
Die aromatische Bartblume gehört zu den Lieblingsblumen der Bienen
@natur_und_garten Bei #Insekten ♬ sonido original – Rocio
Ist die Bartblume ein Tiefwurzler?
Diese Blume gehört zur Gruppe der Tiefwurzler und wächst ein Wurzelsystem von bis zu 60 cm. Deshalb sollen Sie beim Umpflanzen so tief wie möglich graben, um alle Wurzeln zu erwischen. Handelt es sich um eine Topfpflanze, sollen Sie die Bartblume erst dann ausgraben, wenn der Topf bzw. Kasten zu eng wird und die Wurzeln aus den Abzugslöchern herausragen.
Bartblume im Garten umpflanzen: Wie überwintert man die Bartblume?
Als eine winterharte Pflanze braucht die Bartblume keine spezielle Pflege im Winter. Jedoch sollen Sie die Pflanze für die kälteren Monaten und den Frost zubereiten, besonders wenn der Winter in Ihrem Standort rau wird. Eine Temperatur von unter -12 Grad ist für die Sträucher nicht empfehlenswert. Decken Sie den Boden um die Pflanze herum mit einer ausreichenden Schicht Herbstlaub oder Tannenreisig ab. Die Topfblumen sollen Sie in eine Holzkiste setzen, die Sie dann mit trockenem Laub oder Rindenmulch auspolstern. Wählen Sie eine Stelle aus, wo die Bartblume vor Wind und Regen gut geschützt wird. Am besten setzen Sie sie dicht an einer Hauswand, wo es keinen Zugluft gibt. Wässern Sie den Boden nur mäßig, damit der Wurzelballen nicht austrocknet. Eine Staunässe im Winter müssen Sie jedenfalls ersparen.
Schneiden Sie die Triebe bodennah mit scharfer Rosenschere zurück
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Diese Pflanze ist gar nicht anspruchsvoll und braucht nur selten gegossen werden
Wenn Sie die Bratblume im Freien überwintern lassen, sollen Sie ihre empfindliche Wurzeln gut für die Kälte vorbereiten. Experte empfehlen dafür die Töpfe in einer mit Mulch gefüllten Kiste zu setzen. Auf diese Weise bleibt die Pflanze warm und gut vor Regen und Wind geschützt. Außerdem können Sie den Topf bzw. das Beet auf Füßchen stellen. So sammelt sich die Nässe am Gefäßboden nicht und Staunässe wird effektiv vermeidet. Für weiteren Winterschutz decken Sie die oberirdischen Triebe mit einer Schicht Vlies.
Die Blume ist reich an ätherischen Ölen, die sie vor Krankheiten schützen
Wann treibt die Bartblume aus? Wann schneide ich die Bartblumen zurück?
@amsterdamgreenhouses 🐝 🦋 5 Fall Flowers to Plant for Pollinators: Caryopteris, Asters, Anemones, English Lavender, & Scabiosa. #pollinatorgarden #pollinatorsareimportant #gardentok #learnontiktok #fallflowers🌻 #fallgardentiktok #pittmeadowsbc ♬ Stories 2 – Danilo Stankovic
Bartblume hat spezifische dunkelgrüne oder
silbergraue Blätter
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Als eine Staude erreicht die Bartblume eine Höhe von 80 bis 100 Zentimetern
Bartblumen soll man im zeitigen Frühjahr bis auf ein Drittel der Höhe herunterschneiden
Die Pflanze bevorzugt sonnige Standorte ohne viel Zugluft und sind kalktolerant
Quellen: