Warum putzen sich Katzen so oft?

von Elisa Meyer
Anzeige

Warum putzen sich Katzen so oft? Eine Kollegin von uns hat sich neulich diese Frage gestellt, als sie eine Katze adoptiert hatte. Das war ihr erstes Haustier und daher eine logische Frage für sie. Uns hat die Frage auch neugierig gemacht und daher haben wir uns auf der Suche nach Antworten gemacht. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, was wir über das Thema herausgefunden haben.

Warum putzen sich Katzen so oft?

gruende katze putzt sich staendig informationen

Anzeige

Warum putzen sich Katzen so oft?

Experten zufolge verbringen Katzen 50 Prozent der Zeit, sich zu putzen. Das führt dazu, dass Katzen zu den saubersten Tieren gehören, was sie auch zu beliebten Haustieren macht. Für dieses Putzen gibt es natürlich einen Grund. Hier sind einige Gründe, warum sich Katzen so oft putzen.

Es gibt einige Gründe, wieso sich Katzen so oft lecken

haustiere kater leckt sich staending wieso moegliche gruende

Anzeige

Wunden zu heilen

  • Wenn sich eine Katze verletzt hat, beginnt sie instinktiv die Stellen zu lecken, die schmerzhaft und entzündet sind. Experten nehmen an, dass der Speichel der Katze Enzyme enthält, die sich in natürliche Antibiotika verwandeln können. Seien Sie aber vorsichtig, da übermäßiges Belecken zu Infektionen führen und die Wundheilung verzögern kann.

Manchmal putzen sich Katzen so oft, um Wunden zu heilen

ist es normla wenn sich mein katze staendig putzt

Schutz vor Raubtiere

  • Katzen haben einen viel stärkeren Geruchssinn als Menschen. Die meisten Raubtiere, darunter auch Katzen, folgen ihre Beute über den Geruch. Eine Mutter in freier Wildbahn wird versuchen, ihre kleinen Kätzchen zu verstecken, indem sie die Spuren ihrer Fütterung entfernt. Sie putz sich selbst und die Kleinen gründlich nach dem Stillen, um sie zu schützen.

So schützen sie sich auch vor anderen Raubtieren

katze putzt sich selbst staendig ist das normal

Fell und Haut zu pflegen

  • Wenn sich Katzen putzen, stimulieren sie mit ihren widerhakenartigen Zungen die Talgdrüsen am Haaransatz und verteilen den dabei entstehenden Talg in den Haaren. Ihre Selbstpflege hilft auch dabei, das Fell von Schmutz und Parasiten wie Flöhe zu befreien.

So pflegen Katzen Ihr Fell

meine katze leckt sich staendig wieso gruende

Um sich abzukühlen

  • Katzen schwitzen nur ein wenig an den Pfoten und haben keine Schweißdrüsen. Daher verlassen sie sich hauptsächlich auf die Speichelverdunstung an ihrem Fell, um ihre Körpertemperatur zu halten.

Indem sie sich ständig lecken, halten sich Katzen sowohl warm als auch kühl

moegliche gruende wieso sich katzen staendig putzen

Um sich warmzuhalten

  • Indem sie sich putzen, helfen sich Katzen dabei, die natürlichen Öle gleichmäßig auf dem Fell zu verteilen. Diese Öle schützen vor Nässe und halten die Katze auch warm.

Diese Art von Selbstpflege stimuliert auch die Durchblutung der Katze

warum lecken sich katzen gegenseitig

Stimulierung der Durchblutung

  • Stellen Sie es sich so vor: Genau wie die Haarbürste die Durchblutung stimuliert, stimuliert die Zunge der Katze das Gleiche. Die Zunge einer Katze ist nämlich mit winzigen, borstenartigen Haaren bedeckt, die die Durchblutung stimulieren.

So zeigen Sie auch Zuneigung zu anderen Katzen

wieso putzen sich katzen gegenseitig informationen (1)

Freundschaft zu zeigen

  • Wenn sich zwei Katzen kennen, können sie sich auch gegenseitig putzen. Das ist ein sicheres Zeichen für Zuneigung und Liebe. Stellen Sie es sich wie ein Kätzchenkuss vor, denn es geht um Speichelaustausch und gegenseitiges Vertrauen.

Manchmal tun Katzen dies, weil sie es mögen

warum putzen sich katzen staendig

Entspannung

  • Dieses Ritual kann auch zur Entspannung dienen. Diese Selbstpflege fühlt sich gut an, und manchmal putzen sich Katzen nur deshalb, weil sie es mögen und es ihnen Spaß macht.

Warum putzen sich Katzen so oft?

warum putzen sich katzen so oft

Quellen:

Herz für Tiere

Elisa Meyer

Elisa Meyer ist eine der Hauptautoren des Archzine Online Magazins und hat über 1000 interessante Artikel verfasst. Ihr akademischer Weg begann in Bremen am Hermann-Böse-Gymnasium und führte sie zum Studium der Journalistik und Kommunikation an der Universität Leipzig.