Kann man wirklich Samen in Eistüten ziehen? Dieser leckere Hack verspricht beste Ergebnisse bei der Vermehrung von Pflanzen

von Sabina Karlev
Anzeige

Nach der Ernte im Hochsommer und Herbst beginnen Hobbygärtnerinnen und -gärtner mit dem Samengewinn für das nächste Jahr. Viele Fruchtgemüse, Hülsenfrüchte und Blumen werden überwiegend durch Samen vermehrt. Die Samen werden zunächst geerntet, aufbewahrt und in den passenden Anzuchttöpfen gepflanzt. Dann werden sie ins Freie oder in einen geeigneten Blumentopf transportiert. Garten-Tricks zur erfolgreichen Vermehrung und Einwurzelung gibt es in Hülle und Fülle. Interessante Gegenstände aus dem Haushalt können die Rolle von Saatgut-Startern übernehmen und das Wachstum von Keimlingen optimieren. Klappt die Vermehrung von Pflanzen auch in Eistüten? Erfolg verspricht ein Pflanzen-Trick aus dem Internet. Wir klären auf.

Kann man wirklich Samen in Eistüten ziehen? Dieser leckere Hack verspricht Erfolg bei der Vermehrung von Pflanzen

samen vermehren eiswaffel freepik
Anzeige

Aussaat leicht gemacht – Eckdaten für Hobbygärtner

Nach der Ernte sind viele Gartentalente mit Leidenschaft bei der Arbeit: Zahlreiche Pflanzen haben nach der Blütenpracht Samen produziert und diese sollen nun gesammelt werden. Das betrifft nicht nur blühende Gartenpflanzen, sondern auch Kürbisse, Melonen, Tomaten und Gurken. Diese Samen müssen richtig gelagert werden und zu dem richtigen Zeitpunkt in Saatgut-Starter eingelegt.

Samen ernten und aufbewahren

pflanzen vermheren hack aus dem internet
Anzeige

Trockenes Saatgut wird am besten an einem dunklen, trockenen und kühlen Standort, weg von potenziellen Fressfeinden, aufbewahrt. Eine gute Möglichkeit bieten Briefumschläge oder Papiertüten. Ernten Sie die Samen an sonnigen, windstillen und trockenen Tagen. Je nach den individuellen Besonderheiten des Exemplars wird das Saatgut zu einem bestimmten Zeitpunkt gestartet.

Aussaat ist bei einigen Exemplaren eine der besten Methoden zur Vermehrung von Pflanzen

samen ertnten und gewinnen

Viele Gärtnerinnen und Gärtner verwenden Eierkarton und Plastikbecher für die Aussaat. Einem neuen Pflanzen-Hack zufolge sollen diese Rolle Eiswaffeln übernehmen – mit erstaunlichen Konsequenzen.

Was verspricht der Pflanzen-Hack mit Eistüten?

Der Pflanzen-Hack zur Vermehrung von Pflanzen in Eishörnchen erobert das Internet im Sturm und verspricht beste Ergebnisse. Die Gründe? Die Eistüte ist eigentlich ein biologisch abbaubarer Behälter. Eistüten sollen nur mit Pflanzenerde gefüllt werden, die Samen hinzugefügt und unter den richtigen Pflegebedingungen erscheinen zeitnah die Keimlinge.

Eistüten sollen der ideale Keimtopf sein

freepik eistuete pflanzen

Diese werden samt der Eistüte direkt an den Standort im Garten oder in den Blumentopf transportiert und eingepflanzt. Die Eiswaffel gibt zudem wichtige Nährstoffe in die Erde ab. Klingt logisch, oder? Was sagen Experten dazu?

Mythos oder Fakt: Kann man wirklich Samen in Eistüten ziehen?

Der Pflanzen-Hack mit Eistüten wurde von vielen Botanikern erprobt und die Erfolgsquote ist recht schwankend. Bei einigen hat der Trick funktioniert – sprich, die Sämlinge sind erfolgreich erschienen und haben sich nach dem Einpflanzen eingewurzelt. Andere berichten über schnelle Zersetzung der Eistüte, wohl vor dem Einpflanzen. Und das kennen die meisten aus eigener Erfahrung, wenn man Eis in Hörnchen bei der Hitze in der Hand hält.

Mythos oder Fakt? Vermehrung von Pflanzen in Eistüten?

vermehrung von pflanzen

Die Keimung der meisten Pflanzensamen nimmt ungefähr 21 Tage in Anspruch.

Risikofaktor „Schimmel“? Matschige Eiswaffeln ohne Keimlinge sind keine gute Idee, aber genau das teilen Enthusiasten im Netz, die den Pflanzen-Hack ausprobiert haben. Das hängt damit zusammen, wie oft man die Samen gießt und ob der Standort der Eistüten die erhöhte Feuchtigkeit mit ausreichend Sonnenlicht am Tag ausgleicht. Um das zu vermeiden, besprühen Sie lieber die Pflanzenerde mit Wasser anstatt vollständig zu gießen und gewährleisten Sie einen sonnigen Standort.

Vermehrung von Pflanzen: Saatgut starten mit diesen Hausmitteln

Obwohl der leckere Hack nur bedingt Freude bringt, gibt es genau wie bei der Vermehrung von Stecklingen einige tatsächlich effiziente Hacks. Rosen schlagen in Kartoffeln hervorragend Wurzeln und Geranien können in Bananen gestartet werden. Was ist mit Samen?

Vermehrung von Pflanzen aus Samen in einer Zitronen- oder Orangenschale

Ja, das funktioniert.

Alternative Methoden für die Aussaat, die amüsieren

zitrusschale fuer aussaat
  1. Nehmen Sie eine entsaftete und trockene Zitrusschale und bohren Sie ein kleines Loch. Das ist die Drainage.
  2. Füllen Sie mit Pflanzenerde aus und legen Sie die Samen hinein.
  3. Ziehen Sie die Samen und transportieren Sie die Zitrusschale an den geplanten Standort. Sie wird kompostieren und den Boden mit wertvollen Nährstoffen versorgen.

Eierschale für die Vermehrung von Pflanzen

Eier sind für Pflanzen eine gute Kalziumquelle. Verwenden Sie die Eierschalen weiter, indem Sie diese mit Pflanzenerde füllen und wenn die Keimlinge erscheinen, pflanzen Sie diese samt den Eierschalen ein.

Eierschalen werden im Boden kompostieren und Kalzium abgeben

samen starten in eierschalen

Aussaat in Zeitung ist die Geheimwaffe der Profis

  1. Töpfe kann man aus Zeitungspapier in wenigen Sekunden basteln.
  2. Addieren Sie nun die Pflanzenerde und wenn die Sämlinge erscheinen, transportieren Sie die Keimtöpfe aus Zeitungspapier in den geplanten Blumentopf.

Keimtöpfe aus Zeitungspapier gelingen in wenigen Minuten

in zeitung pflanzen vermehren
Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.