Ätherische Öle gegen Wespen: Welche Düfte vertreiben Wespen?
Wussten Sie, dass der Duft von Pfefferminze Wespen fernhält? Entdecken Sie die besten ätherischen Öle, um Ihre Gartenpartys zu retten!
„In einer Welt, in der der Garten der Rückzugsort der Seele ist, schwirren kleine Ungebetene mit stacheliger Attitüde umher. Wespen – die unwillkommenen Partygäste, die bei jedem Biss die Stimmung trüben. Doch mit den richtigen Düften können wir diese Schädlinge vertreiben und unser kleines Paradies schützen.“
Wespen können sehr lästig sein, wenn man damit zu tun hat. Da das Töten von Wespen in Deutschland verboten ist, können sie zu einem großen Problem werden, insbesondere wenn sie sich dazu entschließen, in der Nähe Ihres Gartens ein Nest zu bauen! Glücklicherweise haben diese stechenden Insekten einen ausgeprägten Geruchssinn, daher bieten verschiedene Duftöle die perfekte Lösung, um sie fernzuhalten. Welche Düfte vertreiben aber die Schädlinge am besten? Hier sind 7 ätherische Öle gegen Wespen, die wirksam sind (wir teilen Ihnen auch mit, wie Sie ein Anti-Wespen-Spray selber machen)!
Ätherische Öle sind ein sehr gutes Abwehrmittel gegen Wespen
Inhaltsverzeichnis
Sie können mit diesen ätherischen Ölen ein Anti-Wespen-Spray ganz einfach selber machen
Ätherische Öle gegen Wespen: Welche Düfte mögen Wespen nicht?
Viele der ätherischen Öle besitzen die Eigenschaft, Wespen und andere Insekten abzuwehren. Hier sind 7 der besten davon:
#Pfefferminzöl
Mehrere Studien zeigen, dass Wespen den Geruch von Pfefferminze gar nicht mögen. Das Kraut wirkt als perfektes Abwehrmittel gegen diese Schädlinge, da es unwahrscheinlich ist, dass sie sich dem Geruch nähern. Bonus: Pfefferminzöl riecht fantastisch für die meisten Menschen und kann auch Ameisen, Flöhe, Fliegen, Läuse, Motten, Bienen, Kakerlaken, Spinnen, Zecken, Bettwanzen und andere vertreiben!
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
#Zitronengrasöl
Zitronengrasöl ist ein weiteres wunderbares Abwehrmittel gegen Wespen. Es hilft nicht nur, sie, sondern auch andere Schädlinge wie Mücken, Flöhe, Zecken, Läuse, Fruchtfliegen und Motten zu vertreiben. Achtung: Zitronengrasöl kann Bienen anlocken, da sein Duft dem ähnelt, den Bienen beim Schwärmen verströmen, und wird manchmal von Imkern zum Fangen von Schwärmen verwendet.
#Orangenöl
Im Allgemeinen hassen die meisten Insekten Zitrusfrüchte, daher ist ätherisches Orangenöl (und die anderen Zitrusöle) eine gute Wahl, um Wespen im Garten abzuwehren. Es kann auch gegen Ameisen, Motten, Kakerlaken, Asseln, Flöhe, Läuse wirksam sein. Es kann auch Zecken vertreiben.
Wählen Sie ätherische Zitrusöle wie Zitrone, Orange oder Grapefruit, um Wespen zu vertreiben
#Lavendelöl
Sie kennen Lavendel vielleicht als entspannenden und berauschenden Duft in Kerzen, Lotionen und mehr. Er kann aber auch als ein starkes Abwehrmittel gegen eine Reihe von Insekten verwendet werden. Das ätherische Öl des lilafarbenen Krauts vertreibt nicht nur Wespen, sondern auch Mücken, Flöhe, Spinnen, Zecken und andere Insekten. Lavendelöl und Lavendelwasser eignen sich außerdem hervorragend zur Beruhigung der Haut bei Insektenstichen und Verbrennungen.
Verwenden Sie Lavendelöl gegen Wespen
#Geranienöl
Geranienöl wird aus den Blättern der Geranienpflanze gewonnen. Während dieses Öl oft als Parfümzutat fungiert, kann es auch ein sehr wirksames Abwehrmittel gegen viele Insekten wie Wespen, Zecken, Läuse, Mücken, Fliegen und andere sein. Für beste Ergebnisse mischen Sie Geranienöl mit ätherischen Nelken- und Zitronengrasölen. Auch die Zugabe von ein paar Tropfen ätherischem Rosmarinöl zu der Mischung kann ihre Wirkung verstärken.
Geranienöl hat außerdem ein äußerst angenehmes Aroma
#Eukalyptusöl
Eukalyptus riecht für Menschen wunderbar, aber die meisten Insekten vertragen seinen Duft gar nicht. Deshalb ist er ein effektives Abwehrmittel gegen verschiedene Schädlinge und kann dabei helfen, Wespen, Mücken und Zecken, Fliegen, Läuse, Kakerlaken, Fruchtfliegen, Flöhe und andere zu vertreiben.
#Nelkenöl
Auch Nelke gehört zu Top 7 der besten ätherischen Öle gegen Wespen. Nelkenöl ist nicht nur ein hervorragendes Wespenschutzmittel, sondern hat auch antimikrobielle Eigenschaften und kann helfen, Muskel- oder Zahnschmerzen zu lindern. Für beste Ergebnisse mischen Sie es mit ätherischen Geranien- und Zitronengrasölen. Auch eine Mischung aus Nelken mit Geranie, Zitronengras und Rosmarin vertreibt Wespen sehr gut.
Wespen mögen diese Nelken nicht und bleiben fern
Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe
Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!
Wie können Sie ein Anti-Wespen-Spray mit ätherischen Ölen machen?
Das Spray ist vielleicht die gebräuchlichste und bevorzugte Option, wenn es um selbstgemachte Abwehrmittel gegen unerwünschte Insekten wie Wespen u.a. geht. Zu den Inhaltsstoffen selbstgemachter Sprays gehören normalerweise destilliertes Wasser oder Blütenwasser, ätherische Öle, Alkohol, Hamamelisextrakt und andere. Geben Sie die Lösung in eine saubere Sprühflasche und besprühen Sie damit die Oberflächen, wo Sie Wespen finden – beispielsweise im Bereich von Gartenterrassen und mehr.
Anti-Wespen-Spray mit Minze, Lavendel und Rosmarin
Um dieses Spray gegen Wespen selbst herzustellen, brauchen Sie:
- 3 Tropfen Lavendelöl
- Oreganowasser
- 3 Tropfen Rosmarinöl
- 3 Tropfen Pfefferminzöl
So geht es:
Füllen Sie eine Sprühflasche mit Oreganowasser. Fügen Sie danach die ätherischen Öle – Lavendel, Rosmarin und Pfefferminze – hinzu. Schütteln Sie gut vor jedem Gebrauch. Um es als Insektenschutzmittel zu verwenden, sprühen Sie die Lösung auf Bereiche, in denen sich Wespen am häufigsten aufhalten. Wenn Sie sich beispielsweise auf Ihrer Veranda befinden, können Sie das Geländer besprühen, während Sie draußen sitzen.
Anti-Wespen-Spray werden ganz einfach hergestellt und verwendet
Anti-Wespen-Spray mit Zitronengras, Nelke und Zimt
Es gibt mehrere Rezepte für Anti-Wespen-Sprays mit ätherischen Ölen, für die Sie sich entscheiden könnten. Diese Lösung mit Zitronengras, Nelke und Zimt riecht echt fantastisch!
- destilliertes Wasser
- 4 Tropfen Zitronengrasöl
- 2 Tropfen Nelkenöl
- 2 Tropfen Zimtöl
Um das Spray zuzubereiten, füllen Sie einfach eine saubere Sprühflasche mit destillliertem Wasser und geben Sie die ätherischen Öle dazu. Schütteln Sie gut.
*Lesen Sie auch, wie Sie ein Anti Mückenspray selber machen.
Tragen Sie das Spray nach ca. 4 Stunden erneut auf
Anti-Wespen-Spray mit Minze, Lavedel, Thymian und Geraniumöl
Dieses Rezept enthält viele der ätherischen Öle, die Wespen nicht mögen. Hier sind die Zutaten:
- destilliertes Wasser
- 2 Tropfen Pfefferminzöl
- 4 Tropfen Lavendelöl
- 2 Tropfen Rosmarinöl
- 2 Tropfen Geranienöl
*Was tun, wenn sich die Wespen einnisten?
Vermischen Sie alle Zutaten und besprühen Sie die Stellen, wo Sie Wespen finden
Wie noch können Sie ätherische Öle gegen Wespen verwenden?
Eine weitere Methode, um ätherische Öle gegen Wespen zu verwenden, besteht darin, duftende Wattebällchen zu schaffen und sie an die Schlüsselstellen zu legen. Geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl auf 4-5 Wattebällchen und platzieren Sie sie strategisch in Ihrem Garten. Achten Sie dabei auf die Eintrittspunkte, durch die Insekten in Ihrem Garten eindringen könnten.