Stark verschmutzten Backofen reinigen: Wirksame Hilfsmittel ohne Chemie
Ein schmutziger Backofen kann das Kochen zum Albtraum machen. Entdecken Sie, wie Sie ihn mit einfachen Hausmitteln wieder zum Strahlen bringen!
„Das Geheimnis eines jeden kulinarischen Meisterwerks? Ein blitzsauberer Backofen!“ könnte Julia Child gesagt haben, während sie mit einem Lächeln ihren perfekten Soufflé aus dem Ofen zog. Doch die Realität sieht oft anders aus: Ein backofen, der den Kampf gegen Fett und Schmutz verloren hat. Wie gelingt die Rettung ohne chemische Keulen? Lassen Sie sich überraschen!
Hand aufs Herz: Wie oft reinigen Sie Ihren Backofen? Seien Sie ganz ehrlich. Zugegeben, die wenigsten machen es richtig – nach jedem Gebrauch. Deshalb haben wir die besten Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihren stark verschmutzten Backofen reinigen können.
Stark verschmutzten Backofen reinigen, aber wie?
Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich einen stark verschmutzten Backofen einfach reinigen?
Wussten Sie, dass Fett an den Backofenwänden haften bleibt, wenn Sie den Backofen nicht nach jedem Backvorgang reinigen? Durch die ständige Hitze klebt das Fett am Backofenrost und an den Backofenwänden und bildet nach und nach Klumpen, die sich nur schwer entfernen lassen. Das beeinträchtigt nicht nur das Aussehen, sondern auch den Geschmack und das Aroma der zubereiteten Speisen. Wie Sie einen stark verschmutzten Backofen reinigen, erfahren Sie im Folgenden.
Tipps und Tricks für die Reinigung des Backofens
Wie können Sie einen stark verschmutzten Backofen mit Hausmitteln reinigen?
Es ist leicht zu erkennen, wann der Backofen gereinigt werden muss: Der Backofen sollte gereinigt werden, wenn Fett, Ruß und Speisereste an den Wänden sichtbar sind. Ein verschmutzter Backofen ist auch an unangenehmen Gerüchen, Ruß und Kochdämpfen zu erkennen. Mit welchen Haushaltsmitteln kann der Backofen gereinigt werden?
Reinigung des Backofens – die besten Hausmittel
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
#Nur mit einer Zitrone einen stark verschmutzten Backofen reinigen?
Es gibt zwei Methoden, den Backofen mit Zitronen zu reinigen: die Verwendung von frisch gepresstem Zitronensaft und die Verwendung von Pulver mit Zitronensäure.
Die erste Methode eignet sich besser für frischen Schmutz. Dazu benötigen Sie:
- Mischen Sie Zitronensaft und Wasser zu gleichen Teilen.
- Reiben Sie die Ofenwände mit einem Schwamm mit dieser Lösung ein.
- Lassen Sie die Lösung 40-60 Minuten einwirken und wischen Sie sie dann mit einem sauberen, feuchten Tuch ab.
Genialer Trick: Backofen mit Zitronensaft reinigen
Die zweite Methode wirkt gegen starke Fettablagerungen und eignet sich auch zur Reinigung von Mikrowellengeräten. So einfach geht’s:
- Füllen Sie einen tiefen Topf oder ein anderes hitzebeständiges Gefäß mit Wasser und Zitronensäure.
- Sie benötigen einen Beutel Zitronensäure pro ½ Liter Wasser.
- Legen Sie das Backblech für 30-40 Minuten in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen.
- Lassen Sie das Blech etwas abkühlen und spülen Sie es gut ab.
Besser als Chemie sind diese Hausmittel
Tipp: Flecken, die nicht sofort verschwinden, können Sie mit einer Scheibe frischer Zitrone entfernen.
#Wie können Sie einen stark verschmutzten Backofen mit Ammoniak reinigen?
Viele Hausfrauen halten dies für die schnellste und wirksamste Methode. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ammoniak sehr gut Fette und Ablagerungen lösen kann, die sich im Laufe der Zeit im Backofen gebildet haben. Aus diesem Grund haben wir für Sie zwei Methoden zur Reinigung eines Backofens mit Ammoniak ausgewählt:
So einfach ist es, einen stark verschmutzten Backofen zu reinigen
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Die „kalte“ Methode:
- Tragen Sie das Ammoniak einfach mit einem Schwamm auf die Oberfläche des Ofens auf oder sprühen Sie es mit einer Sprühflasche auf.
- Lassen Sie es über Nacht einwirken und spülen Sie den Ofen am nächsten Morgen mit Wasser nach.
Ein weiteres Hausmittel zur Reinigung eines stark verschmutzten Backofens
Die „warme“ Methode:
- Heizen Sie den Ofen auf 60 °C vor.
- Stellen Sie das Gerät ab.
- Auf die oberste Schiene stellen Sie eine Tasse Ammoniak stellen.
- Auf die untere Schiene stellen Sie eine Schüssel mit kochendem Wasser.
- Schließen Sie die Tür und lassen Sie den Ofen 8 Stunden lang stehen.
- Nachdem Sie Ammoniak verwendet haben, sollten Sie den Backofen lüften.
Beachten Sie unsere Tipps und Hinweise
Tipp: Diese Reinigungsmethode kann bequem nachts oder tagsüber bei geöffnetem Fenster durchgeführt werden, wenn sich nur wenige Personen in der Wohnung aufhalten. Nach Ablauf der Einwirkzeit wird das Ammoniak aus dem Ofen mit Reinigungsmittel versetzt und alle Oberflächen damit abgewaschen.
Grundregeln der Backofenpflege – damit der Backofen sauber bleibt:
- Je öfter Sie Ihren Backofen reinigen, desto einfacher wird die Reinigung. Wenn Sie den Backofen nach jedem Backvorgang auswischen und ein- bis zweimal wöchentlich mit Wasser und Spülmittel reinigen, müssen Sie nur selten viel Zeit für die Reinigung aufwenden.
- Um den Schmutz besser und leichter aus dem Ofen zu entfernen, sollten Sie den Ofen 15 bis 20 Minuten auf eine Temperatur von 50 °C vorheizen.
- Entfernen Sie unmittelbar vor der Reinigung die Backbleche und Seitenführungen. Wenn konstruktiv möglich Tür und Scheiben ausbauen. Es ist einfacher, alle Teile einzeln zu reinigen.
- Verwenden Sie keine Reinigungspads oder Metallspatel. Wenn Sie damit Fett abkratzen, kann die Backofenemaille beschädigt werden. Am besten ist es, mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch zu arbeiten.
- Benutzen Sie keine Reinigungsmittel, insbesondere keine chemischen, für die Ventilatoren und Heizelemente des Ofens.
- Lassen Sie die Tür nach der Reinigung einige Stunden offen, damit sie trocknen kann und unerwünschte Gerüche verschwinden.
- Riecht es immer noch? Lösen Sie 10 bis 15 Aktivkohle-Tabletten in einem Glas Wasser auf und stellen Sie es einige Stunden in den Backofen. Die Aktivkohle absorbiert überschüssige Gerüche.
So einfach geht’s
Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.