Lavendelwasser selber machen: Rezepte zur Hautpflege, Aromatherapie und Kochen
Lavendelwasser – ein Geheimnis für Hautpflege und Aromatherapie. Entdecken Sie, wie einfach es ist, diese duftende Wunderwaffe selbst herzustellen!
In einem Traumland, wo der Duft von Lavendel die Luft erfüllt und die Sorgen des Alltags verweht, liegt ein Geheimnis verborgen: Lavendelwasser. Wie ein flüchtiger Hauch der Provence bringt es nicht nur einen beruhigenden Duft, sondern auch eine Fülle an Vorteilen für Körper und Geist. Lassen Sie sich von der Magie dieses Blütenwassers verzaubern und lernen Sie, wie Sie es selbst herstellen können.
Lavendelwasser ist ein Blütenwasser, das aus der Pflanze Lavandula angustifolia gewonnen wird – ein mehrjähriges Kraut aus der Familie der Lamiaceae. Es ist eine großartige Flüssigkeit mit einem herrlichen Duft, die antibakteriell, schmerzlindernd, feuchtigkeitsspendend und entspannend wirkt. Lavendelwasser hat viele nützliche Eigenschaften und das Beste daran ist, dass es sich ganz einfach zu Hause herstellen lässt. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Lavendelwasser selber machen – zur Hautpflege, Aromatherapie und Kochen.
Lavendelwasser selber machen ist gar nicht schwer
Inhaltsverzeichnis
Lesen Sie, wie Sie Lavendelwasser selber machen – mit, ohne Alkohol und auch für Getränk
26 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen - speziell für Damen
Alle Damen können sich unsere 25 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen anschauen und Inspiration davon kriegen. Hier sind wunderbare Beispiele zu treffen
Was kann man mit Lavendelwasser machen?
Lavendelwasser hat viele nützliche Eigenschaften, die Menschen schon seit der Antike schätzen. Es wird häufig in der Aromatherapie als beruhigendes Mittel, aber auch in der Medizin und Kosmetik eingesetzt. Wegen seines wunderbaren Aromas findet Lavendelwasser Platz auch in der Küche. Hier sind einige Ideen, wie Sie selbstgemachtes Lavendelwasser verwenden können:
- Lavendel wird häufig zum Auffrischen verschiedener persönlicher Gegenstände wie Kleidung verwendet und ist ein hervorragendes natürliches Mittel gegen Motten. Sprühen Sie Ihre Kleidung in Ihren Kleiderschrank, um sie zu parfümieren und zugleich vor Motten zu schützen.
- Lavendel ist für seine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem bekannt. Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, können Sie zur Entspannung etwas Lavendelwasser auf Ihr Kissen sprühen.
- Lavendelwasser ist eine beliebte Zutat in vielen Kosmetika, Seifen, Lotionen und Körperwaschmitteln. Sie können es bei der Herstellung von DIY-Bodylotionen verwenden, die der Haut Feuchtigkeit spenden und für ein beruhigendes und entspannendes Gefühl nach dem Baden sorgen.
- Lavendelwasser können Sie auch als Lufterfrischer oder Möbelspray verwenden.
- Das herrlich duftende Wasser eignet sich auch perfekt als Erfrischungsspray. Seine Anwendung verbessert das Erscheinungsbild der Haut und hält sie hydratisiert und straff.
- Verwenden Sie Lavendelwasser täglich als Make-up-Entferner oder Tonisierungslotion.
- Lavendelwasser wirkt als ein natürliches Insektenschutzmittel. Besprühen Sie Ihren Körper damit, bevor Sie ins Freie gehen.
Lavendelwasser wirkt antibakteriell, schmerzlindernd, feuchtigkeitsspendend und entspannend
Lavendelwasser selber machen: 3 Rezepte für verschiedene Zwecke
Es gibt zwei Möglichkeiten, Lavendelwasser herzustellen – aus Lavendelblüten oder mit ätherischem Lavendelöl. Sie können auch Lavendelwasser zum Kochen selber machen. Unten finden Sie auch ein Rezept dafür.
#Lavendelwasser selber machen mit ätherischem Öl
Lavendelwasser kann mit ätherischem Lavendelöl hergestellt werden. Um Lavendelwasser aus ätherischem Öl selber zu machen, brauchen Sie:
- ätherisches Lavendelöl
- Wodka – er dient als Konservierungsmittel und hilft dem Lavendelöl, sich im Wasser zu verteilen
- Glasgefäß mit Deckel
- Zerstäuber
- Trichter
Anleitung:
- Mischen Sie im Glas 30 ml Wodka und 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl.
- Schließen Sie das Einmachglas und schütteln Sie es gut. Stellen Sie sicher, dass die Abdeckung fest sitzt.
- Gießen Sie das Lavendelwasser in die Sprühflasche. Wenn Sie überschüssiges Lavendelwasser haben, das nicht in die Flasche passt, lassen Sie es im Glas und bewahren Sie es an einer kalten Stelle.
- Verwendung von Lavendelwasser, das mit dieser Methode herstellt wird: Sprühen Sie es auf Ihre Bettwäsche, Kleidung, Möbel und Kissen, um sie zu erfrischen und vor Motten zu schützen.
Für die Herstellung von Lavendelwasser können Sie ätherisches Lavendelöl verwenden
#Lavendelwasser selber machen ohne Alkohol
Wenn Sie Lavendelwasser als Kosmetika verwenden werden möchten, entscheiden Sie sich besser für ein Rezept ohne Alkohol. Beachten Sie jedoch, dass Lavendelwasser aus Lavendelblüten nicht so duftend wie Lavendelwasser aus ätherischen Ölen ist.
Hier sind die Zutaten, die Sie brauchen, um Lavendelwasser ohne Alkohol selber zu machen:
- 100 ml Wasser
- frische oder getrocknete Lavendelknospen – 2 Esslöffel
- Sprühflasche aus Glas
Anleitung:
- Entfernen Sie die Lavendelknospen von den Stielen und legen Sie sie in eine nichtmetallische Schüssel.
- Geben Sie das Wasser in einen kleinen Topf und erhitzen Sie es, bis es kocht. Als nächstes gießen Sie vorsichtig kochendes Wasser über die Lavendelblüten in der nichtmetallischen Schüssel.
- Decken Sie die Schüssel ab und lassen Sie die Blumen über Nacht einweichen.
- Anschließend seihen Sie die Blüten durch ein feines Sieb ab und gießen Sie die Flüssigkeit in die Glassprühflasche. Schütteln Sie gut vor Gebrauch.
- Bewahren Sie Lavendelwasser im Kühlschrank auf.
Wenn Sie möchten, dass das resultierende Produkt länger haltbar ist, können Sie Hamamelis hinzufügen
#Lavendelwasser zum Trinken selber machen
Lavendelwasser wird auch zum Kochen verwendet. Dieses Lavendelwasser-Rezept eignet sich hervorragend zum Hinzufügen zu Getränken und Speisen:
Zutaten:
- 2 Tassen Wasser
- 2 Teelöffel getrocknete Lavendelknospen
- Einmachglas
Anleitung:
- Geben Sie das Wasser in einen mittelgroßen Topf und bringen Sie es zum Kochen.
- Messen Sie 2 Esslöffel getrocknete Lavendelknospen in einer mittelgroßen oder großen Karaffe oder einem Glas ab.
- Geben Sie das kochende Wasser in das Glas mit der Lavendelknospen und lassen Sie die Mischung auf Raumtemperatur kommen.
- Schließen Sie das Einmachglas und lassen Sie die Lavendel-Mischung für ca. 24 Stunden im Kühlschrank.
- Das fertige Lavendelwasser können Sie in allen Rezepten verwenden, die Wasser erfordern (Tee, Limonade, Cocktails usw.).
So einfach können Sie, Lavendelwasser selber machen!
Fadenbilder: Wie können Sie kreative Kunstwerke aus Nägeln und Faden selber machen?
Wollen Sie Fadenbilder selber kreieren, sind Sie hier genau richtig. Wir geben einen Schritt-für-Schritt Anleitung zum Nachmachen.
Lavendelwasser hilft auch bei der Kopfhautpflege, insbesondere bei Schuppen und gereizter Kopfhaut
Es kann als Zugabe zum Shampoo, zur Haarpflege oder sogar als Spülung verwendet werden