Braune Spitzen an Zimmerpflanzen: Was löst die Vergilbung aus und garantierte Tipps zur Behebung

von Sabina Karlev
Anzeige

Pflanzenliebhaberinnen und -liebhaber können einfach nicht ohne die Virtuosität der häuslichen Bepflanzung leben: Pflanzen optimieren das Mikroklima und die Luftfeuchtigkeit im Raum und erfreuen das Auge durch ihre Präsenz als lebende Dekore. Es ist vollkommen enttäuschend, wenn Sie merken, die beliebten Pflanzen leiden unter einem Symptom und sehen nicht besonders fit aus. Eine solche Problematik tritt mit Verfärbungen der Blätter auf, indiziert das eine Krankheit? Worauf sich braune Spitzen an Zimmerpflanzen zurückführen lassen, verraten wir in den nächsten Zeilen.

Braune Spitzen an Zimmerpflanzen –  woran liegt das?

zimmerpflanzen gesund und schoen im wohnzimmer

Anzeige

Braune Spitzen an Zimmerpflanzen: Was sind die Gründe?

Das leuchtend grüne Blattwerk erscheint kümmerlich und weist gelb-bräunliche Verfärbungen an den Spitzen auf. Woran liegt das und ist das ein Grund zur Sorge? Die Stellen fühlen sich trocken an und wirken unästhetisch. Wir beleuchten, welche die möglichen Ursachen sein können.

Braune Spitzen an Zimmerpflanzen können destruktiv für die Zimmerpflanze sein

braune blattspiten falsche duengung

Anzeige

#Unterwässerung

In den meisten Fällen manifestiert sich der Wassermangel durch Austrocknung der Blattspitzen und kann darauf hinweisen, dass Sie Ihre Pflanze vernachlässigen. Jede Pflanzenart hat eigene Wasserbedürfnisse, deswegen stellen Sie sicher, dass Sie die beliebte Pflanze richtig pflegen. In unserem Pflanzenratgeber liefern wir wertvolles und detailliertes Wissen über jeden einzelnen Aspekt der Pflege diverser Garten- und Hauspflanzen. Behalten Sie im Kopf: Wenn Sie die grüne Schönheit durstig lassen, wird das sich nicht gut auf die Fotosynthese auswirken und die Pflanze wird absterben.

Falsches Gießen bzw. Wassermangel verursachen die braune Verfärbung

braune spitzen an den zimmerpflanzen

Tipps zu Behandlung: Passen Sie den Bewässerungsplan an. Überprüfen Sie, dass Sie zu dem richtigen Zeitpunkt gießen. Das tun Sie anhand der bewährten Fingermethode. Es ist weiterhin vorteilhaft, dass Sie einen Untersetzer mit Wasser oder einen feuchten Schwamm verwenden, um sicherzustellen, dass die Pflanze nicht durstig bleibt.

Passen Sie den Gießplan an

bessere bewaesserung braune spitzen

#Trockene Luft

Auch die Luftfeuchtigkeit, die sich kinderleicht durch einen Hydrometer überprüfen lässt, kann braune Spitze an den Zimmerpflanzen verantworten. Einige Exemplare sind sensibler als andere. Feuchtigkeitsliebende Pflanzen (wie Orchideen) müssen an den richtigen Standort positioniert werden und regelmäßig mit Wasser gesprüht werden.

Aloe vera kann an braunen Spitzen erkranken

aloe vera braune spitzen

Es gibt sogar Pflanzen, die die Luftfeuchtigkeit absorbieren und vorbeugend gegen Schimmel wirken.

Tipps zu Behandlung: Gegen braune Spitzen an Zimmerpflanzen aufgrund von trockener Luft hilft neben der Sprühflasche auch ein Luftbefeuchter. Alternativ können Sie den Standort der Pflanze ändern.

#Falsche Düngung

Die sogenannte Blattspitzenverbrennung ist eine häufige Erkrankung bei Pflanzen, die durch zu viel Dünger, Salz- oder Mineralansammlung im Boden oder durch harte Wasserbedingungen verursacht wird. Die Blattspitzen werden trocken und braun. Die Chemie des Bodens ist sehr wichtig und Sie sollen sicherstellen, dass Sie richtig Ihre Pflanze futtern. Manchmal kann sogar der Boden unzureichend mit Nährstoffen versorgt sein und nicht geeignet für Zimmerpflanzen. Mangel an Zink, Magnesium und anderen Elementen beeinflusst die Qualität des Laubes.

Blattspitzenverbrennung wird durch die ungeeignete Chemie des Bodens verursacht

braune spitzen an den blattern

Es kann auch sein, dass der Boden einen unzureichenden Säuregehalt und eine unzureichende Durchlässigkeit aufweist, was die Pflanze daran hindert, Spurenelemente aufzunehmen.

Farn mit braunen Blattspitzen

farn braune spitzen an zimmerpflanzen

Tipps zu Behandlung: Wenn Sie Ihre Pflanzen überdüngen, kann dies zu braunen Spitzen führen. Reduzieren Sie die Menge an Dünger oder düngen Sie seltener. Erhärten Sie das Leitungswasser, indem Sie dieses 24 Stunden lang vor dem Gießen ruhen lassen.

#Direktes Sonnenlicht

Es gibt Pflanzen, die kein direktes Sonnenlicht vertragen. Die Positionierung an einem extrem hellen Fenster kann für einige Pflanzenarten katastrophal sein. Unangemessene Lichtverhältnisse und eine direkte Sonneneinstrahlung manifestieren sich üblicherweise durch braune Blattspitzen.

Zu viel Sonne als möglicher Grund für die braunen Spitzen an den Blättern

braune spitzen an zimmerpflanzen aufgrund von zu viel licht

Tipps zu Behandlung: Passen Sie den Standort an oder beschatten Sie die Pflanze.

#Krankheiten und Schädlinge

Die schlechte Nachricht ist, dass Krankheiten oder Schädlinge braune Spitzen an den Zimmerpflanzen verantworten können. Untersuchen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig auf Anzeichen von Schädlingen oder Krankheiten und behandeln Sie diese sofort, wenn Sie welche finden. Entnehmen Sie dem Ratgeber auch, welche die meisten Auslöser für die Erkrankung Ihrer Pflanze sein können.

Palmen können daran erkranken

braune blatter an der zimmerpflanze

Tipps zu Behandlung: Egal welcher Krankheitserreger für die braunen Spitzen verantwortlich ist, müssen Sie die befallene Pflanze sofort unter Quarantäne setzen. Entfernen Sie die infizierte Blätter und verwenden Sie ein geeignetes Insektizid oder Fungizid, um das Problem zu lösen. In den meisten Fällen wird auch Umtopfen notwendig sein.

Muss man die braunen Spitzen an Zimmerpflanzen direkt abschneiden?

Die braunen oder gelben Verfärbungen beeinträchtigen die Ästhetik der Pflanze. Im Fall einer bakteriellen Infektion oder Schädlingsbefalls ist es zwingend erforderlich, die Blätter abzuschneiden. In allen anderen Fällen optimieren Sie die Pflege.

Passen Sie künftig auf die richtige Pflege auf

braune spitzen an zimmerpflanzen abschneiden

Wenn Sie die braunen Spitzen an den Blättern entfernen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie nur das beschädigte Gewebe abschneiden und das gesunde Gewebe intakt lassen. Verwenden Sie scharfe, saubere Scheren oder Messer und vermeiden Sie es, zu viel Blattwerk, das für die Fotosynthese so wichtig ist, abzuschneiden.

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.