Die 7 wichtigsten Tattoo-Trends 2023

von Elke Schneider
Anzeige

Tattoo-Trends ändern sich vielleicht nicht so schnell wie Make-up- oder Haartrends, aber bestimmte Tattoo-Stile und -Designs gelten als in bzw. out. Hier sind die sieben Tattoo-Trends 2023, nach denen jetzt alle verrückt sind.

Tattoo-Trends 2023: Mikrorealismus

Winzige Tattoos sind schon seit einigen Jahren beliebt, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch im Jahr 2023 noch ein Hit sind. Kleine, hyperrealistische Tattoos sind immer häufiger in den sozialen Medien zu sehen, insbesondere auf Instagram und Tiktok. Tätowierer erstellen detaillierte Kunstwerke mit den kleinstmöglichen Linien und Punkten. Das Beste an kleinen Tattoos ist, dass man sie so gut wie überall platzieren kann. Letztendlich ist es am besten, wenn Sie sich mit Ihrem Tätowierer beraten, aber wir denken, dass das Ohr und das Schlüsselbein großartige Stellen sind, die Sie in Betracht ziehen sollten. Eine Tätowierung am Ohr ist viel unauffälliger als eine auf dem Schlüsselbein, wenn Sie auf der Suche nach Subtilität sind. Hände und Finger eignen sich ebenfalls, aber bestimmte Bereiche an Händen und Fingern können schneller verblassen – erkundigen Sie sich nach den besten Stellen und Heilungsmethoden für Hand-Tattoos, bevor Sie sich eines stechen lassen.

Winzige Tattoos bleiben auch 2023 ein Hit

tattoo trends 2023 minimalistische hand tattoos

Anzeige

Anime- und Videospiel-inspirierte Tattoos

Tätowierern zufolge werden in den letzten Jahren viele von Filmen und Videospielen inspirierte Tattoo-Anfragen erhalten. Vor allem Final-Fantasy-Fans scheinen ihre Liebe zu diesem Genre durch Tattoos zeigen zu wollen. Aber nicht nur Videospiele, sondern auch Anime-Tattoos werden immer beliebter. Es ist nicht schockierend, dass Anime-Tattoos in Mode sind, wenn man bedenkt, dass Anime in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten zum Mainstream geworden ist. Viele Künstler, die Anime-Tattoos machen, bekommen immer mehr Aufmerksamkeit. Unsere Vorhersage für 2023 ist, dass Anime-Tattoos weiter auf dem Vormarsch sein werden.

Anime-Tattoos werden immer beliebter

anime inspiriertes tattoo am unterarm tendenzen

Anzeige

Anime-Tattoos weiter auf dem Vormarsch

anime und videospiel inspirierte tattoos 2023 trends

Die angesagtesten Tattoo-Motive 2023: Minimalismus

Genauso wie kleine, hyperdetaillierte Winzigtattoos, werden auch kleine Minimal-Tattoos im Jahr 2023 noch beliebt sein. Es wird große Beliebtheit von Feinlinien-Tätowierungen beobachtet – und Feinlinien gehen natürlich Hand in Hand mit Minimalismus. Tätowierer erzählen, dass sie in letzter Zeit viele Anfragen für minimalistische Arbeiten erhalten haben. Gesichtslose Porträts werden immer häufiger nachgefragt, ebenso wie einfache Bänder um den Arm.

Temporäre Tattoos zählen auch zu den Tattoo-Trends 2023

Eine der vielleicht überraschendsten Entwicklungen in der Tätowierbranche ist der Aufschwung der temporären Tattoos – aber nicht die cartoonartigen Tattoos, die man aus einem Automaten bekommt. Die neue Generation der temporären Tattoos ist in weit weniger kitschigen Designs erhältlich, die länger halten und realistischer aussehen.

Die neuen temporären Tattoos halten länger und sehen realistischer aus

temporäre tattoos realistisch aussehen trends

Aufschwung der temporären Tattoos

temporäre tattoos zählen zu trends 2023

Tattoo-Trends 2023, die alle haben wollen: Farbe

Tätowierer stellen fest, dass bunte Tattoos im Gegensatz zu schwarzen und grauen Tattoos nach wie vor beliebt sind. In den sozialen Medien werden bunte Tätowierungen, darunter auch Aquarellbilder, immer populärer. Es wird erwartet, dass Farbe auf minimalistische Weise integriert wird, ebenso wie Tätowierungen mit nur zwei Farben.

Farbe auf minimalistische Weise integrieren

farbiges tattoo am oberschenkel denim shorts

Farbiges Tattoo am Oberarm

farbiges tattoo am oberarm blau fische tattoo trends 2023

Stacheldraht-Tattoos

Der Einfluss der 90er Jahre ist in der Mode, in der Schönheit und jetzt auch in den Tattoo-Trends mit der Wiederbelebung der Stacheldrahtmotive deutlich zu spüren. Stacheldraht-Tattoos wurden zunächst mit dem Gefängnissystem in Verbindung gebracht, insbesondere für inhaftierte oder ehemals inhaftierte Menschen. In der Mainstream-Kultur der 90er Jahre wurde das Motiv zumindest teilweise dank Pamela Anderson populär, die sich den Stacheldraht für den Film „Barb Wire“ auf den Arm tätowieren ließ. Dieselben Stacheldraht-Tattoos sind heute auf Instagram und TikTok allgegenwärtig, aber anders als in den letzten Jahrzehnten der 1900er Jahre sind sie nicht nur auf dem Arm zu sehen. Einige lassen sich Stacheldrähte in Herzform tätowieren, während andere das Stacheldrahtdesign in andere Formen und Stile in den sozialen Medien präsentieren.

Stacheldraht-Tattoo am Oberarm

tattoo trends 2023 stacheldraht tattoo am oberarm

Nach diesen Tattoo-Motiven sind dieses Jahr alle verrückt: Neo-Traditionell

Die traditionelle amerikanische Tätowierung wird immer ihre Fans haben und sie wird auch in diesem Jahr nicht verschwinden. Der Stil zeichnet sich durch kühne und klare Linien, minimale Schattierungen und kräftige Farben aus. Viele traditionelle amerikanische Designs beziehen sich auf das Militär oder den US-Patriotismus und halten sich an eine Farbpalette aus Blau, Grün, Rot, Gelb und natürlich viel Schwarz. Während das traditionelle amerikanische Tätowieren seine Wurzeln im Militär hat, hat sich der Stil erweitert und umfasst nun auch Darstellungen von Schlangen, Schwalben, Rosen, Herzen, Würfeln und mehr.

Neo-Traditionelle Tattoos sind wieder in 

tattoo trends 2023 neo traditionelles tattoo am unterarm

In den letzten Jahren hat sein jüngerer Bruder, der neo-traditionelle Stil, an Popularität gewonnen. Der Hauptunterschied zwischen Neo-Traditional und American Traditional liegt in der Schattierung. Neo-traditionelle Arbeiten haben ein realistischeres, kräftigeres Aussehen, während traditionelle Arbeiten flach wirken, was ihnen ein weniger naturgetreues Aussehen verleiht. Neo-traditionelle Arbeiten haben immer noch die gleichen kühnen Linien, aber mit dramatischeren Schattierungen, die dem Design mehr Tiefe verleihen. Manchmal werden bei neo-traditionellen Arbeiten ähnliche Motive wie bei traditionellen Arbeiten verwendet, aber viele Tätowierer gehen darüber hinaus, insbesondere im Bereich der Popkultur.

Quellen:

desired.de

glamour.de

Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.