Zucchini verfault an der Pflanze: Warum und was kann man dagegen tun?
Zucchini sind echte Gemüsegötter – doch was tun, wenn sie verfaulen? Entdecke überraschende Lösungen für dieses Gartenrätsel!
Ein Zucchini-Regenbogen auf dem Tisch – aber was, wenn die Farben plötzlich verblassen? Stellen Sie sich vor, Ihre Pflanzen sind wie Künstler, die um Aufmerksamkeit kämpfen, während ihre Werke drohen zu verfallen. Es ist kein Mangel an Talent, sondern die Umwelt, die das Meisterwerk bedroht. Lassen Sie uns gemeinsam in die geheimen Ursachen des Zucchini-Verfalls eintauchen und kreative Wege finden, um diese köstlichen Schätze zu retten.
Zucchini gehören zu den beliebtesten Gemüse und sind relativ einfach zu pflegen. Man kann sie sowohl im Garten, als auch in einem Topf auf dem Balkon einpflanzen und pflegen. Darüber hinaus enthalten Zucchini eine Reihe von Mineralien und Vitaminen wie Eisen, Magnesium und Vitaminen A und C. Diejenige von Ihnen, die bereits Zucchini in dem Garten eingepflanzt haben, kennen auch wenn Zucchini verfault an der Pflanze. Welche sind die Gründe dafür und was sollen Sie dagegen machen, erfahren Sie in unserem neuen Artikel!
Verfaulte Zucchini am Pflanzen sind leider keine Seltenheit
Inhaltsverzeichnis
Warum werden Zucchini gelb und faulen?
Wenn die Zucchini an der Pflanze verfaulen oder gelb werden, ist das ein klares Zeichen für Probleme. Es muss jedoch nicht unbedingt eine Krankheit oder Schädlinge sein, allerdings sollen Sie die folgenden Punkten beachten und prüfen.
#Staunässe
Als erster Grund, warum Zucchini verfault, ist eine Überwässerung. Im Prinzip mögen Zuchhini einen feuchten Boden (in heißen Sommertagen sollen Sie die Pflanze zweimal täglich wässern), jedoch ist Staunässe nicht wünschenswert. Unzureichendes Gießen kann aber auch dazu führen, dass Zucchini verfault.
Die Pflanze braucht regelmäßige Wasserung, Trockenheit und Staunässe sind nicht wünschenswert
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
#Falsche Düngung
Die falsche Düngung kann indirekt die Fäulnis von Zucchini verursachen. Eine unzureichende Bestäubung der Zucchiniblüten kann dazu führen, dass die Früchte missgebildet oder unterentwickelt sind. Diese Fruchtdefekte sind anfälliger für Fäulnis und andere Krankheiten.
Wenn unvollständig gedüngt, können außerdem hohle oder verschrumpelte Zucchini entstehen, die manchmal auch als „hohles Herz“ bezeichnet werden. Die Früchte verfaulen aufgrund von Bakterien und Pilzen, die sich in dem hohlen oder leeren Raum im Inneren der Frucht entwickeln.
Verwenden Sie lieber flüssige Dünger mit niedrigem Sauerstoffgehalt
Eine Schlüsselrolle für die Gesundhei der Pflanze (darunter nicht nur Zucchini) spielt die Drainage. Wenn die Erde unzureichend entwässert oder die Feuchtigkeit stark zurückgehalten wird, kann es zu einer Wasseransammlung um die Wurzeln der Zucchini kommen. Eine geschädigte Wurzelstruktur macht die Pflanze anfälliger für Fäulnis.
#Schlechte Bodenqualität oder falscher pH-Wert
Wenn Zucchini verfault, hängt das mehrmals von der Bodenqualität ab. Wie gesund und stark die Pflanze wächst, hängt eng von der Qualität der Erde. Selbstverständlichbestimmt der pH-Wert des Bodens ihre Fähigkeit, Krankheiten abzuwehren und gute Früchte zu tragen, Ein Mangel an kritischen Nährstoffen im Boden macht die Pflanzen anfälliger für Krankheiten und Fruchtfäule. Die häufig auftretende Blütenendfäule kann beispielsweise durch einen Kalziummangel im Boden verursacht werden.
Prüfen Sie den pH-Wert des Bodens – das kann auch ein Verfaulen der Pflanze mindern
Ein häufiger Grund für faule Blumen und Früchte bei Zucchini, ist der falsche pH-Wert. Zucchini gedeihen am Besten bei einem pH-Wert von 6,0 bis 7,0. Wenn der Boden zu sauer oder zu alkalisch ist, wirkt sich das auf die Aufnahme von Nährstoffen aus. Infolgedessen wächst die Pflanze nicht mehr gut und wird anfälliger für Infektionen und Fruchtfäule.
#Schädlinge und Infektionen
Es gibt auch eine Reihe von Viren und Schädlingen, die zum Verderben der Zucchinifrüchte führen können. Der vielleicht häufigste heißt Gelbmosaikvirus. Wie der Name vermuten lässt, führt der Virus zu Blattverformungen, Mosaikmustern und Vergilbung. Im Extremfall kann das Virus auch die Fruchtentwicklung beeinträchtigen, so dass die Früchte entweder schimmelig oder deformiert sind.
Flecken auf die Blätter sind wahres Zeichen für Schädlinge oder Pilzen
Phytophthora ist ein Pilzerreger, der Fruchtfäule bei Zucchini und anderen Kürbisgewächsen verursacht. Dieser Erreger infiziert die Früchte vor allem über Wunden, wodurch sie verfaulen und wassergetränkte Läsionen entwickeln. Die befallenen Früchte können auch ein weißes, flaumiges Pilzwachstum aufweisen.
Warum schimmeln meine Zucchini an der Pflanze?
Wenn Ihre Zucchini an der Pflanze schimmeln, sind wahrscheinlich Krankheiten, die durch Pilze verursacht werden, schuld. Einer der häufigsten Viren, wovon Zucchini verfault, heißt Echter Mehltau. Auf Blättern, Stängeln und Früchten bildet sich dann ein weißer, pulverförmiger Belag. Die betroffenen Stellen können sich verfärben und schimmelähnliche Flecken bekommen. Dann kann die Planze nicht mehr richitg wachsen und trocknet mehrmals aus.
Prüfen Sie alle Teile der Pflanze, um zu vermindern, dass Zuchhini fault
Grüner Genuss im Mini-Format: Alles, was Sie über die Mini-Kiwi sollten
Grüner Genuss im Mini-Format: Alles, was Sie über die Pflanzung und Pflege der Mini-Kiwi wissen sollten, erfahren Sie hier.
Ein weiterer sehr verbreiteter Pilz, der eine Vielzahl von Pflanzen, darunter auch Zucchini, befällt, ist der Grauschimmel. Er gedeiht in feuchten, kühlen Umgebungen. Auf den Früchten zeigt sich der Grauschimmel zunächst als braune Punkte, bevor er sich zu einem unscharfen, grauen Schimmel entwickelt. Die befallenen Früchte können schnell verfaulen und eine schimmelige, graubraune Substanz entwickeln.
Es ist deswegen wichtig, dass Sie regelmäßig den Zustand der Blätter, der Früchte und dem Stamm für ungewöhnliche Flecken oder Pilzen und weitere Schädlinge prüfen. Um die Entwicklung von Scimmel zu verhindern, können Sie auch eine Schicht organischen Mulchs um die Grundfläche verteilen. Auf diese Weise bewahren Sie auch die Bodenfeuchtigkeit. Achten Sie jedoch darauf, dass der Mulch nicht direkt mit den Pflanzenstängeln in Berührung kommt, da dies das Wachstum von Pilzen fördern kann.
Gelbe oder faule Zucchini darf man nicht essen
Was tun bei Blütenendfäule bei Zucchini?
Ein weiteres, häufig vorkommendes Problem, das Zucchini betrifft, ist die Blütenendfäule. Es handelt sich dabei um dunkle, eingesunkene und ledrige Flecken am Blütenende der Frucht (gegenüber dem Stiel). Dazu führen vor allem Kalziummangel oder ein Ungleichgewicht in der Kalziumaufnahme der Pflanze. Wenn Sie solche Flecken beobachten oder Blütendefäule auftritt, sollen Sie zuerst den pH-Wert des Bodens prüfen. Wie bereits erwähnt, brauchen Zucchini eher neutralen pH-Wert.
Profi-Gärtner empfehlen ebenfalls, dass Sie Dünger mit hohem Stickstoffgehalt lieber vermeiden. Solch ein Dünger fördert zwar den Wachstum, wenn er aber zu rasch ist, geht das auf Kosten der Fruchtentwicklung. Infolgedessen verfaulten die Büten und die Zucchini selbst.