Thymian anbauen und richtig pflegen: Hinweise und Tipps

von Elke Schneider
Anzeige

Thymian gehört zur Familie der Wacholdergewächse, die über 400 Arten umfasst. Die Verwandten unterscheiden sich in Größe, Stängelform, Struktur und Farbe der Blütenstände, Form und Farbe der Blätter. Thymian kann 5 bis 40 cm hoch werden. Wie Sie Thymian anbauen und richtig pflegen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Thymian anbauen und richtig pflegen

thymian richtig pflegen trockenheitstolerant keine stäunisse

Anzeige

Thymian anbauen

Thymian sollte an einem sonnigen oder halbschattigen Standort gepflanzt werden. Die Pflanze bevorzugt einen leichten, gut durchlässigen Boden mit neutralem Säuregehalt. Bei der Vorbereitung des Standorts für die Anpflanzung auf schweren Böden empfiehlt es sich, Sand hinzuzufügen, um die Wasserdurchlässigkeit zu verbessern. Außerdem sollte der Platz, an dem Thymian wächst, vor Zugluft geschützt werden.

Diese Pflanze bevorzugt einen leichten, gut durchlässigen Boden mit neutralem Säuregehalt

thymian anbauen an einem sonnigen oder halbschattigen standort

Anzeige

Bewässerung

Thymian ist trockenheitstolerant und verträgt keine Staunässe – dies führt zu Schäden und Fäulnis im Wurzelsystem. Nur in sehr trockenen Perioden und im trockenen Frühjahr während der aktiven Vegetation und zur Vorbereitung der Blüte mäßig gießen. Um Staunässe an Regentagen zu vermeiden, mulchen Sie den Boden rund um die Pflanze mit feinem Kies.

Thymian ist trockenheitstolerant und verträgt keine Staunässe

thymian anbauen in blumentopf lilafarbene blüten

Welche Nährstoffe sind wichtig?

In der Natur wächst Thymian auf felsigen und armen Sandböden und braucht im Garten keine schweren Nährstoffe. Bei der Vorbereitung des Bodens vor der Pflanzung kann Humus ausgebracht werden, der die Pflanze während der gesamten Vegetationsperiode ernährt. In späteren Jahren düngen Sie im späten Frühjahr oder im Frühsommer mit einem beliebigen Flüssigdünger.

Thymian braucht keine schweren Nährstoffe

thymian verwenden in der küche als gewürz tee zubereiten

Rückschnitt

Der erste Schnitt erfolgt im Frühjahr, indem die sich entwickelnden Triebe eingekürzt werden – dies fördert die Verzweigung und trägt dazu bei, dass sich ein üppiger und dichter Strauch bildet. Entfernen Sie nach der Blüte die vertrockneten Blütenstände. Der Rückschnitt erfolgt bis zum holzigen Teil, der 2/3 der Stammlänge beträgt. Der Rückschnitt trägt dazu bei, die Form der Pflanze zu erhalten und den Strauch dicht erscheinen zu lassen.

Der Rückschnitt trägt dazu bei, die Form der Pflanze zu erhalten

thymian anbauen als gewürz verwenden in gewürzmischungen

Krankheiten und Schädlinge

Im Allgemeinen leidet Thymian wenig unter Schädlingen – sein natürlicher Schutz sind die Aromastoffe, die er in großen Mengen abgibt. Gelegentlich kann Thymian jedoch bei unzureichender Pflege von folgenden Schädlingen befallen werden:

  • Rübenzünsler – Schadschmetterlinge, die Blätter und Stängel schädigen und besonders in warmen Nächten aktiv sind;
  • Staubkäfer- ein 7-10 mm langer schwarzer Käfer, der den gesamten oberirdischen Teil des Thymians befällt;
  • Rüsselkäfer – ein kleiner (2-3 mm) schwarzer Käfer, der junge Grünpflanzen, Triebe und Blütenknospen frisst;
  • Blattläuse sind winzige saugende Insekten, die Stängel und Blätter befallen.

Bei den ersten Anzeichen eines Schädlingsbefalls sollte die Pflanze mit Insektiziden behandelt werden.

Im Allgemeinen leidet Thymian wenig unter Krankheiten und Schädlingen

thymian anbauen im garten pflegeleicht trockenheitstolerant

Thymian als Zimmerpflanze

Thymian wächst und blüht gut im Haus – wenn Sie ihn in einen Topf auf der Fensterbank pflanzen, haben Sie im Herbst und Winter immer einen Zweig des frischen, duftenden Krauts zur Hand. Für die Anpflanzung können Sie Kakteenerde verwenden. Thymiansamen können im Frühjahr ausgesät werden, aber am besten ist es, am Ende der Saison einen Strauch aus dem Garten zu nehmen, ihn zu teilen und in einen Topf zu pflanzen. Wählen Sie einen Topf, der etwas breiter ist als die Wurzeln. Es ist wichtig, für eine gute Drainage zu sorgen, da Thymian keine Nässe verträgt. Damit Thymian normal wachsen und sich entwickeln kann, braucht er so viel Licht wie möglich, weshalb er an das hellste – südliche – Fenster gestellt wird. Andernfalls streckt sich der Thymian in die Höhe und kann sich nicht zu einem dichten, duftenden Strauch mit saftigem Grün entwickeln.

Damit Thymian normal wachsen und sich entwickeln kann, braucht er so viel Licht wie möglich

thymian anbauen pflegen in der küche verwenden gewürz

Verwendung von Thymian

Vor dem Aufkommen der Antibiotika wurde das aus Thymian gewonnene Öl als starkes antivirales, antimykotisches und antibakterielles Mittel verwendet. Thymian enthält Kaffeesäure, Chinasäure, Ölsäure, Chlorogensäure und Oleanolsäure, Fette, Flavonoide, Vitamin C und zahlreiche Mineralsalze. Thymiantees und -aufgüsse helfen bei der Behandlung verschiedener Beschwerden (Husten, Bronchitis, Bluthochdruck, Kreislaufprobleme), stärken das Immunsystem und sind ein allgemeines Tonikum. Thymian gilt auch als Aphrodisiakum. Thymian wird in der Küche als Gewürz verwendet und ist häufig Bestandteil von Gewürzmischungen. Wegen seiner medizinischen Eigenschaften ist Thymian auch ein wesentlicher Bestandteil vieler Erkältungs- und Entzündungspräparate. Er wird auch in Vitamintees verwendet, um das Immunsystem zu stärken. Ein Säckchen mit getrockneten Thymianblättern und -blüten soll die Kleidung im Kleiderschrank vor Kleidermotten schützen.

Thymian wird in der Küche als Gewürz verwendet und ist häufig Bestandteil von Gewürzmischungen

thymian anbauen und pflegen sonnigen standort schutz vor zugluft

Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.