Basilikum einfrieren oder trocknen: Was ist besser und wie machen Sie das?
Basilikum kann mehr, als nur frisch schmecken! Entdecken Sie die besten Methoden, um das aromatische Kraut für die Ewigkeit haltbar zu machen.
Stellen Sie sich vor, Sie stehen in einer italienischen Trattoria, der Duft von Basilikum schwebt durch die Luft. „Warum nicht diesen Geschmack einfangen?“ könnte ein berühmter Koch sagen. Die Entscheidung steht an: einfrieren oder trocknen? In der Welt der Aromen gibt es kein richtig oder falsch, nur kreative Möglichkeiten, die Sie in Ihrer Küche entdecken können.
Basilikum gehört zu den beliebtesten Kräuter nicht nur in der Mittelmeerküche, sondern auch weltweit. Ob frisch für Salate, Pesto und Smoothies oder als Zutat von unterschiedlichen Speisen wie Pasta, Pizza oder Fleischspeisen, Basilikum trägt ein einmaliges Aroma bei. Außerdem lässt sich das Basilikum auch ganz einfach im Topf pflegen oder Sie können die Blätter auch trocknen. Ob und wie Sie das frische Basilikum einfrieren oder trocknen sollten, um das Heilkraut immer zu Hand zu haben, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Ernten Sie frische Basilikumblätter und frieren Sie sie ein
Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich Basilikum einfrieren?
Außer trocknen, können Sie das noch frische Basilikum natürlich auch einfrieren. Eigentlcih gibt es auch unterschiedliche Weisen, wie Sie das tun können. Alle sind kinderleicht und garantieren, dass Sie ganzjährig Basilikum zur Verfügung im Gefrierfach haben werden.
#Schritt 1: Die Blätter waschen
Dieser Schritt ist wichtig, um sicher zu sein, dass die Blätter frei von Schädlingen und Staub sind. Achten Sie darauf, dass die Blätter eine tief dunkelgrüne Farbe haben und nicht weich sein. Alle Blätter, die braun, gelb oder verrwelkt aussehen, sollten Sie lieber nicht einfrieren.
Gefrorene Blätter sind bis zu 7-8 Monaten haltbar
#Schritt 2: Die Basilikumblätter blanchieren
Es ist nicht obligatorisch, die Blätter zu blanchieren, bevor Sie sie in den Gefrierschrank legen. Allerdings ist dieser Schritt empfehlenswert. Wenn Sie die Blätter blanchieren, behalten sie ihre intensive grüne Farbe. Ansonsten werden sie braun und dunkel.
Geben Sie die Blätter für höchstens 20-30 Sekunden in kochendes Wasser, bevor Sie sie in Eiswasser abkühlen. Legen Sie die gekühlten Blätter auf Küchenpapier und trocknen Sie sie gut ab. Als Letztes füllen Sie das Basilikum in Gefrierbeutel und legen Sie sie im Gefrierfach.
Blanchieren Sie die Blätter, bevor Sie sie einfrieren
Die Pfannkuchen sind immer eine gute Idee!
Haben Sie Lust auf etwas süßes und wohlschmeckendes? Was sagen Sie für einen vollen Teller mit warmen Pfannkuchen? Hier zeigen wir Ihnen 58 tolle Ideen!
#Basilikumblätter mit Olivenöl einfrieren
Waschen Sie die frischen Die Basilikumblätter und werden gewaschen und in einer Blender grob. Fügen Sie dann 5-6 EL Olivenöl hinzu und lassen Sie die Blätter fein hacken. Dadurch verhindern Sie, dass das Basilikum im Gefrierschrank schwarz wird.
Als Nächstes verteilen Sie die Mischung in Eiswürfelbehälter und frieren Sie sie ein. Die fertigen Würfel können Sie dann direkt nach Bedarf als Dressing oder in andere Speisen. Üblicherweise entspricht ein Würfel rund zwei TL frischem Basilikum. Das ist wichtig zu wissen, um sicher zu sein, dass Sie genug Platz haben.
Basilikum mit Olivenöl einfrieren und zum Kochen verwenden
Ein Tipp: Dieses Trick funktioniert auch für andere frische Heilkräuter wie Rosmarin, Minz, Petersilie oder Oregano.
Tipp 2: Verwenden Sie diese Methode, nur wenn Sie das Basilikum einfrieren wollen. Bei der Lagerung von frischem Basilikum in Olivenöl besteht Botulismus-Gefahr, egal ob es bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank aufbewahrt wird.
Was ist besser Basilikum einfrieren oder trocknen?
Basilikum ist ein recht zartes Gewürz. Wenn getrocknet, hat es Getrocknetes Basilikum hat zwar ein angenehmes Flavour, das sich aber relativ schnell auflöst. Beim Einfrieren bleiben die Geschmacksstoffe deutlicher und länger erhalten. Außerdem können Sie auf diese Weise das Basilikum in Portionen teilen und immer zur Verfügung haben.
Wenn eingefroeren, hält das Basilikum sein Duft länger
Kann man Basilikum mit Stiel einfrieren?
Brunch-Rezepte zum Vorbereiten am Vortag: Geniale, praktische Ideen, die jeder lieben wird!
Entdecken Sie die besten Brunch-Rezepte zum Vorbereiten am Vortag, damit Sie Zeit für Ihre Gäste haben und sie beeindrucken!
#Tee machen
Basilikumstiele können dem Tee oder Wasser ein wenig Basilikum-Aroma verleihen. Für ein erfrischendes Kräutergetränk geben Sie die Stängel einfach in eine Kanne mit Wasser oder lassen sie in kochendem Wasser ziehen.
#Selbstgemachte Gemüse- oder Hühnerbrühe
Um einen Hauch von Basilikum zu erhalten, können Sie Basilikumstängel zu Ihrer selbstgemachten Gemüse- oder Hühnerbrühe hinzufügen. Auf diese Weise können Sie Ihren Suppen und Brühen einen leichten Kräutergeschmack verleihen. In Soßen und Suppen können Sie mit Basilikum würzen.
Geben Sie die Basilikumstiele auf dem Grill und das Fleisch wird duftiger werden
Köche verraten auch, die Basilikumstängel in eine Flasche Essig (z. B. Weißweinessig) zu geben und sie einige Wochen ziehen zu lassen.So entsteht ein mit Basilikum aromatisierter Essig, der sich ideal für Salatdressings eignet.
#Für Home Made Pesto verwenden
Sie können die Stängel zusammen mit anderen Gemüsesorten grillen oder braten, wenn sie noch recht weich sind. Sie können eine einzigartige Ergänzung zu Ihren Beilagen sein, da sie durch die Hitze weicher werden.
Mit den Stielen können Sie auch Pesto machen!
#Grillfleisch und Gemüse abschmecken
Machen Sie zu Hause Ihre eigene Pesto-Sauce? Wenn die Basilikumstängel zart und fein gehackt sind, können Sie sie hinzufügen. Sie können sie mit den Blättern mischen und geben dem Pesto noch einen gewissen Basilikumgeschmack.