Zecken beim Hund ohne Zange entfernen: 5 harmlose und einfache Methoden
Klein, aber oho! Zecken können Ihrem Hund das Leben schwer machen. Entdecken Sie 5 überraschend einfache Methoden zur Entfernung – ganz ohne Zange!
„Die einzige Sache, die zwischen mir und einem unbeschwerten Spaziergang im Park steht? Eine Zecke!“ könnte ein Hund auf seinem täglichen Abenteuer denken. Diese kleinen Blutsauger sind nicht nur lästig, sie können auch ernsthafte Krankheiten übertragen. Während Sie sich über die Schönheit der Natur freuen, lauern sie bereits auf ihrem nächsten „Opfer“. Doch keine Panik! Es gibt kreative Wege, diese ungebetenen Gäste ohne Zange zu entfernen.
Es ist Frühling und es gibt nichts Schöneres, als ein sonniges Wochenende in der Natur mit Ihrem pelzigen Lieblingsfreund zu genießen. Aber dann kommen Sie spät abends nach Hause und finden eine lästige kleine Zecke auf Ihrem Hund, die Tierarztpraxen sind geschlossen und Sie haben nicht die richtige Ausrüstung zur Zeckenentfernung. Zecken sind zwar kleine Käfer, aber sie können Ihrem Hund große Probleme bereiten. Sie ernähren sich von Blut und wenn eine von ihnen Ihren Hund beißt, kann sie viele Krankheiten wie Borreliose übertragen. Eine Zecke braucht zwischen 3 und 48 Stunden, um ein Tier zu infizieren. Aber wenn Sie wissen, wie Sie die Zecken frühzeitig finden und entfernen, können Sie das Risiko, dass Ihr Hund krank wird, verringern. Keine Sorge, wir haben 5 bewährte und sichere Methoden zusammengestellt, um eine Zecke von Ihrem Hund ohne Zange zu entfernen.
Zecken sind klein, können aber große Probleme für Ihren Hund verursachen
Inhaltsverzeichnis
Untersuchen Sie Ihr Haustier täglich auf Zecken, wenn es im Gras oder in Wäldern war
Wie Sie Ihren Hund auf Zecken untersuchen?
Egal, ob Ihr Hund mit Ihnen in der Natur spazieren geht oder einfach nur in Ihrem Garten herumhängt, Zecken können überall vorkommen. Zecken sind für Hundebesitzer äußerst problematisch, und obwohl einige Rassen eher dazu neigen, Zecken anzuziehen als andere, können Zecken auf jedem Hund ein Zuhause finden. Untersuchen Sie Ihren Hund jedes Mal auf Zecken, wenn Sie von einem längeren Spaziergang nach Hause kommen. Streichen Sie zunächst langsam mit den Fingern über den gesamten Körper Ihres Hundes. Lesen Sie unsere natürlichen Methoden gegen Zecken im Garten, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Hund keine Zecken bekommt.
Zecken können erwachsenen Hunden und Welpen wirklich schaden – und müssen so schnell wie möglich beseitigt werden
Orthopädisches Hundebett - 61 ultramoderne Designs
Ein orthopädisches Hundebett zu kaufen ist eine sehr vernünftige Entscheidung! Finden Sie gleich heraus, warum orthopädische Hundebetten so beliebt sind!
Wenn Sie eine Beule oder eine geschwollene Stelle ertasten, prüfen Sie, ob sich dort eine Zecke eingegraben hat. Beschränken Sie Ihre Suche nicht auf den Oberkörper Ihres Hundes. Suchen Sie auch zwischen den Zehen, um die Beine herum, an den Innenseiten der Ohren und rund um Gesicht, Kinn und Hals. Wenn Sie eine Beule finden, öffnen Sie das Fell Ihres Hundes, damit Sie seine Haut sehen können. Suchen Sie nach einem schwarzen, braunen oder graubraunen Insekt. Vielleicht sehen Sie nur den Körper der Zecke, vielleicht aber auch ihre Beine. Sie können auch winzig sein; einige Arten sind nur so groß wie ein Stecknadelkopf.
Zecken können Steifheit, Gelenkschmerzen und andere Gesundheitsprobleme verursachen
Wie Sie eine Zecke beim Hund ohne Zange entfernen?
Wenn Sie eine Zecke auf Ihrem Hund gefunden haben, empfehlen wir Ihnen, sie sofort zu entfernen. Je früher Sie die Zecke entfernen, desto größer ist die Chance, dass Ihr Hund nicht von der Zecke infiziert wird. Aber vielleicht sind Sie gerade auf einem Spaziergang und haben die Pinzette zu Hause vergessen oder Sie haben Angst, die Zecke mit dem scharfen Metallwerkzeug zu quetschen (und versehentlich zu zerplatzen!). Keine Sorge, es gibt viele tolle Möglichkeiten, Zecken ohne Pinzette zu entfernen, und wir werden Ihnen jede Methode zeigen.
Hinweis: Verwenden Sie immer Gummihandschuhe und Desinfektionsmittel, wenn Sie eine Zecke entfernen.
Waschen Sie Ihren Hund mit einem Floh- oder Zeckenshampoo
#1. Verwenden Sie Flüssigseife und Wattebällchen
Nehmen Sie einen Watteball und tupfen Sie ein wenig Flüssigseife darauf (Olivenöl funktioniert auch gut anstelle von Seife). Wattebällchen sind ideal, weil sie auch an schwer zugängliche Stellen wie Ohren und Zehen gelangen können. Setzen Sie den Watteball auf die Zecke und halten Sie ihn dort für 1-2 Minuten. Daraufhin sollte die Zecke ihren Kopf aus der Haut des Hundes ziehen. Entfernen Sie den Watteball, denn die Zecke sollte sich in der Watte verfangen haben. Sobald Sie die Zecke haben, legen Sie den Watteball mit der Zecke in einen Plastikbeutel oder ein versiegeltes Glas, damit der Tierarzt sie auf mögliche Viren untersuchen kann. Viele Tierhalter gehen davon aus, dass sie die Zecke einfach abtöten und damit die Sache hinter sich bringen. Es wäre jedoch ratsam, Ihren Tierarzt einen Blick darauf werfen zu lassen, um sicherzustellen, dass nichts auf Ihren Hund übertragen wurde.
Die Zange ist zwar eine effektive Methode, um Zecken zu entfernen, aber Sie haben sie vielleicht nicht immer zur Hand
#2. Verwenden Sie Zahnseide, um die Zecke herauszuziehen
Wenn Sie keine Zange zur Hand haben, können Sie auch Zahnseide verwenden, um eine Zecke von Ihrem Hund zu entfernen. Wickeln Sie zunächst ca. 15 cm Zahnseide ab. Wickeln Sie dann die Zahnseide um die Mundwerkzeuge der Zecke und wickeln Sie sie so nah wie möglich an die Haut. Machen Sie einen Knoten auf der anderen Seite der Zecke, um einen kleinen Kreis um den Bauch des Parasiten zu bilden. Ziehen Sie schließlich an der Schnur nach oben, um die Zecke aus der Haut Ihres Hundes zu ziehen. Ziehen Sie langsam, damit die Zecke nicht abbricht, sondern vollständig herausgezogen wird.
Die Zahnseide kann nicht nur im Badezimmer nützlich sein
#3. Kratzen Sie die Zecke mit einer Kreditkarte ab
Für diese Methode benötigen Sie eine alte Kreditkarte oder eine andere Plastikkarte, die Sie nicht mehr benutzen. Schneiden Sie ein „V“ in die Karte, das nicht größer als der Kopf der Zecke ist. Richten Sie das „V“ am Kopf der Zecke aus und schieben Sie die Karte unter den Bauch der Zecke, auf die Haut Ihres Hundes. Versuchen Sie nun, den Kopf der Zecke mit der Karte vorsichtig aus der Haut Ihres Hundes zu ziehen. Ihr Ziel ist es, die Zecke vollständig zu entfernen, insbesondere den Kopf.
Ihre alten Karten können ein sehr wirksames Mittel gegen Zecken sein
Katzenurin Geruch entfernen: So wird Ihr Zuhause wieder geruchsfrei
Katzenurin Geruch entfernen: In diesem Beitrag stellen wir unsere besten Tipps und Tricks für ein frisches Zuhause vor.
#4. Entfernen Sie die Zecke beim Hund mit einem Plastikstrohhalm oder Löffel
Wenn Sie eine keilförmige Kerbe in einen starren Plastikstrohhalm oder -löffel schneiden, können Sie diese zum Entfernen einer Zecke verwenden. Legen Sie die Kerbe um die Zecke und heben Sie sie vorsichtig an, damit sie sich löst. Diese Technik funktioniert besser bei verstopften Zecken, und Sie sollten sich Zeit nehmen, um die Zecke in einem Stück zu entfernen, mitsamt dem Kopf.
Plastikstrohhalme und Löffel sind eine preiswerte und effektive Methode gegen Zecken
#5. Entfernen Sie eine Zecke beim Hund mit einer erhitzten Nähnadel
Versuchen Sie, eine Zecke mit einer Nähnadel zurückzudrängen oder zu entfernen. Wenn Sie die Nadel erhitzen und sie auf die Zecke setzen, wird sie sich wahrscheinlich lösen. Bevor Sie die Nadel verwenden, sollten Sie den Bereich, in dem sich die Zecke befindet, mit Reinigungsalkohol säubern. Wenn sich die Zecke durch die Hitze nicht vollständig löst, können Sie das scharfe Ende der Nadel verwenden, um den Kopf herauszuziehen. Beachten Sie, dass diese Vorgehensweise ein Risiko darstellt. Wenn die Zecke stirbt, während sie noch an der Haut Ihres Hundes haftet, könnte das Entfernen des Kopfes noch schwieriger werden. Hitze kann die Zecke außerdem dazu veranlassen, mehr Speichel zu produzieren. Dieser Speichel kann Krankheiten übertragen und Ihr Haustier mit Krankheiten infizieren. Wenn Sie in der Klemme stecken, ist diese Methode vielleicht trotzdem einen Versuch wert. Aber wenn Sie andere Optionen zur Verfügung haben, sollten Sie zuerst etwas mit weniger Risiko ausprobieren.
Seien Sie vorsichtig mit dieser Methode
Welche Methoden zur Entfernung von Zecken sollten Sie vermeiden?
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, eine Zecke beim Hund zu entfernen, ohne eine Zange zu benutzen, werden Sie wahrscheinlich auf Methoden stoßen, die Sie vermeiden sollten. Einige dieser Methoden können Ihrem Haustier sogar noch mehr Schaden zufügen und dazu führen, dass sich die Zecke noch weiter unter die Haut eingräbt. Halten Sie sich von diesen Methoden fern:
- Ersticken mit Alkohol, Vasolin oder Nagellack: Viele Menschen glauben, dass die Zecke dadurch erstickt oder gezwungen wird, sich zurückzuziehen, aber diese Produkte können den gegenteiligen Effekt haben und dazu führen, dass sich die Zecke noch tiefer eingräbt.
- Verbrennen mit Zigaretten oder Streichhölzern: Entgegen dem, was Sie vielleicht gehört haben, führt das Anstecken der Zecke mit einem Streichholz oder einer Zigarette nur zu einem Ziel – Ihr Haustier zu verbrennen.
- Ziehen Sie die Zecke mit Ihren Fingern ab: Dabei drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger auf den Bauch der Zecke, so dass sie ihren Mageninhalt (und möglicherweise Krankheiten) erbricht.
Nach dem Entfernen einer Zecke ist ein Kontrollbesuch bei Ihrem Tierarzt empfehlenswert
Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, um eine Zecke von Ihrem Hund zu entfernen, empfehlen wir, dass Sie Ihren Tierarzt informieren, wenn Ihr Hund eine Zecke hatte. Er wird Ihnen empfehlen, welche Tests Sie durchführen sollten, um sicherzustellen, dass Ihr Hund nicht mit einer der Zeckeninfektionen infiziert ist.