AirPods Case reinigen: So geht’s einfach und richtig

Ein schmutziges AirPods-Case ist wie ein schmutziges Geheimnis. Entdecken Sie, wie Sie es in neuem Glanz erstrahlen lassen!

von Elisa Meyer
Banneranzeige

AirPods oder jede Art von Kopfhörern sind für den täglichen Gebrauch fast unverzichtbar geworden. Wenn Sie Ihre AirPods überallhin mitnehmen, um Hörbücher, Musik und Podcasts zu hören, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Case schmutzig, zerkratzt und fleckig ist. Hat das Case Ihrer AirPods schon bessere Tage gesehen? Verstecken Sie es nicht vor der Welt oder schämen Sie sich, es vor anderen zu öffnen. Zum Glück können Sie Ihr AirPods-Case ganz einfach zu Hause reinigen. Lesen Sie unsere einfachen Methoden, mit denen Ihr Case wieder wie neu aussehen kann.

Reinigen Sie Ihr AirPods Case jede Woche, um die Ansammlung von Schmutz und Bakterien zu vermeiden

airpods case und airpods neben dem schwarzen blumentopf reinigen

Banneranzeige

Schützen Sie Ihr AirPods Case mit einer Silikonhülle, um Kratzer und Flecken zu vermeiden

mann mit jeans und weißem t shirt hält airpods case

Banneranzeige

Wie oft sollten Sie Ihr AirPods Case reinigen?

Ihre Ohren sind voll von Schmutz und Dreck. Daher werden Ihre AirPods und das Case nach einer Weile schmutzig. Denken Sie daran, sie mindestens einmal pro Woche zu reinigen. Sie können aber auch nach der Methode „Wenn es schmutzig aussieht, reinigen Sie es“ vorgehen. Es wird Ihnen nicht peinlich sein, wenn Sie Ihre AirPods herausziehen, und Sie vermeiden Keime. Das ist eine Win-Win-Situation.

Verwenden Sie beim Reinigen nicht zu viel Flüssigkeit

frau mit rosa nagellack hält airpods neben airpods case auf weißem handtuch

Lifestyle

Der beste Urlaubsort- ein Insel zum Träumen!

Viele fragen sich, wo sie ihre Ferienzeit am besten verbringen können. Der beste Urlaubsort ist schwer zu finden? Wir haben den perfekten Vorschlag für Sie

Was Sie beim Reinigen ihres AirPods Cases nicht machen sollten?

Das Case für Ihre AirPods ist auch ein Ladegerät. Wie alles Elektronische sollten Sie es daher auf keinen Fall unter Wasser halten. Das ist der sichere Tod für Ihr elektronisches Gerät. Genauso wie Wasser die Elektronik zerstört, könnte das Einführen von Gegenständen in die Ladeanschlüsse die Kontakte beschädigen. Deshalb sollten Sie beim Reinigen Ihres Cases unbedingt vorsichtig sein. Laut Apple gibt es noch ein paar andere Mittel, die Sie nicht zum Reinigen des Cases verwenden sollten:

  • Verwenden Sie keine Scheuermittel zur Reinigung des Cases.
  • Vermeiden Sie das Eindringen von Flüssigkeiten in die Ladeanschlüsse.
  • Stecken Sie keine Gegenstände in die Ladeanschlüsse.

AirPods dürfen nicht unter fließendem Wasser gereinigt werden

feuchte airpods und airpods case auf schwarzem tisch

Wie Sie das Airpods Case reinigen?

Genauso wie es wichtig ist, alle Kopfhörer zu reinigen, ist es auch wichtig, das von Ihnen verwendete Case zu reinigen, um zu verhindern, dass sich Schmutz und Bakterien erneut auf den AirPods oder den Kopfhörern ablagern. Staub und Ablagerungen im Case können den Ladevorgang unterbrechen. Erfahren Sie, wie Sie das AirPods Case reinigen, ohne es zu beschädigen.

Verwenden Sie zur Reinigung Ihres Cases keine Scheuermittel wie Salz, Puder oder Natron

verschmutzte airpods und airpods case vor dem reinigen auf grauem handtuch

Was benötigen Sie?

  • 1 Mikrofasertuch
  • 1 Bürste mit weichen Borsten oder Zahnbürste
  • 1 Flasche Isopropyl-Alkohol
  • Weißer Radiergummi

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr AirPods Case am besten reinigen können

airpods mit airpods case und reinigungsspray auf gelbem hintergrund

Reinigung der Innenseite des Cases

Beginnen Sie mit der Reinigung des Innenraums des Cases, der in Anbetracht der vielen Winkel und Ritzen ziemlich schmutzig werden kann.

  1. Nehmen Sie die AirPods aus dem Case heraus.
  2. Schrubben Sie mit einer Bürste mit weichen Borsten: Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten oder eine Zahnbürste, um in die Ecken, Ritzen und Rillen zu gelangen und überschüssigen Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Mit den weichen Borsten kommen Sie leicht an enge Stellen, ohne das Case zu beschädigen. Da die Bürste nicht nass ist, können Sie auch über die elektrischen Teile, wie z.B. die Ladeanschlüsse, gehen.
  3. Reinigen Sie es mit einem Tuch: Verwenden Sie ein weiches, fusselfreies Tuch, um das Innere des Cases abzuwischen. Wenden Sie bei hartnäckigen Flecken ein wenig Druck an.
  4. Befeuchten Sie das Tuch: Befeuchten Sie das Tuch bei Bedarf leicht mit dem Isopropyl-Alkohol. Wringen Sie es aus, damit es nicht tropfnass ist. Wischen Sie das Innere des Gehäuses vorsichtig mit dem Tuch ab und vermeiden Sie dabei die elektrischen Teile, einschließlich des Ladeanschlusses. Dies desinfiziert das Case und hilft, hartnäckige Flecken zu entfernen.
  5. Lufttrocknen: Lassen Sie das Case offen und an der Luft trocknen, bevor Sie Ihre AirPods wieder einsetzen.

Diese Methode stammt direkt von Apple, sodass Sie sicher sein können, dass sie speziell auf Ihre Markenkopfhörer ausgerichtet ist

frau mit rosa nagellack reinigt airpods case mit ohrstöpseln und zahnbürste

Reinigung der Außenseite des Cases

Beginnen Sie nun mit der Reinigung der Außenseite des AirPods Cases. Das Case kann ziemlich unansehnlich werden, wenn es viel Zeit in Ihrer Hosentasche oder auf dem Boden Ihrer Handtasche verbracht hat. Wir sprechen hier von Schmutz, schwarzen Flecken, Verfärbungen, Kratzern und mehr.

Einige Experten empfehlen die Verwendung eines Zahnstochers, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen

frau mit schwarzem nagellack hält airpod auf keramiktheke

sprüche zum 1 geburtstag
Lifestyle

Sprüche zum 1. Geburtstag: Die schönsten Wünsche voller Liebe für die Kleinen

Entdecken Sie die besten emotionalen Sprüche zum 1. Geburtstag und feiern Sie diesen besonderen Moment richtig!

  1. Wischen Sie mit einem Tuch ab: Verwenden Sie ein weiches, fusselfreies Tuch, um die Außenseite des Cases vorsichtig zu reinigen und so viel Schmutz und Ablagerungen wie möglich zu entfernen.
  2. Befeuchten Sie das Tuch: Wenn die Flecken noch sichtbar sind, befeuchten Sie das Tuch mit Isopropyl-Alkohol. Wringen Sie es aus, damit es nicht zu nass ist, und wischen Sie dann das Case mit dem Tuch ab. Konzentrieren Sie sich auf hartnäckige Flecken. Möglicherweise müssen Sie ein wenig härter arbeiten, um sie zu entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn nötig.
  3. Entfernen Sie Flecken: Wenn Flecken oder Verfärbungen immer noch ein Problem sind, können Sie einen weiteren Trick versuchen. Reiben Sie die Flecken mit einem weißen Radiergummi ab. Das kann helfen, sie vollständig zu beseitigen.
  4. Säubern: Da Sie nun möglicherweise Radiergummirückstände auf dem Case haben, reinigen Sie das Case mit einer Bürste mit weichen Borsten. Wischen Sie es bei Bedarf zusätzlich mit einem Tuch ab. Dies kann dem Case ein poliertes Aussehen verleihen.
  5. Trocknen Sie an der Luft: Lassen Sie das Case an der Luft trocknen, bevor Sie es wieder benutzen.

Achten Sie darauf, dass Sie mit dem angefeuchteten Tuch nicht in die Nähe von Ladeanschlüssen kommen

frau mit rosa nagellack reinigen airpods case mit weißem handtuch

Wie können Sie das AirPods Case ohne Isopropylalkohol reinigen?

Apple empfiehlt zwar Isopropylalkohol, aber den bekommen Sie vielleicht nicht in die Finger. Wie können Sie das Case der AirPods am besten ohne ihn reinigen? Sie könnten es mit Isopropylalkoholtüchern, Ethylalkoholtüchern oder Clorin-Desinfektionstüchern versuchen. Sie sollten auf jeden Fall vermeiden, Produkte zu verwenden, die Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid enthalten. Obwohl von Apple nicht empfohlen, kann eine 1:1-Lösung aus destilliertem weißen Essig und Wasser den Isopropylalkohol ersetzen. Apple hat nicht ausdrücklich davon abgeraten, diese Lösung zu verwenden. Es wird gut funktionieren, solange Sie Ihr Tuch nicht zu sehr durchtränken. Es ist vielleicht nicht so effektiv wie der Isopropylalkohol, aber es wird trotzdem eine gute Wirkung bei der Reinigung und Desinfektion Ihres AirPods Case haben.

Wenn Sie Ihre AirPods reinigen, verwenden Sie keine flüssigen Reinigungsmittel für das Lautsprechernetz

person die case mit einem feuchttuch reinigt

Tipps, um Ihre Airpods und ihr Case länger sauber zu halten

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Produkten, die Flecken verursachen: Wenn Sie Ihre AirPods zusammen mit dem Rest Ihrer Sachen in Ihre Tasche stecken, können sie schnell schmutzig werden. Bewahren Sie sie in einem separaten Fach Ihrer Tasche auf. Reinigungsmittel, säurehaltige Lebensmittel, Öl, Haartrockner, Shampoos und Lotionen können Verfärbungen auf Ihren AirPods verursachen.
  • Wissen Sie, ob Ihr Case wasserfest ist: Die AirPods Pro und die AirPods der dritten Generation sind wasser- und schweißfest. Die AirPods der ersten und zweiten Generation, die AirPods Max und das Smart Case sind jedoch nicht wasserdicht. Sie sollten sie nicht mit Wasser in Berührung kommen lassen. Wenn sie doch nass werden, selbst wenn es sich um Schweiß vom Training handelt, wischen Sie sie mit einem Mikrofasertuch ab und trocknen Sie das Case dann mit geöffnetem Deckel auf dem Kopf.
  • Überprüfen Sie regelmäßig: Inspizieren Sie die AirPods regelmäßig auf Schmutz und Ablagerungen. Nach jedem Gebrauch können Sie einen kleinen Blick darauf werfen und ihn entweder ausblasen oder mit einer Bürste mit weichen Borsten entfernen.
  • Halten Sie Ihre Ohren sauber: Ohrenschmalz ist einer der größten Übeltäter für die Verschmutzung der AirPods. Wenn Sie Ihre Ohren sauber halten, können Sie auch Ihre AirPods sauber halten. Dies gewährleistet auch eine maximale Klangqualität.
  • Bewahren Sie Ihr AirPods Case richtig auf: Bewahren Sie die AirPods an einem sauberen und trockenen Ort auf. Lassen Sie sie nicht über Nacht an sehr heißen oder sehr kalten Orten liegen, wie z.B. in Ihrem Auto. Seien Sie beim Umgang mit Ihren AirPods sehr vorsichtig, damit sie nicht herunterfallen und kaputt gehen.

Einige Apple Produkte sind wasserdicht, aber Sie sollten Ihre AirPods nie unter Wasser betreiben

frau mit goldenem armband und ring reinigt airpods mit grünem handtuch

Elisa Meyer

Elisa Meyer ist eine der Hauptautoren des Archzine Online Magazins und hat über 1000 interessante Artikel verfasst. Ihr akademischer Weg begann in Bremen am Hermann-Böse-Gymnasium und führte sie zum Studium der Journalistik und Kommunikation an der Universität Leipzig.