Palme im Garten winterfest machen: 5 praktische Tipps, die Sie unbedingt kennen sollten
Winterzeit für Palmen? Entdecken Sie, wie Sie Ihre grünen Schönheiten vor Kälte schützen und stilvoll durch den Winter bringen!
"Die Palme, die den Schnee umarmt." So könnte ein Gedicht über die wundersame Fähigkeit dieser Tropenpflanzen lauten, auch in frostigen Gefilden zu überleben. Während andere Pflanzen in den Winterschlaf fallen, trotzen Palmen der Kälte – vorausgesetzt, sie werden gut umsorgt. Wie gelingt das? Tauchen Sie ein in die Welt der winterfesten Palmenpflege und lassen Sie sich von unseren fünf praktischen Tipps inspirieren, damit Ihr Garten auch im Winter grün bleibt.
Bekannt sind über 2500 Palmenarten, wobei einige dekorativ sind, während andere (wie die Kokos- oder Dattelpalme) für ihre Früchte beliebt sind. In Europa wachsen Palmen vor allem in südlichen Ländern wie Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland und Kreta. Manche Baumarten sind aber auch in der Schweiz, Dänemark oder sogar England. In Deutschland findet man eher dekorative Palmenarten, die Sie aber sowohl in einem Kübel, als auch im Garten einpflanzen können. Wie Sie eine Palme im Garten winterfest machen und wie Sie die Pflanze für die kälteren Jahreszeiten vorbereiten, erklären wir nun im folgenden Artikel.
Fangen Sie spätestens Ende Oktober oder im November, die Palme im Garten winterfest zu machen
Inhaltsverzeichnis
Welche Palme ist wirklich winterhart?
Obwohl wir Palmen meistens mit Standorten mit viel Sonne und Hitze verbringen, gibt es auch Sorten, die auch niedrigere Temperaturen verlangen oder sogar winterhart sind. Hier sind einige davon, die sich auch bei niedrigeren Temperaturen wohlfühlen und perfekt für Ihren Garten oder Balkon sind:
#Chinesische Hanfpalme
Ziehen Sie eine chinesische Hanfpalme als pflegeleichte und dennoch auffällige Ergänzung für Ihren Innen- oder Außenbereich in Betracht. Diese Bäume sind in China heimisch und gedeihen unter verschiedenen Bedingungen.
Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Kälteverträglichkeit erfreuen sich diese kleinen tropischen Pflanzen immer größerer Beliebtheit bei Gärtnern. Sie können Schnee und Temperaturen bis zu 15 Grad Celsius vertragen.
Wickeln Sie den Stamm mit Vlies und den Boden herum mit dickem Mulch
Die chinesische Hanfpalme wächst langsam und erreicht normalerweise eine Höhe von etwa 2-3 Metern, obwohl sie bis zu 12 Meter hoch werden kann. Ihre fächerförmigen Blätter, hohen, dünnen Stämme und haarigen, faserigen Stammabdeckungen, die als Kälteisolierung dienen, sind ihre charakteristischen Merkmale. Trotzdem brauchen die Blätter einen geeigneten Winterschutz, weil die Blätter bei lang dauernden Minustemperaturen ausfrieren können.
Jüngere Pflanzen sollten Sie lieber im Winter im Haus oder im Winterquartier stellen. Wenn Sie eine Palme im Garten winterfest machen, sollten Sie vor allem die Wurzeln und das Herz (das Bildungsgewebe vom Stamm und den Blättern am oberen Ende einer Palme, die essbar ist) schützen. Für die Wurzeln können Sie eine dicke Schicht Mulch, Stroh oder Tannenzweige um den Stamm legen. Das Herz können Sie mit ein paar Palmblättern bedecken, um es vor Frost und Kälte zu isolieren.
Junge Palmen dürfen Sie im Winter nicht draußen lassen, sondern lieber in der Garage stellen
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
Wählen Sie im Haus eine kühlere, lichtarme Stelle, wo die Temperatur zwischen 6 und 10 Grad liegt.
#Blaue Nadelpalme winterhart
Diese aus Südamerika stammende Palmenart kann bis zu 7 Metern hoch wachsen und unterscheidet sich durch dornige Blattspitzen und eine blaugraue Verfärbung. Ihre Früchte sind süß und werden meistens zu Wein oder Gelee verarbeitet. Die blaue Palme braucht viel Sonnenlicht und Wärme, um richtig zu wachsen, ansonsten kann er einen Stillstand erreichen.
Für die Topfpflanzen, die draußen überwintern, sollten Sie eine windgeschützte Ecke wählen
Auch die blaue Nadelpalme kann eine Temperatur von bis zu -10 Grad überstehen, allerdings sollten Sie den Baum für seine Ruhephase zubereiten. Wenn die Pflanze im Kübel wächst, setzen Sie sie in die kühle Garage oder in den unbeheizten Keller.
Während die blaue Nadelpalme im Sommer viel Wasser braucht, um richtig zu wachsen, sollten Sie den Baum im Winter nur kaum gießen und überhaupt nicht düngen. Wenn Sie aber die Palme im Garten winterfest machen sollten und die Wintermonaten recht kalt sind, sollten Sie die Blätter und das Wurzelsystem schützen. Für die Wurzeln können Sie (bestens) mit Rindenmulch bedecken, während Sie die Blätter mit Thermo-Vlies oder Kokosmatten verwenden.
Wenn Sie eine Palme im Garten winterfest machen, decken Sie auch den Kübel mit Jutevlies
#Yucca-Palme (Palmlilie)
Anders als die blaue Nadelpalme aber ist die Yucca-Palme nicht so winterfest und bevorzugt mildere Klimabedingungen im Winter. Deshalb wäre es bestens, wenn Sie die Pflanze im Winter im Innen überwintern. Wenn Sie aber eine Palme im Garten winterfest machen sollten, brauchen Sie Schutzmaßnahmen rechtzeitig zu ergreifen.
Yucca-Palmen sollten Sie im Winter nur ein Mal pro Monat gießen
Tropisches Flair: Welche Palmen eignen sich als Zimmerpflanzen?
Palmen als Zimmerpflanzen pflegen: Was dabei zu beachten ist und welche Palmenarten sich eignen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das Wurzelsystem sollten Sie für die kalten Winternächte mit Mulchen oder Stroh bedecken. Große Yucca-Palmen, die in einem Topf wachsen und Sie im Winter nicht zu Hause bringen können, müssen Sie noch im Mitte November zubereiten. Setzen Sie den Kübel an eine Hauswand, wo er von Wind und Regen gut geschützt bleibt. Im Winter braucht die Yucca-Palme nur wenig Wasser. Ein mal monatlich Gießen reicht es. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit des Winterquartiers empfehlen wir die Pflanze ab und zu mit kalkarmem Wasser zu besprühen.
Wichtig ist es jedoch, die Blätter regelmäßig auf Schädlingen zu überprüfen. In der Ruhesaison ist die Palme auch anfälliger für Insekten wie Schildläuse und Spinnmilben. Mögliche Schädlinge können Sie mit einem feuchten weichen Tuch oder einer Seifenlösung entfernen.
Eine Vlieshaube müssen Sie für die Palme im Winter unbedingt verwenden
Wie oft muss ich Palmen im Winter gießen?
Meistens ist die Luft im Haus trockener als draußen. Wenn das der Fall auch in Ihrer Wohnung ist, besprühen Sie die Palme regelmäßig mit Wasser. Nicht nur schützen Sie die Pflanze so vor Austrocknen, sondern beugen Sie Spinnmilben vor.
Wie oft Sie eine Palme im Winter gießen sollten, hängt vor allem von den Arten ab. Allerdings bevorzugt die Pflanze im Winter einen eher trockenen Boden. Wässern Sie die Substanz nur, wenn sie trocken anfühlt. Im Winter erhält die Palme auch weniger Licht und der Stoffwechsel ist deshalb wesentlich verlangsamt. Deshalb braucht sie auch viel weniger Wasser. Darüber hinaus hat jede Palmenart ihre eigenen Bedürfnisse, die Sie zuallererst in Rücksicht nehmen sollten.
Die Blätter und das Herz der Palme gehören zu den empfindlichen Pflanzenteilen
Palme im Garten winterfest machen: Welches Vlies für Palmen im Winter?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Wintervlies für eine Palme sind, sollten Sie ein paar Sachen beachten. Der Stoff muss unbedingt atmungsaktiv und lichtdurchlässig sein. Auf diese Weise wird die Kondensation und Feuchtigkeit reduziert, die Pflanze erhält aber genug frische Luft. Wählen Sie ein Vlies, das über gute Befestigungsmöglichkeiten wie Bänder oder Reißverschlüsse verfügt, die die Pflanze vor starkem Wind im Winter schützen kann. Von Vorteil wäre auch die UV-Beständigkeit des Stoffes, damit die Palme vor schädlichen Strahlen geschützt bleibt.
Die chinesische Hanfpalme wächst im Himalaya und ist dafür winterfest