Gesunde und prächtige Geranien pflegen: 7 nützliche Tipps von den Profis für Sie!

Geranien sind die Stars unter den Balkonpflanzen! Entdecken Sie, wie Sie mit einfachen Tipps ein Blütenmeer zaubern.

von Verena Lange
Banneranzeige

Aus mehreren Gründen gehören Geranien zu den beliebtesten Balkon- und Gartenpflanzen. Sie sind nicht besonders anspruchsvoll, begeistern in zahlreichen Farben und wenn richitg gepflegt, erfreuen sie Sie und die Nachbarn mit einer üppigen monatenlangen Blüte! Was genau soll man darüber wissen sowie die wichtigsten Besonderheiten sind da, wen Sie Geranien pflegen möchten, erfahren Sie bei uns!

Geranien lieben sonnige Stellen und einen feuchten Boden

geranien ausputzen geranien giessen frau giesst rote geranien am fenster

Banneranzeige

Wie gedeihen Geranien am besten?

Geranien, die auch unter dem Namen Pelargonien getroffen sind, findet man weltweit. Bekannt sind über 260 Sorten in allen Farben. Je nach der Stelle, wo sie gepflegt werden können, teilen die Gärtner die Sorten in drei größeren Gruppen: hängende, stehende und Duftgeranien. Während die ersten zwei Gruppen kein besonderes Aroma haben, riechen die Duftgeranien ziemlich intensiv. Wenn Sie die Blätter leicht mit Fingern reiben, werden die ätherischen Öle herausgelöst und der Duft ist leichter zu spüren.

Wenn Sie Geranien pflegen möchten, sollten Sie einige Dingen in Rücksicht nehmen. Als Erstes bevorzugen diese Blumen sonnige Stellen und regelmäßiges Gießen. Allerdings können Sie ab und zu kurzzeitige Trockenheit ohne Problem verlangen.

Geranien können Sie im Garten oder auf der Terrasse ohne Problem pflanzen

was moegen geranien nicht wie pflege ich geranien auf dem balkon ueppige geranien in rot im kasten

Banneranzeige

Geranien brauchen mindestens sechs Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag, um zu gedeihen. Achten Sie also darauf, dass der Boden nicht zu dick oder zu nass ist. Außerdem mögen sie eine gut durchlässigen Erde. Wenn Sie Geranien im Haus anbauen möchten, wählen Sie am besten ein Standort in der Nähe eines Fensters, das viel Sonne abbekommt. Eine eine Anzuchtlampe eignet sich ebenfalls.

Wann kann man Geranien pflanzen?

Geranien werden am Besten im Frühjahr, zwischen März und Mai, gepflanzt. Wenn das Klima bei Ihnen milder ist, kann das noch am Ende Februar geschehen. So können sie sich vor der Hitze des Sommers etablieren und Sie die ganze Saison über mit prächtigen Blüten erfreuen. Um ihnen Zeit zu geben, ein starkes Wurzelsystem zu bilden und im nächsten Frühling für Sie zu blühen, können Sie sie auch im Herbst zwischen September und Oktober pflanzen, wenn der Boden noch warm ist.

Vergilbte Blätter oder braune Flecken sind klares Zeichen für Probleme

geranie stehend wie entferne ich verwelkte blueten rote geranie mit gelben blaettern

Garten und Pflanzen

Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!

Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)

#Geranien pflanzen aus Samen

Wenn Sie neue Geranien aus Samen pflanzen möchten, sollten Sie wissen, dass das Prozess mehr Mühe und Zeit verlangt. Achten Sie zuerst darauf, dass die Samen frisch sind. Wir empfehlen, dass Sie diese von einem Blumengeschäft kaufen oder von Freunden und Bekannten nehmen, die bereits gute Erfahrung haben. Der zweite Schritt ist, den Boden vorzubereiten. Die Geranien bevorzugen einen organisch reichen, gut durchlässigen Boden. Kompost oder andere biologische Stoffe und Dünger können dem Boden zugesetzt werden, um die Drainage und die Fruchtbarkeit des Bodens zu optimieren.

Auch wenn das Wetter draußen warm ist, wäre es empfehlenswert, die Samen im Innen einzupflanzen. Erst wenn die Keimen wachsen, können Sie die Blume auf die Terrasse oder im Garten stellen. Etwa 8 bis 10 Wochen vor dem letzten Frosttermin pflanzen Sie die Samen ins Haus. Die Geraniensamen sollten in einer Saatschale oder in kleinen Töpfen auf die Erdoberfläche gesät werden, nachdem die Erde ausreichend gewässert worden ist. Anschließend werden die Samen mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt, leicht angedrückt und noch einmal gewässert.
Halten Sie die Samen warm, am besten zwischen 21 und 24 Grad. Gießen Sie von unten und halten Sie die Erde feucht, aber nicht nass. Dies verhindert, dass die zerbrechlichen Samen gestört werden.

Geranien aus Keimen pflanzen ist schneller und einfacher

geranien im blumenkasten geranien aus keimlinge pfalnzen in plastiktassen

Beginnen Sie damit, sie an die Bedingungen draußen zu gewöhnen, damit sie abgehärtet werden. Lassen Sie sie jeden Tag einige Stunden in einem windgeschützten Bereich im Freien und verlängern Sie die Zeit allmählich. Nach einer Woche sollten die Sämlinge für das Auspflanzen in den Garten bereit sein. Setzen Sie sie mit einem Abstand von 30 bis 45 cm in einen sonnigen Bereich mit gut durchlässigem Boden.

#Geranien pflanzen durch Stecklinge

Es ist schneller und wesentlich einfacher Geranien von Stecklingen zu pflanzen. Wählen Sie eine gesunde Geranienpflanze. Schneiden Sie ein etwa 10 cm langes Stück des Stiels unterhalb eines Knotens ab. Danach sollen Sie alle Blätter von unterer Stielseite entfernen. Lassen Sie Blätter nur am oberen Erde. Füllen Sie den Topf oder den Kasten mit nährstoffreichem Boden und tauchen Sie das Sämling in Wurzelhormonlösung. So fördern Sie sein Wachstum. Von hier an sollen Sie die Schritte folgen, die für Geranien aus Samen gelten.

Geranien müssen Sie am Ende Herbst schneiden und sie für den Winter bereiten

geranien ueberwintern draussen vier blumentoepfe im garten geranien fuer winter bereiten

Geranien gelbe Blätter: Was tun?

Gelbe Blätter bei Pflanzen und Sträucher ist im Prinzip etwas ganz Normales. Wenn aber viele Blätter auf einmal gelb werden, kann das ein Zeichen für Probleme sein.

  • Zu viel oder zu wenig Wasser – Wie gemerkt, mögen Geranien einen feuchten Boden. Staunässe ist aber nicht zu wünschen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass der Boden weder zu naß, noch zu trocken zwischen den Bewässerungen ist.
  • Nährstoffmangel – Die Geranien sollen Sie nicht häufiger als alle 2-3 Wochen während der Wachstumsperiod düngen. Im Winter und während der Ruheperiode kann das auch seltener geschehen. Es ist auch wichitg, den richtigen Dünger auszuwählen. Verwenden Sie bestens ein Produkt mit ausgewogenem Verhältnis von Stickstoff, Phosphor und Kalium (NPK) sowie Spurenelementen und Mikronährstoffen, die für Wachstum und Blüte wichtig sind. Für die Blumen eignen sich sowohl flüssige als auch granulierte Düngerstoffe. Langzeitdünger in Form von Pelletes sind auch eine gute Wahl und geben der Blume Nährstoffe allmählich über mehrere Monate ab.
  • Schädlinge und Krankheiten – Geranien werden von verschiedenen Schädlingen wie Blattläusen, Spinnmilben und Thripsen befallen, die die Blätter ebenfalls vergilben lassen. Krankheiten wie Falscher Mehltau führen auch meist zu gelben Blättern. Um das zu vermeiden, setzen Sie die Töpfe auf gut belüftete Stellen und untersuchen Sie regelmäßig die Blätter und Stängel.

Schneiden Sie die gelben Blätter weg und wenn nötig, topfen Sie die Pflanze um

ab wann geranien pflanzen geranien mit gelben blaetteern

Geranien dürfen Sie im Winter nie draußen im Schnee lassen, so werden sie einfrieren

wie pflege ich geranien auf dem balkon geranien ueberwintern kasten granien unter schnee

großes loch im garten
Garten und Pflanzen

Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!

Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!

Wie Geranien überwintern?

Die Überwinterung von Geranien im Haus ist möglich, wenn genügend Platz, Licht und die richtige Temperatur vorhanden sind. Schneiden Sie die Blumen vor der Überwinterung um die Hälfte zurück, um sie so zu verjüngen und das Wachstum zu fördern. Halten Sie die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 50 Prozent und eine Temperatur von 10 bis 15 Grad. So wird das Wachstum verlangsamt. Gießen Sie sparsam, um Wurzelfäule zu vermeiden.

wie werden geranien ueppig geranien ueberwintern die wurzeln von geranien schneiden

In milden Klimazonen können Geranien auch im Freien überwintern. Graben Sie die Geranien dann die Pflanze aus dem Topf aus, schütteln Sie die Erde ab und schneiden Sie die Wurzeln zurück. Stellen Sie die Geranien in eine Kiste, fügen Sie eine Schicht trockenes Torf oder Laub hinzu und lagern Sie die Geranien an einem kühlen, trockenen Ort, der vor Frost geschützt ist. Kontrollieren Sie die Geranien von Zeit zu Zeit und entfernen Sie die abgestorbenen Blätter und Stängel.

geranien pflegem was ist der beste duenger fuer geranien oma giesst haengende geranien

wie pflege ich geranien auf dem balkon rosa geranien im topf ueppige bluete

Verena Lange

Verena Lange, eine geschätzte Autorin bei Archzine Online Magazine, hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin absolviert. Sie hat zahlreiche Artikel in renommierten Medien wie BILD, WELT.de und Berliner Zeitung veröffentlicht.