Welche ist die richtige Lotuspflanze Pflege? Diese 5 Sachen sollen Sie über diese wunderschöne Pflanze wissen
Entdecken Sie die Geheimnisse der Lotusblume! Erfahren Sie, wie diese Schönheit in Ihrem Zuhause erblühen kann.
„Die Wasseroberfläche glitzert im Sonnenlicht, während die Lotusblume wie ein lebendiges Gemälde daraus emporsteigt.“ Diese faszinierende Pflanze hat nicht nur eine tiefe kulturelle Bedeutung, sondern überrascht auch mit ihrer erstaunlichen Anpassungsfähigkeit. Lassen Sie sich von ihrer Anmut inspirieren und lernen Sie, wie Sie die pflegeleichte Schönheit in Ihrem eigenen Garten zum Blühen bringen können.
Die Lotusblumen gehören zur Familie der Lotosgewächse und stammen aus den tropischen und subtropischen Gebieten von Südostasien, Australien sowie manche südliche Teile der USA. Sie wachsen meistens in schlammigen Gewässern und Teigen und hat wunderschöne große Blüte in unterschiedlichsten Farben. Je nach der Sorte blüht diese Pflanze in weiß, rosa, gelb, wobei die Blüten mit einem Durchmesser von 25 Zentimetern oder sogar mehr werden können. Lotusblumen sind wesentlich anspruchsvoll, können aber auch zu Hause eingepflanzt werden. Welche ist die geeignete Lotuspflanze Pflege erfahren Sie im folgenden Artikel. Sie werden auch Tipps von Profi-Gärtnern hier finden.
Lotusblumen sind eigentlich nicht so anspruchsvoll wie es scheint
©Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Besondere an Lotusblumen?
Wie gesagt, stammen die Lotusblumen aus Südasien und sind seit Jahrhunderte ein Symbol für Erfolg, Schönheit und Ewigkeit. In Hinduismus steht die Blüte noch als heilig und die unterschiedlichen Sorten symboliesieren unterschiedliche Eigenschaften. Der weiße Lotus zum Beispiel symbolisiert die Reinheit des Geistes, während die blaue Lotusblüte für Weisheit, Beständigkeit und Ausdauer.
Neben der geistlichen Seite, gibt es ein paar ziemlich interessante Besonderheiten der Lotusblumen, die Sie bei der Lotuspflanze Pflege wissen sollten. Wussten Sie zum Beispiel, dass alle Teile der Pflanze eigentlich essbar sind? In mehreren Teilen der asiatischen Küche werden sowohl die Blüte, als auch die Blätter als Delikatesse bestimmt.
Wenn Sie Lotusblumen zu Haus einpflanzen möchten, sollen Sie große und breite Kübel auswählen
©Adobe Stock
Wenn gut gepflegt, blüht die Lotuspflanze im Sommer in unterschiedlichen Blau, Weiß oder Rosanuancen
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
©Adobe Stock
Eine weitere Besonderheit der Lotuspflanze ist, dass ihre Blätter wasserabstoßend sind. Auf diese Weise wird die Pilz- und Bakterienausbreitung verhindert.
Lotuspflanze Pflege im Topf: Welchen Topf für Lotusblume?
#Der Standort
Als eine aus den tropischen Ländern stammende Pflanze braucht die Lotusblume viel Wärme, Sonnenlicht und Wasser, um richtig zu wachsen und Sie mit üppigen Blüten zu freuen. Sie können die Blume sowohl in einem Topf als auch in einem künstlichen Teich oder See im Garten einpflanzen und pflegen.
Wenn Sie die passende Stelle auswählen, achten Sie auch auf den Wasserstand. Wählen Sie einen Kübel oder Topf mit 65 bis 90 Liter Inhalt und eine Tiefe von 60 Zentimeter, den Sie mit Boden und Wasser füllen. Was die Tiefe des Gefäßes angeht, muss es 30 bis 40 Zentimeter Pflanzenboden und fünf bis zehn Zentimeter Wasser darüber aufnehmen können. Ein runder, schwarzer Mörteleimer eignet sich perfekt dafür, denn er sammelt Sonnenlicht schneller und hält das Wasser länger warm. Und das ist on äußerster Wichtigkeit bei der Lotuspflanze Pflege.
Schwarze Eimer sind die beste Variante für Lotusblumen, denn sie halten den Boden und Wasser warm
©Adobe Stock
Die Lotusblumen sind nicht winterhart und brauchen dafür einen guten Winterschutz in die kalten Monaten
©Adobe Stock
#Wann die Lotusblume einpflanzen?
Profi-Gärtnern zufolge können Sie die Wasserpflanze zwischen März und Mai ohne Problem einpflanzen. Es ist nur wichtig, dass der schlimmste Frost im Winter bereits vorbei sind.
Füllen Sie etwa ein Drittel vom Gefäß mit normaler Gartenerde (nicht Blumenerde!), die stark lehmig, sandig und reich an Mineralien ist. Sie können die Erde mit einem Langzeitdünger wie Hornspäne mischen und damit den Eimerboden einfüllen. Bedecken Sie die Substrat mit 30 bis 35 Zentimeter kalkarmem Teichwasser. Lauwarmes Regenwasser eignet sich dafür auch. Mischen Sie leicht die Erde mit den Händen, bis die Substanz breiig wird. Betten Sie als Nächstes das Rhizom rein, sodass die Treibspitzen herausschauen. Da die Wurzeln der Lotusblume sehr empfindlich sind, sollen Sie darauf achten, dass diese nicht gequetscht oder gedrückt werden. Füllen Sie den Kübel mit noch 10-15 Zentimetern lauwarmem Wasser ein und setzen Sie die Pflanze auf eine sonnige, windgeschützte Stelle.
Legen Sie die Wurzel der Lotuspflanze aufmerksam in die Erde, ohne die Treibspitzen zu decken
©Adobe Stock
Lotuspflanzen können Sie auch aus Samen vermehren
Pflanzen für Badezimmer: Pflegeleicht und perfekt für wenig Licht - So wird dein Bad zur grünen Wohlfühloase
Entdecken Sie die perfekten Pflanzen für Badezimmer - für dunkle und helle Räume und verwandeln Sie sie in grüne Oasen!
©Adobe Stock
Das Wichtigste jetzt ist, dass Sie die Pflanze ausreichend gießen. Wenn die Lotusblume in einem Eimer mit Durchmesser von 60 Zentimetern eingepflanzt ist, soll auch die Wasserhöhe auch etwa 60 Zetimeter betragen.
Welche Erde für Lotusblume?
Lotusblume sind Wasserpflanzen und brauchen einen lehmigen Boden, der auch ziemlich reich an unterschiedlichen Nährstoffen ist. Was die Düngung angeht, ist diese nur für die Topfpflanzen erforderlich. Kaufen und verwenden Sie dabei nür Dünger, die speziell für Lotusblumen angepasst sind. Damit müssen Sie auf keinen Fall Kompromisse machen, ansonsten riskieren Sie, die Pflanze zu töten.
Lotuspflanze Pflege – eine ausgezeichnete, wunderschöne Pflanze für die Terrasse oder den Garten
©Adobe Stock
Die Lotusblumen, die im Gartenteig eingepflanzt sind, brauchen im Prinzip keine zusätzliche Düngung. Ein bis zwei Mal jährlich können Sie das Wasser jedoch mit Nährstoffen düngen.
Wann blüht die Lotusblume?
Zu Hause kultivierten Lotusblumen blühen im Sommer vor allem zwischen Juli und August. Um große, prächtige Lotusblumen zu genießen, müssen Sie darauf achten, dass die Pflanze ausreichendes Sonnenlicht und Wärme bekommt. Wenn das Wasser im Teich oder Kübel nicht warm genug ist, wird die Lotusblume überhaupt nicht oder nur zum Teil blühen.