Welcher Raum ist der wichtigste nach Feng-Shui? Experten lüften das Geheimnis des erfolgreichen Lebens
Der Schlüssel zu einem harmonischen Leben könnte in Ihrem Schlafzimmer liegen. Entdecken Sie, warum dieser Raum nach Feng-Shui unverzichtbar ist!
„Das Schlafzimmer ist der Ort, an dem Träume geboren und Ängste begraben werden.“ So könnte eine weise Seele im Stillen murmeln, während sie in den sanften Schatten eines Raumes schlüpft, der mehr ist als nur ein Schlafplatz. In einer Welt voller Ablenkungen, in der das Wesentliche oft in den Hintergrund gedrängt wird, offenbart sich das Schlafzimmer als Rückzugsort der Ruhe und Balance – ein Raum, der nach den Prinzipien des Feng-Shui gestaltet werden sollte, um die Energie des Lebens in Einklang zu bringen.
Wenn man die eigenen vier Wände gestaltet, kann es manchmal überfordernd werden: Jeder Raum hat eigene Funktionalität und das bedeutet auch eigene Logik, die Sie befolgen sollen. Man muss natürlich über die letzten Tendenzen in der Raumgestaltung im Bilde sein, um eine gute Wohnatmosphäre, die am Puls der Zeit vibriert und das Auge erfreut, kreieren zu können. Welchen Raum darf man um keinen Preis vernachlässigen und ist die Priorisierung der richtige Weg? Wir haben auf die alte chinesische Lehre Feng-Shui zurückgeblickt und nach Antworten auf diese Fragen gesucht. Welcher Raum ist der wichtigste nach Feng-Shui und darf keinesfalls falsch eingerichtet werden?
Welcher Raum ist der wichtigste nach Feng-Shui?
Inhaltsverzeichnis
Die Raumgestaltung nach Feng-Shui im Überblick: Der Feng-Shui-Kompass
Die jahrhundertealte Lehre Feng-Shui gewinnt auch heutzutage immer wieder viele Befürworter: Was daran so faszinierend ist? Wie man Harmonie und Balance daheim realisiert und der Pragmatismus mancher Prinzipien trifft den Nagel auf den Kopf in unserer schnellen, informationslüberladenen und stressigen Zeit.
Wenn Sie nach Feng-Shui einrichten, sollen Sie einige Aspekte in Betracht ziehen
Wer nach Feng-Shui einrichten will, muss sich detailliert mit dem sogenannten Feng-Shui-Kompass auskennen. Dieser Kompass ist die Bagua-Karte, die sich an den Himmelsrichtungen orientiert und aus neun Abschnitten besteht. Diese Abschnitte entsprechen allen wichtigsten Bereichen im Leben: Reichtum, Ruhm, Partnerschaft, Gesundheit, Tai-Chi (Zentrum), Kindern, Wissen, Karriere, hilfreichen Freunden. Die Bagua-Karte wird an den Grundriss einer Wohnung gelegt und in Einklang mit den Himmelsrichtungen unterteilt: Im Norden ist der Karrierebereich, im Süden – der Bereich des Rufes, im Osten ist der Bereich der Gesundheit, und so weiter.
Das Bagua: ein zentrales Element in der Feng-Shui-Lehre
Ein hängendes Bett zu Hause - neue 20 Ideen!
Ein hängendes Bett bringt ein Stück Extravaganz in Ihre Wohnung. So haben Sie keinen Boden unter den Füßen - Magie und noch etwas!
Wenn Sie eines der Segmente optimieren wollen, beseitigen Sie Blockaden, verbessern Sie das Interieur, ändern Sie die Farbgestaltung und stellen Sie symbolisch aufgeladene Pflanzen auf. So fördern Sie den barrierefreien Energiefluss (Chi) und erreichen mehr Harmonie und Erfolg im Leben. Welcher ist also der wichtigste Raum nach Feng-Shui?
Das ist der wichtigste Raum nach Feng-Shui, den Sie keineswegs falsch einrichten sollen
Welcher Raum ist der wichtigste nach Feng-Shui?
Was die Funktionalität der Räume anbelangt, so sind sich die Experten einig, dass der wichtigste Raum nach Feng-Shui das Schlafzimmer ist. Das ist nämlich ein Raum der Entspannung, wo Ruhe, Klarheit und Gelassenheit die Lebensenergie fördern und daran soll sich die gelungene Einrichtung orientieren. Die räumliche Konzeption soll bestenfalls rechteckig sein und keine schweren Lampen oder Regale dürfen unmittelbar über Ihrem Kopf hängen. Die Gestaltung soll die sofortige Entspannung fördern und ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Finger weg von schweren Drapierung und Teppichen. Entscheiden Sie sich für natürliche Materialien wie Holz, dekorative Elemente im Stil von Japandi, oder klappbare Paravents, welche die Dynamik des Raumes und die Privatsphäre optimieren.
Das Schlafzimmer muss vor allem der Erholung dienen
OUT: Vermeiden Sie das im Schlafzimmer nach Feng-Shui
Wofür sollen Sie das Schlafzimmer nicht verwenden?
Den wichtigsten Raum nach Feng-Shui dürfen Sie nicht für Arbeit verwenden. Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens im Schlaf und der Einfluss von Chi muss in dem Schlafzimmer optimal erfolgen. Die Erholung ist in diesem Raum von oberster Priorität, deswegen positionieren Sie am besten keinen Schreibtisch, kein sonstiges Arbeitsmobiliar, und richten Sie kein Home-Office in diesem Zimmer ein.
Das Schlafzimmer ist kein Arbeitszimmer oder Home-Office
In der westlichen Welt ist akzeptabel, dass man z.B. das Schlafzimmer mit dem Arbeitszimmer kombiniert. Obwohl man gut in dem Schlafzimmer lernen kann, arbeiten darf man in diesem Zimmer nicht. Grünes Licht haben Sie jedoch für alle Hobbys, die Sie lieben, seien es Bücher, Musikinstrumente oder eine TV-Anlage. Freizeitaktivitäten werden die Friedlichkeit des Raumes stärken und Ihnen helfen, gesunde und positive Energie zu tanken.
Lieblingsaktivitäten und -gegenstände finden Platz im Schlafzimmer
Gerümpel ist ein No-Go
Im Schlafzimmer gibt es keinen Platz für alte, toxische Gegenstände und Gerümpel. Damit der Geist zur Ruhe kommen kann, stellen Sie sicher, dass Sie einen balancierten, objektfreien Raum schaffen, wo nur positive und angenehme Assoziationen hervorgerufen werden können. Vermeiden Sie optisch störende oder verwirrende Gegenstände, wie z. B. viele Spiegel oder bizarre Tapeten. Möchten Sie lernen, wie Sie erfolgreich mit Spiegeln dekorieren und in welchen Räumlichkeiten es gut gelingt?
Befreien Sie das Zimmer vom Gerümpel
Experten geben nützliche Tipps, wie Sie Ihre Matratze richtig pflegen
Maximieren Sie Ihre Investition in den Schlaf! Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Matratze richtig pflegen und ihre Lebensdauer verlängern!
Wo soll das Bett nach Feng-Shui stehen?
Um die innerliche Balance im Schlafzimmer zu fördern, empfehlen Feng Shui-Experten, das Bett für mehr Stabilität in einer zentralen Position an der Wand zu platzieren. Sie sollen sich einen freien Blick auf die Tür schaffen, ohne dass das Bett an der Tür ausgerichtet wird. Das Bett soll von beiden Seiten erreichbar sein und nicht einem Fenster entlang positioniert werden.
Das Bett soll an einer Wand gelegt sein
Vermeiden Sie künstliche Pflanzen
Trockene oder künstliche Pflanzen haben in dem wichtigsten Raum nach Feng-Shui nichts zu suchen. Falls Sie doch ein bisschen Grün haben wollen, entscheiden Sie sich für kleine, schön duftende, romantische Pflanzen für dunkle Ecken, wie z. B. Einblatt und Jasmin, welche Liebe und Partnerschaft symbolisieren. Luft reinigende Pflanzen wie Aloe vera können auch eine gute Wahl sein.
Keine Herbarien oder künstliche Pflanzen
Welche Farbe soll ich für den wichtigsten Raum nach Feng-Shui auswählen?
Da laut Bagua jeder Wohnbereich bestimmten Materialien und Farben entspricht, vermeiden Sie für die Wände im Schlafzimmer intrusive Signal- oder Feuerfarben. Solche Farben sind höchst stimulierend und passen besser zur Küche. Die Farben, die Ihre Persönlichkeit und Charakter ausdrücken, finden Platz im Wohnzimmer. Für das Schlafzimmer wählen Sie sanfte, beruhigende Farben – wie z. B. Pastellfarben im Scandi Candy-Stil oder erdige, balancierte Nuancen wie Beige, Terracotta oder helles Grün wie im Japandi.
Neutrale und ruhige Farben für das Schlafzimmer