Apfelbaum Schädlinge, die Spinnweben machen: Was hilft dagegen?
Spinnweben an Apfelbäumen sind mehr als nur Spinnerei – sie sind ein Alarmzeichen! Entdecken Sie, was wirklich dahintersteckt und wie Sie Ihren Baum retten können.
„Die Natur hat ihre eigenen Geheimnisse, und manchmal sind sie dichter als jedes Spinnennetz.“ Während die zarten Blätter des Apfelbaums im Wind tanzen, lauern unsichtbare Feinde, die nur darauf warten, die süßen Früchte zu rauben. Was tun, wenn Ihr Baum von mysteriösen Gespinsten überzogen ist? Hier erfahren Sie, welche Schädlinge hinter den Spinnweben stecken und wie Sie Ihrem Baum helfen können, das Überleben zu sichern.
Ein Spinnweben an einem Apfelbaum ist ein Zeichen dafür, dass ein Schädling den Baum befallen hat. Spinnen weben natürlich auch Netze am Baum, aber die dicken und dichten Spinnweben werden meist von Insekten hinterlassen, die sich von den Blättern, Blüten und Knospen des Baumes ernähren. Wenn sie nicht rechtzeitig bekämpft werden, kann der Baum absterben. Welche sind die Apfelbaum Schädlinge, die Spinnweben machen und was kann man dagegen tun? Die Antworten finden Sie hier.
Welche sind die Apfelbaum Schädlinge, die Spinnweben machen und was kann man dagegen tun?
Inhaltsverzeichnis
Welche sind die Apfelbaum Schädlinge, die Spinnweben machen?
Wenn Sie graugelbe Raupen in einem dicken, massiven, dichten Gespinst sehen, haben Sie einen Apfelwickler. Wenn Sie überall am Baum weiße, dichte Spinnweben sehen, handelt es sich um den Apfelblattsauger. Seine Larven saugen den Saft aus der Pflanze und scheiden dann eine klebrige Substanz aus, die Knospen, Blätter und Knospen zusammenklebt und einen rußigen Pilz erzeugt, den wir als weißes Spinnennetz sehen. Wenn Sie deutlich sichtbare Kokons an den Apfelbäumen finden, wissen Sie, dass die Bäume von Baum-Weißling befallen sind. Dabei handelt es sich um kleine Raupen, die sich zusammenrollen und in ihren Kokons überwintern. Beim Auftreten der Spinnmilbe hingegen sieht man das Spinnennetz in Form von durchsichtigen, wolkigen Folien mit vielen sehr kleinen schwarzen Punkten – das sind die Eier.
Die dicken und dichten Spinnweben werden meist von Insekten hinterlassen, die sich von den Blättern, Blüten und Knospen des Baumes ernähren
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
Vorbeugende Maßnahmen
Vorbeugende Maßnahmen spielen bei der Schädlingsbekämpfung eine wichtige Rolle. Es ist viel einfacher, Insekten und Spinnen vorzubeugen, als sie später zu bekämpfen. Dazu müssen Sie folgende einfache Methoden befolgen:
- Kontrollieren Sie die Bäume ständig, damit Sie die Bedrohung rechtzeitig erkennen können;
- Entfernen Sie überschüssige Vegetation in der Nähe der Bäume;
- Befeuchten Sie den Boden und die Pflanzen;
- Regelmäßig den Boden lockern und mulchen;
- Die Pflanzen jährlich beschneiden;
- Vorbeugende Behandlungen, wobei sichere Volksheilmittel helfen (z. B. Knoblauchaufguss – 2 Knoblauchzehen zerdrücken, mit 1 l Wasser übergießen und 5 Tage lang ziehen lassen);
Es ist viel einfacher, Insekten und Spinnen vorzubeugen, als sie später zu bekämpfen
Hausmittel gegen Spinnweben an Apfelbäumen
Wie bekämpft man Spinnweben an Apfelbäumen, wenn man keine Chemikalien im Garten verwenden möchte? Greifen Sie zu Hausmitteln.
Es gibt mehrere Rezepte für ungiftige Sprühlösungen:
- Lösen Sie einen Eimer Seife und Asche in einem Eimer mit Wasser auf. Die Seife überzieht die Blätter mit einem Film, der von Insekten nicht so leicht zerstochen werden kann. Die Asche hingegen verleiht den Blättern einen unangenehmen Geschmack.
- Gießen Sie einen Eimer heißes Wasser in 1 kg Tabak. Wenn gewünscht, wird die Lösung 10 Minuten lang gekocht und dann 3 Tage lang stehen gelassen. Nach dieser Zeit wird der Aufguss abgeseiht und mit 2 Eimern Wasser aufgefüllt. Die resultierende Flüssigkeit wird auf kranke Bäume gesprüht.
- Gießen Sie 1 kg Brennnessel in warmes Wasser und behandeln Sie die Blätter mit dieser Infusion.
Spinnweben an Apfelbäumen bekämpfen mit Hausmitteln
- Nehmen Sie je 200 g Zwiebel, fügen Sie einen Eimer warmes Wasser hinzu. 6 Tage lang ziehen lassen, abseihen und als Spritzlösung verwenden. Innerhalb von 6 Monaten kann diese Flüssigkeit nicht mehr als 3 Mal auf die Bäume aufgetragen werden. Sie schützt die Bäume vor Spinnmilben, Blattläusen und Miniermotten.
- 800 g getrocknete Schafgarbe in einen halben Eimer mit kochendem Wasser geben und eine halbe Stunde stehen lassen. Dann einen ganzen Eimer mit Wasser auffüllen und 2 Tage lang ziehen lassen. Die Bäume werden unmittelbar nach der Blüte mit der Lösung behandelt.
Wenn die Schädlinge nicht rechtzeitig bekämpft werden, kann der Baum absterben
Grüner Genuss im Mini-Format: Alles, was Sie über Pflanzung und Pflege von Mini-Kiwi wissen sollten
Grüner Genuss im Mini-Format: Alles, was Sie über die Pflanzung und Pflege der Mini-Kiwi wissen sollten, erfahren Sie hier.
Mechanische Methoden zur Bekämpfung von Spinnweben
Im Frühjahr werden die beschädigten, gebräunten jungen Blätter von Hand abgerissen. In der Zeit, in der die Raupen bereits geschlüpft sind, sammeln Sie die Spinnweben ab. Dies sollte in den frühen Morgenstunden geschehen, wobei darauf zu achten ist, dass die Raupen auf den Spinnweben bleiben. Das gesammelte Material wird sofort verbrannt.
Im Frühjahr werden die beschädigten, gebräunten jungen Blätter von Hand abgerissen
Kontrollieren Sie die Bäume ständig, damit Sie die Bedrohung rechtzeitig erkennen können