Länger Paprika richtig lagern: 5 praktische Ratschläge für die Küchenprofis!

Paprika ist mehr als nur ein bunter Farbtupfer auf dem Teller! Entdecke, wie du dieses Gemüse richtig lagerst und seine Frische bewahrst.

von Verena Lange
Banneranzeige

Ob grün, rot, gelb oder orange, gehört Paprika zu den beliebtesten Gemüsen weltweit. Er ist reich an einer Reihe von hochwertigen Mineralstoffen wie Magnesium, Kalium, Zink und Vitaminen A, B und C. Mit nur 25 Gramm Paprika können Sie Ihrem Körper den täglichen Bedarf an Vitamin sichern. Darüber hinaus enthält das Gemüse viele Antioxidantien und Ballaststoffe, die für eine bessere Verdauung sorgen. Wenn Sie mehr frischen Paprika essen möchten, müssen Sie aber wissen, wie ihn richtig zu Hause zu lagern. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen ein paar nützliche Tipps, damit Sie Paprika richtig lagern.

Bewahren Sie frische Paprika in Gemüsebeuteln, damit sie länger frisch bleiben

wie halte ich paprika laenger frisch paprika haltbarkeit paprika tomaten karotten in gemuesebeutel lagern
Banneranzeige

Wie halte ich Paprika länger frisch?

Paprika aus dem Supermarkt werden aus den Kühlregalen ausgewählt, während Paprika vom Marktstand meistens ohne Kühlung auskommen. Je nachdem, wann Sie sie verbrauchen wollen und ob es sich um bereits geschnittenen Paprika handelt oder nicht, kann auch die Lagerung variieren.

#Auf dem Küchentisch

Wenn Sie das Gemüse bald verbrauchen wollen, können Sie sie ein paar Tage bei Zimmertemperatur aufbewahren. Sie verlieren dadurch nicht viel an Frische. Es ist in diesem Fall empfehlenswert, sie in einer trockenen Plastiktüte aufzubewahren, um Schimmel und andere Fäulnis zu vermeiden.

Lassen Sie Paprika nicht länger als 4-5 Tagen auf dem Küchentisch, ansonsten verlieren sie ihre Nährstoffe 

paprika richtig im kuehlschrank lagern wie lange haelt sich paprika im kuehlschrank roten paprika schneiden
Banneranzeige
Garten und Pflanzen

Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen

Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!

#Im Kühlschrank setzen

Wenn Sie planen, die Paprika innerhalb von etwa einer Woche zu konsumieren, ist die Lagerung im Kühlschrank die beste Option. Achten Sie zunächst darauf, dass die Paprikaschoten trocken sind, denn zu viel Feuchtigkeit kann zu frühzeitigem Verderben führen. Geben Sie die Paprika in einen Plastikbeutel mit Luftlöchern, am besten einen Netzbeutel und legen Sie sie neben anderes Gemüse.

Achtung! Manche Leute unterstützen die Meinung, dass der Kühlschrank nicht die richtige Stelle ist, wo die Paprika zu lagern. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank steigt die Gefahr des Schimmelns. Es ist daher äußerst wichtig, die Paprikaschoten sorgfältig zu trocknen und alle verdorbenen Stellen zu entfernen. Frische Paprikaschoten sollten nicht länger als 4-5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Es ist nicht empfehlenswert, Paprikaschoten zu lange im Kühlschrank zu halten, also eine Woche maximal

kann man paprika im gemuesefach lagern frau oeffnet kuelschrank mit gemuesen paprika

#Paprika einfrieren

Paprikaschoten lassen sich aufgrund ihres höheren Wassergehalts nicht so gut einfrieren, aber sie lassen sich tatsächlich einfrieren. Legen Sie sie zunächst auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech, schneiden oder hacken Sie sie in Scheiben und frieren Sie sie dann ein. Nachdem sie gefroren sind, geben Sie sie zusammen in einen Beutel mit Reißverschluss, der so wenig Luft wie möglich enthält.

Sie können zwar im Ganzen eingefroren werden, aber es ist besser, sie in größere Stücke zu schneiden und den Stängel, den oberen Teil, die Kerne und die innere Membran zu entfernen. Danach sollten sie sorgfältig in Plastikfolie eingewickelt werden, bevor sie in einem Gefrierbeutel verpackt werden.

Um Paprika richtig länger zu lagern, können Sie ihn schneiden und einfrieren

frische paprika richtig lagern wie lange haelt paprika ungekuehlt rote gelbe gruene paprika geschnitten

Lieber behalten Sie Paprika und Tomaten nicht zusammen!

paprika haltbarkeit paprika richtig lagern paprika und tomaten zusammen lagern oder nicht
pflanzen im badezimmer neben dem fenster
Garten und Pflanzen

Pflanzen für Badezimmer: Pflegeleicht und perfekt für wenig Licht - So wird dein Bad zur grünen Wohlfühloase

Entdecken Sie die perfekten Pflanzen für Badezimmer - für dunkle und helle Räume und verwandeln Sie sie in grüne Oasen!

Kann man Paprika im Gemüsefach lagern?

Wie gemerkt, können Sie frische Paprika im Kühlschrank lagern. Länger als eine Woche sollte es aber nicht sein. Um sicher zu sein, dass das Gemüse noch essbar ist, sollten Sie es gut prüfen. Wenn die Oberfläche glatt und knackig aussieht und sie keine Flecken oder Schimmel aufweist, dann ist das Paprika noch essbar. Fängt die Paprika an, Feuchtigkeit zu verlieren, wird er auch schrumpelig und weich. Sie müssen ihn nicht unbedingt in den Mülleimer werfen. Es wäre aber besser, wenn Sie sie braten oder kochen.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Lebensmittelabfälle richtig zu reduzieren.

Wenn das Gemüse schrumpelig wird, sollten Sie es lieber gekocht essen

wie lange haelt sich paprika im kuehlschrank paprika richtig lagern rote paprika wird schrumpelig

Wie lange hält Paprika ungekühlt?

Paprikaschoten können Sie auch im Keller oder in einem dunkleren, trockenen und kühleren Ort lagern. Dann bleibt das Gemüse bis zu zwei Wochen lang frisch. Legen Sie den Paprika dann in einen Gemüsebeutel, ohne ihn aber zu überfüllen. Wichtig ist zu wissen, dass Sie Paprikaschoten weg von Tomaten lagern sollten. Während ihr Reifeprozess geben Tomaten das Gas Ethylen ab, was das Reifen des Paprikas auch beschleunigen kann. Aus demselben Grund sollten Sie Paprikaschoten lieber fern von Äpfeln und Bananen lagern!
paprika aufbewahren mit welchem gemuese paprika nicht lagern frisches gemuese paprika tomaten gurken

Verena Lange

Verena Lange, eine geschätzte Autorin bei Archzine Online Magazine, hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin absolviert. Sie hat zahlreiche Artikel in renommierten Medien wie BILD, WELT.de und Berliner Zeitung veröffentlicht.