5 Tipps, wie du das beste Geschenk findest
Manche Leute haben einfach immer das beste Geschenk dabei, andere tun sich mit dem Schenken schwer. Die gute Nachricht ist, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist, ein passendes Geschenk zu finden. Entscheidend ist, dass du dich in die andere Person hineinversetzt. Wenn du deren Wünsche und Gedankengänge kennst, ist es viel einfacher, ein Geschenk zu finden. Genau darum geht es in diesem Beitrag. Wir haben 7 Tipps herausgesucht, wie das Schenken zum Erfolg wird.
Das passende Geschenk zu finden ist manchmal schwieriger als gedacht
Erinnere dich an vergangene Gespräche
Beim Brainstorming von Geschenkideen ist es wichtig, an vergangene Gespräche mit dem Empfänger zurückzudenken. Hat die Person etwas erwähnt, von dem sie nicht genug bekommen kann? Auch wenn das Gespräch nicht direkt um Geschenke ging, wurden vielleicht hie und da Andeutungen gemacht. Versuche, all diese kleinen Teile zu einem großen Bild zusammenzufügen, damit du auf neue Geschenkideen kommst.
Überlegen Sie gut, welche Interesse diese Person hat und was sie gerne in die Freizeit macht
Der beste Urlaubsort- ein Insel zum Träumen!
Viele fragen sich, wo sie ihre Ferienzeit am besten verbringen können. Der beste Urlaubsort ist schwer zu finden? Wir haben den perfekten Vorschlag für Sie
Denke an Hobbys und Interessen
Ist deine Freundin eine begeisterte Snowboarderin? Oder liebt sie vielleicht Duftkerzen und feine Gerüche? Vielleicht hat sie auch einmal davon geredet, endlich einmal Acrylmalerei ausprobieren zu wollen. Nutze all diese Dinge als Inspiration und lasse deiner Fantasie freien Lauf!
Scheue dich nicht, Fragen zu stellen
Klar, du kannst Menschen direkt fragen, was sie sich wünschen. Manchmal ist das eine gute Option, aber nicht immer. Für viele gehört der Überraschungseffekt zum Schenken mit dazu. Ist dein Freund eher schüchtern, wenn es darum geht, persönliche Details zu teilen? Probiere spielerisch an diese Informationen heranzukommen. Ihr könntet versuchen, ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel zu spielen. Frage ihn, was er gerade in seinem Leben braucht oder bitte ihn, eine Geschichte aus seiner Kindheit zu erzählen. Am Anfang ist es vielleicht etwas ungemütlich, manchmal entstehen aber genau so die tollsten Gespräche. Und guter Gesprächsstoff liefert gute Geschenkideen!
Handgemachte Sachen und Geschenke sind immer eine gute Geschenkvariante
Kategorisiere die Art des Geschenks
Falls du ein Geschenk kaufen willst, solltest du darauf achten, dass es auch wirklich benutzt wird. Eine trendige Handtasche ist nur für Modefans ein tolles Geschenk. Und dann musst du auch noch genau den Geschmack treffen. Besser fährst du oft, wenn du etwas verschenkst, was deinen Liebsten den Alltag erleichtert. Du könntest z. B. Google Play-Guthaben bestellen, was auf Guthaben.de erhältlich ist. Geschenkkarten sind das perfekte Last-Minute-Geschenk, weil sie sich innerhalb von 30 Sekunden online bestellen lassen. Praktisch, günstig, gut. Die meisten Menschen denken bei Geschenken an etwas Materialistisches. Das muss aber gar nicht sein. Du kannst auch etwas anderes verschenken. Denke an die folgenden Dinge:
- Eine Emotion: Etwas Handgemachtes wie Karten, Briefe oder Sammelalben.
- Ein Erlebnis: Ein besonderes Date, eine Überraschungsreise, ein gemeinsames Abenteuer.
- Eine Erinnerung: Ein Video, das mit alten Aufnahmen erstellt wurde oder ein Buch, das ihr zum ersten Mal gemeinsam gelesen habt.
- Personalisierte Geschenke: Etwas, das speziell für eine bestimmte Person gekauft oder hergestellt wurde, wie z. B. gravierte Geschenke.
- Materialistische Geschenke: Die wohl gebräuchlichste Geschenkkategorie. Bargeld ist das materialistische Geschenk schlechthin, kommt aber nicht immer gut an, denke also gut nach, bevor du einen Bündel Geldscheine verschenkst.
Frauen mögen Schmuckstücke, Bücher oder ein Abendessen in schönem Restaurant
Knapper, teurer Wohnraum in Osnabrück: Tschüss, Gästezimmer?
Knapper, teurer Wohnraum in Osnabrück: Hier sind einige clevere Tipps für all jene, die trotzdem nicht auf ein Gästezimmer verzichten möchten.
Woher weißt du, welche Kategorie am besten zum Empfänger passt?
– Analysiere seinen Persönlichkeitstyp.
– Was hat diese Person bereits?
– Denke darüber nach, wie viel Zeit und Geld du in das Geschenk stecken möchtest.
– Welche Emotionen möchtest du mit deinem Geschenk verstärken?
Schenken Sie dem Menschen ein paar Tage im Gebirge, wenn er gerne Hiking geht
Hole das Beste aus deinem Geschenk
Du hast dich für ein Geschenk entschieden? Großartig! Jetzt geht es darum, dein Geschenk weiter aufzuwerten und zu etwas Speziellem zu machen. Mit einem kleinen Aufwand kannst du Großes bewirken!
– Ein tolles Geschenk verdient eine tolle Verpackung. Nimm dir die Zeit dafür!
– Schreibe eine von Herzen kommende Notiz, die an das Geschenk angebracht ist.
– Übergib das Geschenk in einem unerwarteten oder besonders schönen Moment.