Ameisen loswerden mit 5 einfachen Tricks
Ameisen sind die ungebetenen Gäste in Ihrem Zuhause. Entdecken Sie fünf geniale Tricks, um sie endlich loszuwerden!
Stellen Sie sich vor, Ihre Küche wird zur Bühne für ein Ameisenballett – ungebetene Tänzer, die im Zickzack über die Arbeitsplatte huschen. Das ist kein Scherz, sondern Realität, wenn sich diese kleinen Plagegeister breitmachen. Doch bevor das Chaos Überhand nimmt, gibt es einfache und effektive Methoden, um die kleinen Eindringlinge wieder ins Freie zu befördern.
Ameisen loswerden 1. Halten Sie Ihr Haus sauber
Ameisen ernähren sich von Zucker, Eiweiß und so ziemlich allem, was sie finden können. Im Allgemeinen schickt eine Kolonie ein paar Ameisen aus, um die Gegend zu erkunden – sie bringen eine Probe der gefundenen Nahrung zurück in die Kolonie und Hunderte folgen ihnen zurück ins Haus. Ameisen haben eine besondere Vorliebe für zuckerhaltige Flüssigkeiten. Um zu verhindern, dass die Späher mit ihren Freunden im Schlepptau zurückkehren, sollten Sie verschüttete Flüssigkeiten, insbesondere Honig, Ahornsirup und Limonade, schnell beseitigen. Und bewahren Sie alle Lebensmittel in luftdichten Behältern auf.
Ameisen haben eine besondere Vorliebe für zuckerhaltige Flüssigkeiten
Schneidebrett aus Holz - 27 veschiedene Modelle
Finden Sie das perfekte Schneidebrett aus Holz für Ihre Küche! Werfen Sie einen Blick auf unsere 27 kreative,eigenartige und moderne Küchenbrettern ein.
2. Beseitigen Sie feuchte Flecken und verrottetes Holz
Während Haus- und Zimmermannsameisen in der Regel eine Hauptkolonie im Freien bilden, errichten sie manchmal Satellitenkolonien im Haus, die als Kanal für Ressourcen dienen. Und beide Arten bevorzugen feuchte Bereiche. Das bedeutet, dass Duschen, Fenster und feuchte Stellen im Keller besondere Aufmerksamkeit erfordern. Achten Sie auf undichte Stellen, reparieren Sie diese schnell und ersetzen Sie alle wasserbeschädigten Materialien. Im Gegensatz zu Termiten, die sich durch neues oder altes Holz fressen, bohren sich Tischlerameisen nur durch Holz, das bereits durch Wasser beschädigt wurde. Eine Quelle für wasserbeschädigtes Holz, die es zu vermeiden gilt? Eine Terrasse. Diese Strukturen verrotten aufgrund von Vernachlässigung und wirken wie ein roter Teppich für Zimmermannsameisen. Der beste Weg, die Ameisen dort loszuwerden, besteht darin, die Terrasse in einem tadellosen Zustand zu halten. Nachfolgend stellen wir Ihnen zwei Terrassenmaterialien vor, die eine Alternative zu Holz sind, sowie eine erstklassige Holzlasur, die eine Holzterrasse vor weiteren Schäden schützt.
Ameisen bevorzugen feuchte Bereiche
Ameisen loswerden 3. Ameisenköder auslegen
Die effektivste Methode zur Bekämpfung eines Ameisenbefalls ist die Verwendung von Ameisenködern. Legen Sie sie überall dort aus, wo Sie Ameisen sehen und erwarten Sie eine Party. Wenn Sie immer noch Ameisen im Haus sehen, probieren Sie verschiedene Ködermarken aus, bis Sie eine finden, die für diese spezielle Kolonie attraktiv ist. Er tötet nicht nur alle Ameisen, die sich von dem süßen, zuckerhaltigen Sirup ernähren, sondern auch die Larven, wenn die Späher die Flüssigkeit zur Kolonie zurückverfolgen, und trägt so zur Kontrolle der Population bei. Wenn Sie Haustiere haben, prüfen Sie die Verpackung sorgfältig und achten Sie darauf, wo Sie die Ameisenköder auslegen.
Die effektivste Methode zur Bekämpfung eines Ameisenbefalls ist die Verwendung von Ameisenködern
4. Verzichten Sie auf Sprays
Insektenschutzsprays gegen Ameisen sind nicht nur unwirksam, sondern auch völlig überflüssig. Schlimmer noch, einige dieser Sprays enthalten chemische Stoffe, die das Hormonsystem verändern können. Ähnliche Verbindungen wurden mit neurologischen Auswirkungen bei Kindern in Verbindung gebracht, einschließlich eines verringerten IQ und erhöhter Raten von ADHS, und das selbst in den geringen Mengen, denen man beim Besprühen des Hauses ausgesetzt ist. Die beste Methode, Ameisen loszuwerden, könnte in diesem Fall darin bestehen, sie einfach zu zerstampfen, wenn man hier und da ein paar entdeckt. Vielleicht sind sie ja Späher, und wenn man sie tötet, können sie nicht mit Verstärkung zurückkommen.
Insektenschutzsprays besser vermeiden
Ratten im Haus? So erkennen und vertreiben Sie die ungebetenen Gäste
Rattenalarm! Wir haben die besten Tipps zur Erkennung, Bekämpfung und Prävention von Ratten im Haus zusammengestellt!
Ameisen loswerden 5. Machen Sie den Außenbereich ansprechend
Ameisen erfüllen eine wichtige ökologische Funktion, indem sie den Boden belüften und eine Nahrungsquelle für Vögel darstellen. Um sie im Freien zu halten, sollten Sie die Nahrungsquellen außerhalb des Hauses berücksichtigen. Blattläuse, kleine Insekten, die auf Pflanzen leben, scheiden Honigtau aus, eine süße Substanz, die auf den Pflanzen zurückbleibt. Ameisen ernähren sich von diesem Honigtau, aber wenn ein Landschaftsgärtner oder Hausbesitzer die Pflanzen im Freien gegen Blattläuse besprüht, vernichtet er damit auch eine Nahrungsquelle für Ameisen im Freien. Das kann dazu führen, dass die Ameisen auf der Suche nach neuen Nährstoffquellen in Ihr Haus kommen. Zimmerpflanzen, insbesondere tropische Sorten, sind für Ameisen sehr attraktiv. Blattläuse, die sich von Zimmerpflanzen ernähren, scheiden ebenfalls Honigtau aus, der wie weiße Schuppen auf den Blättern aussieht. Wischen Sie die Blätter ab, um die Nahrungsquelle für die Ameisen zu beseitigen und überlegen Sie, ob Sie in die Erde aller Zimmerpflanzen blattlausabtötende Pflanzennadeln stecken. Natürlich ist es mit der richtigen Ausrüstung am einfachsten, Ihren Garten in Schuss zu halten und ihn für Ameisen attraktiv zu halten (und auch für Sie selbst).
Den Garten in Schuss halten und für Ameisen attraktiv halten
Ameisen endlich loswerden
Quellen: