6 Pflanzen Ideen für das Wohnzimmer, mit denen es sofort wohlig wird

von Elke Schneider
Anzeige

Einer der Hauptvorteile von Zimmerpflanzen ist, dass sie die Luft reinigen, und sie können auch eine Hilfe für die Achtsamkeit sein, wenn es darum geht, sie zu pflegen. Einige sind zwar pflegeleicht, brauchen aber dennoch ein wenig Pflege, um in einem tadellosen Zustand zu bleiben. Verschiedene Pflanzenarten haben unterschiedliche Bedürfnisse – einige mögen Schatten und wenig Wasser, andere bevorzugen einen sonnigen Platz und sind durstig. Wenn Sie nicht die besten Pflanzenpfleger sind, gibt es einige Zimmerpflanzen, die nur schwer zu töten sind und sich daher hervorragend für den Anfang eignen. Hier zeigen wir 5 Pflanzen Ideen für das Wohnzimmer, mit denen es sofort wohlig wird.

Das Wohnzimmer mit Pflanzen verschönern

zimmerpflanen an freie stellen aufstellen wohnzimmer

Anzeige

5 Pflanzen Ideen für das Wohnzimmer, die begeistern

1. Verwenden Sie Pflanzen, um Struktur zu bringen

Pflanzen sind äußerst vielseitig und können Ihrem Wohnzimmer eine besondere Struktur verleihen. Wählen Sie Arten mit unterschiedlich geformten Blättern – von klobig bis hin zu hauchdünn, von winzig bis hin zu riesig. Sie können den Look mit einer Mischung aus Pflanzen genauso variieren wie mit Accessoires – indem Sie verschiedene Texturen, Formen und Größen wählen. Auch Töpfe und Pflanzgefäße sorgen für eine wunderbare Struktur: Rattankörbe, Betongefäße und verwitterte Terrakottatöpfe verleihen einem Raum ein erdiges Gefühl.

Mehr Grüne in den eigenen vier Wänden

pflanzen ideen für das wohnzimmer verschiedene größen und blätterformen kombinieren

Anzeige

2. Geben Sie ihnen einen eigenen Raum

Eine Bank oder ein Konsolentisch, der nur für Ihre geliebten Zimmerpflanzen bestimmt ist, ist eine tolle Idee. Peppen Sie Ihre Ecke auf, indem Sie Farbtupfer und unterschiedliche Texturen hinzufügen und verschiedene Töpfe mischen; geflochtene Körbe mit bunten, rustikalen Elementen eignen sich wunderbar für eine optisch ansprechende Präsentation. Zimmerpflanzen sind so viel mehr als nur eine hübsche, optische Bereicherung für Ihr Zuhause. Sie verbessern nachweislich Ihre Gesundheit und Wohlbefinden, indem sie die Luft reinigen und die Stimmung heben.

Zimmerpflanzen verbessern nachweislich Ihre Gesundheit und Wohlbefinden

pflanzen ideen für das wohnzimmer mehr struktur bringen

3. Verwandeln Sie Ihr Wohnzimmer in eine botanische Oase

Wenn Zimmerpflanzen Ihr neues Hobby geworden sind – und seien wir ehrlich, warum nicht – dann sollten Sie das botanische Thema in jeder Hinsicht aufgreifen. Schöne Kunstwerke mit filigranen Mustern, Kissen mit Blattdrucken und ein grüner, strukturierter Teppich geben Ihrem Wohnzimmer eine gute Ausgangsbasis, auf der Sie dann Ihre Zimmerpflanzen einsetzen können. In einem modernen Wohnzimmer sollten Sie Ihre Pflanzen auf eine zeitgemäßere Weise präsentieren. Terrarien sind eine gute Möglichkeit, mit einer durchsichtigen Vase zu beginnen, in die Sie Kieselsteine und Erde geben. Stellen Sie Ihre Pflanze hinein – aber prüfen Sie vorher, ob sie terrarientauglich ist – und fügen Sie Sphagnum-Moos als dekoratives Element hinzu, um den Look zu vollenden.

Was Wohnzimmer als eine botanische Oase

wohnzimmer botanische oase kunstwerke kakteen

4. Bepflanzen Sie ein Regal mit Kletterpflanzen

Wir alle brauchen Stauraum, vor allem in Wohnzimmern, und natürlich haben Regale kantige Linien, die im Vergleich zu den Rundungen von Sesseln und Sofas hart wirken können. Eine Möglichkeit, denen entgegenzuwirken, besteht darin, einen Übertopf auf das oberste Regal zu stellen und mit Pflanzen zu bepflanzen, um den Look aufzulockern. Wenn es darum geht, Pflanzen im Wohnzimmer zu arrangieren, vor allem in kompakteren Wohnungen, ist ein modulares Regal mit eingebautem Pflanzgefäß eine ideale Lösung. Der Schrank bietet nicht nur die Möglichkeit, persönliche Gegenstände zu präsentieren, sondern ist auch der perfekte Platz für Ihre Pflanzen, ohne den ganzen Raum zu dominieren. Um den Raum interessanter zu gestalten, würden wir vorschlagen, ein paar verschiedene Pflanzen unterschiedlicher Größe aufzustellen, um Ebenen zu schaffen, die dem Wohnraum Dramatik und Struktur verleihen.

Grüne Inspiration

regal mit kletterpflanzen dekorieren wohnzimmer

5. Stellen Sie Ihre Sukkulenten in ungewöhnlichen Gefäßen aus

Einige Zimmerpflanzen haben erstaunliche skulpturale Qualitäten – wie zum Beispiel Sukkulenten und Kakteen. Das bedeutet, dass Sie sie in interessanten Gefäßen unterbringen können, die ihre wunderbaren Formen zur Geltung bringen. Suchen Sie nach ungewöhnlichen Töpfen und Behältern, die ebenfalls dreidimensional sind, oder vielleicht nach einem maßgefertigten Behälter, der auf einer Konsole platziert werden kann, die zahlreiche Töpfe mit Sukkulenten aufnehmen kann – so sehen sie wie ein Kunstwerk aus, das Sie stolz präsentieren können.

Sukkulenten und Kakteen in ungewöhnlichen Gefäßen

pflanzen ideen für das wohnzimmer kakteen und sukkulenten

6. Hoch und niedrig

Es gibt zwei Möglichkeiten, Pflanzen in Ihrem Wohnzimmer zu präsentieren: Erstens können Sie sie an verschiedenen freien Stellen aufstellen – neben dem Sofa auf dem Boden, auf einem Kaminsims oder als Mini-Trio auf dem Couchtisch. Sie können aber auch eine große Gruppe von Pflanzen aufstellen. Um wirklich etwas zu bewirken und etwas Frühlingsstimmung ins Haus zu bringen, sollten Sie Zimmerpflanzen in verschiedenen Größen an einem hellen und luftigen Ort aufstellen. Sie sind ideal, um leere Ecken zu füllen, und bringen jeden Raum sofort zum Strahlen. Sie können Ihre Lieblingspflanzen mischen und kombinieren, um ein einzigartiges Bild zu schaffen. Indem Sie verschiedene Texturen und Höhen mit Pflanzen wie Monsteras, Friedenslilien und Farnen schichten, können Sie einen auffälligen Effekt erzielen, der Ihre Innenräume aufwertet und die Luft reinigt.

Bringen Sie etwas Frühlingsstimmung in Ihr Haus!

wohnzimmer zimmerpflanzen hohe pflanzen für mehr struktur

Mit Grünpflanzen eine grüne Oase schaffen

welche zimmerpflanzen luft reinigen wohnzimmer ideen

Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.