Möwen vertreiben: Diese Methoden helfen wirklich!

Möwen sind nicht nur laut, sondern auch lästig! Entdecke überraschende Methoden, um diese gefiederten Eindringlinge effektiv zu vertreiben.

von Elke Schneider
Banneranzeige

Möwen verschmutzen und beschädigen nicht nur Balkone, Terrassen und Fensterbänke, sondern auch Dächer. Mit ihren Krallen reißen sie zum Beispiel verzinkte Eisenbleche ab. Um Möwen zu vertreiben, empfehlen manche den Einsatz von Wasserpistolen, aber in der Hitze des Tages betteln sie um eine erfrischende Dusche. In diesem Beitrag haben wir einige Methoden zusammengestellt, die wirklich funktionieren.

Es ist kein Zufall, dass Möwen bei vielen Grundstücksbesitzern unbeliebt sind

möwen vertreiben dächer verschmutzen und beschädigen

Banneranzeige

Kurze Beschreibung der Möwen und ihrer Gewohnheiten

Möwen sind eine der häufigsten Vogelfamilien in Deutschland und man findet sie überall in unserem Land. Sie sind hauptsächlich mit dem Meer assoziiert, aber heute ist ein großer Teil der Möwenarten synanthrop, d. h. sie haben sich in der Nähe menschlicher Aktivitäten niedergelassen. Leider sind solche Nachbarschaften für den Menschen nicht immer von Vorteil. Diese Vögel sind eine der gefährlichsten Spezies in der Luftfahrt und verursachen Zwischenfälle. Sie können in das Triebwerk, den Rumpf oder andere Teile des Flugzeugs eindringen, was oft zu Schäden und kostspieligen Reparaturen und Ausfallzeiten führt oder sogar noch ernstere Folgen haben kann. In Fischfarmen verursachen sie Verluste, weil sie die Zuchtfische fressen und Krankheiten übertragen. Und da Möwen sehr gefräßig sind (an einem Tag fressen sie eine Nahrungsmenge, die ungefähr ihrem Körpergewicht entspricht) und sich in Kolonien von bis zu Tausenden von Individuen niederlassen, ist es leicht zu verstehen, dass diese Verluste sehr, sehr groß sein können.

Möwen sind hauptsächlich mit dem Meer assoziiert, aber heute ist ein großer Teil der Möwenarten synanthrop, d. h. sie haben sich in der Nähe menschlicher Aktivitäten niedergelassen

möwen loswerden einfache methoden die funktionieren

Banneranzeige
Haushalt

Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen

Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.

Wie kann man Möwen vertreiben: Einfache Methoden, die funktionieren

  • Am einfachsten ist es, Rabenfiguren auf Balkonen und Dachvorsprüngen aufzustellen, die natürlichen Feinden der Möwe. Sie können solche in Online-Shops finden. Sie sind relativ preiswert und sehen recht naturalistisch aus.
  • Eine weitere Möglichkeit, lästige Vögel abzuschrecken, sind glänzende und raschelnde Gegenstände. Als primitive Maßnahme können Sie Folie verwenden, sie in Fransen schneiden und dort aufhängen, wo Möwen, Spatzen und Tauben am ehesten einfliegen. CD-Fransen und Magnetbandrollen von Audio- und Videokassetten funktionieren nach demselben Prinzip. Übrigens ist dies eine gute Möglichkeit, um veraltete Medien zu verwerten (falls noch welche übrig sind).

Möwen vertreiben: CDs und Magnetbandrollen von Audio- und Videokassetten funktionieren besonders gut

cds und magnetbandrollen von kasseten aufhängen vögel abwehren

  • Wenn Sie sich nicht mit Folie und Klebeband abmühen wollen, können Sie spezielles rotes metallisiertes Klebeband kaufen, das Vögel perfekt abwehrt. Zumindest behaupten das die Hersteller. Produkte dieser Art haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung, auch wenn ihr Preis etwas übertrieben erscheint.

Sie können spezielles metallisiertes Klebeband kaufen, um Vögel abzuwehren

glänzende raschelnde gegenstände metallisiertes klebeband aufhängen gegen vögel

  • Um zu verhindern, dass Vögel im Haus nisten, sollten die Lüftungsöffnungen und Schornsteine mit einem starken, feinmaschigen Netz abgedeckt werden. Natürlich wird Ihr Haus durch all diese Maßnahmen nicht schöner.
  • Viele halten spezielle Abschreckungsvorrichtungen für eine viel geeignetere Methode, um Möwen zu vertreiben. Es gibt zwei Arten davon. Die erste ist bioakustisch. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Geräte, die in regelmäßigen Abständen Alarmsignale aussenden: Schreie von Raubvögeln, Schussgeräusche usw. Sie machen die Vögel nervös, aber manchmal auch die Hausbewohner. Der zweite Typ, Ultraschall, verursacht keine solchen Probleme. Er sendet Töne auf einer für den Menschen unhörbaren Frequenz aus, die aber für Vögel wahrnehmbar und sehr unangenehm sind.

Eines der funktionellsten Mittel ist Ultraschall, der Töne auf einer für den Menschen unhörbaren Frequenz aussendet, die aber für Vögel wahrnehmbar und sehr unangenehm sind

möwen vertreiben aus dem garten verschmutzen oberflächen beschädigen

die ultimative wahl fuer energiespeichersystems fuer den gausgebrauch
Haushalt

Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch

Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!

  • Sie können auch ein Hindernis für die Vögel schaffen, damit sie nicht landen können. Bestreichen Sie zum Beispiel das Balkongeländer mit Vaseline oder einer anderen öligen Flüssigkeit, damit die Vögel mit den Füßen abrutschen. Eine solche Prophylaxe reicht in der Regel einige Wochen aus, um die Vögel abzuschrecken.
  • Es gibt auch Stachelbänder (aus Metall und Kunststoff), die Vögel von den Dachrinnen fernhalten. An Fassaden sehen sie natürlich nicht gut aus, aber sie sind effektiv. Die Kosten dafür sind relativ gering.

Sie können zum Beispiel das Balkongeländer mit Vaseline oder einer anderen öligen Flüssigkeit bestreichen, damit Möwen nicht landen können

möwen vertreiben vom balkon vom dach und garten

  • Und schließlich können Sie als Notmaßnahme Balkon, Terrasse oder Gartenlaube mit feinmaschigem Kunststoffnetz abdecken. Die Vögel werden diese Barriere auf keinen Fall überwinden können.

Eine weitere Variante: Balkon, Terrasse oder Gartenlaube mit feinmaschigem Kunststoffnetz abdecken

balkon mit feinmaschigem kunststoffnetz abdecken vögel abtreiben

Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.