Kurkuma-Flecken entfernen: So bekommen Sie die häufigsten Kurkuma-Fecken weg
Kurkuma mag die Küche erhellen, doch auf der Kleidung sorgt es für bunte Überraschungen. Entdecken Sie, wie Sie diese gelben Flecken blitzschnell loswerden!
„Ich bin ein gelbes Geheimnis“, flüstert das Kurkuma. Ein Hauch von Exotik, ein Schimmer von Gold – und plötzlich steht Ihre weiße Bluse im Schatten eines ungewollten Kunstwerks. Kurkuma ist nicht nur ein Gewürz, sondern auch ein Künstler, der die Welt in leuchtende Farben taucht. Doch keine Panik! Mit ein paar cleveren Tricks können Sie die Spuren dieses kreativen Chaos beseitigen.
Kurkuma ist ein Gewürz, das den Wirkstoff Curcumin enthält und eine satte gelbe Farbe hat. Sie ist für ihre gesundheitlichen Vorteile bekannt, darunter die Reduzierung von Entzündungen, die Steigerung der Gehirnfunktion und sogar die Senkung des Risikos von Herzerkrankungen. Aber Kurkuma besitzt einen gewissen Nachteil: Sie kann fast alles, was sie berührt, gelb anmalen! Egal, ob Ihr Rezept frisches Kurkuma oder ihre Pulverform vorschreibt – Flecken sind unvermeidlich. Aber keine Sorge! Heute verraten wir Ihnen 4 Tricks, wie Sie die häufigsten Kurkuma-Flecken entfernen, indem Sie nur haushaltsübliche Produkte verwenden.
Kurkuma kann fast alles gelb färben
Inhaltsverzeichnis
Lesen Sie, wie Sie die häufigsten Kurkuma-Flecken mit einfachen Hausmitteln entfernen
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Kann man Kurkuma rauswaschen?
Das mit der Familie der Ingwergewächse verwandte Wurzelgewürz – Kurkuma – ist mit seinen satten goldgelben Pigmenten bekannt, weshalb es zum Färben von Stoffen verwendet wird. Das Entfernen von Kurkuma-Flecken ist daher nicht besonders einfach, aber nicht unmöglich! Denken Sie daran: Je früher Sie die Kurkuma-Flecken behandeln, desto größer sind die Chancen, dass Sie sie erfolgreich wegbekommen und Ihre Kleidung und Ihre Haushaltsgegenstände wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen lassen. Es gibt auch einige Hausmittel, die Sie kennen sollten.
Kurkuma-Flecken lassen sich mit einigen einfachen Hausmitteln beseitigen
Kurkuma-Flecken entfernen: Wie reinigt man Kurkuma?
#Kurkuma-Flecken aus Kleidung und Stoffen entfernen
Kurkuma kann bleibende Spuren im Gewebe hinterlassen. Hier erfahren Sie, wie Sie die gelben Flecken loswerden:
Entfernen Sie überschüssiges Kurkuma oder Speisereste sofort mit einem Löffel und spülen Sie die Stelle mit Wasser ab. Tupfen Sie den Bereich mit einem sauberen Tuch ab, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Reiben Sie dabei nicht, denn so wird der Fleck nur verteilt und tiefer in den Stoff eingedrungen.
Geben Sie etwas flüssiges Waschmittel oder Alkohol (es löst Kurkuma-Flecken auf) direkt auf die verschmutzte Stelle. Schrubben Sie danach den Fleck vorsichtig mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten oder einem feuchten Tuch ab und lassen Sie es 10 Minuten einwirken.
Waschen Sie das Kleidungsstück in der Waschmaschine im Kaltwasserkreislauf, da heißes Wasser den Fleck im Stoff fixieren kann. Verwenden Sie die gleiche Menge Waschmittel, die Sie normalerweise benutzen.
Tipp: Wenn das Kleidungsstück weiß ist, können Sie es auch 15 Minuten lang in einer Mischung aus Bleichmittel (einige Kappen) und heißem Wasser einweichen. Waschen Sie es danach wie gewohnt.
Wenn Kurkuma auf Ihre Kleidung gelangt, waschen Sie diese nicht mit heißem Wasser
#Kurkuma-Flecken vom Geschirr wegbekommen
Wenn Sie einen Kurkuma-Fleck auf Ihren Tellern, Schüsseln oder anderen Utensilien bemerken, waschen Sie diese wie gewohnt von Hand. Wenn der Fleck immer noch da ist, stellen Sie Ihr verschmutztes Geschirr in einen Behälter, der mit zwei Teilen heißem Wasser und einem Teil weißem Essig gefüllt ist. Lassen Sie es 20 Minuten bis über Nacht einweichen – abhängig von der Schwere des Flecks. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Fleck verschwindet.
Wenn Sie über eine Spülmaschine verfügen, können Sie das Geschirr auch darin spülen. Benutzen Sie jedoch nicht die Heißtrocknungsfunktion, da sonst die Kurkuma-Flecken ins Material haften bleiben können. Trocknen Sie das Geschirr am besten an der Luft.
Die meisten Kurkuma-Flecken werden nach dem Spülen vom Geschirr entfernt
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
#Kurkuma-Flecken auf Arbeitsplatten behandeln
In den meisten Fällen können Kurkuma-Flecken durch sanftes Schrubben von Arbeitsplatten entfernt werden. Machen Sie Folgendes:
Stellen Sie eine Paste her, indem Sie zu gleichen Teilen Backpulver und Wasser vermischen. Tragen Sie die Paste auf den Fleck auf und lassen Sie sie etwa 15 Minuten einwirken. Schrubben Sie den Fleck danach mit einem Mikrofasertuch vorsichtig in kreisenden Bewegungen.
Wenn Sie zusätzliche Reinigungskraft benötigen, versuchen Sie es mit der Zugabe von Zitronensaft oder Essig (verwenden Sie NIEMALS Essig, um diese Dinge zu reinigen!). Wenn der Fleck bestehen bleibt, können Sie versuchen, den Bereich mit einem Magic Eraser-Schwamm zu schrubben und dabei sanften Druck auszuüben, um eine Beschädigung der Oberfläche zu vermeiden.
Entfernen Sie Kurkuma-Flecken von Ihrer Arbeitsplatte mit diesen natürlichen Heilmitteln
#Wie bekommt man gelbe Finger von Kurkuma weg?
Kurkuma kann alles verfärben, sogar Ihre Finger! Um Kurkuma-Flecken von der Haut zu entfernen, vermischen Sie einen Esslöffel Backpulver etwas mit Zitronensaft und Wasser, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie die Paste direkt auf die verschmutzte Haut auf, schrubben Sie die Stelle gründlich und spülen Sie sie anschließend mit Wasser und Seife ab. Wenn Sie immer noch einen Kurkuma-Fleck bemerken, können Sie den Vorgang wiederholen. Bedenken Sie jedoch, dass der Zitronensaft bei einer Schnittwunde an der Hand zu Verbrennungen führen kann. Verwenden Sie Folgendes als Alternative:
Rizinus-, Kokos- oder Olivenöl
Kokosöl oder Rizinusöl sind mit Fettsäuren ausgestattet, die bei der Beseitigung von Hautunreinheiten helfen. So gehen Sie vor:
Erhitzen Sie das Öl etwa 10 Sekunden lang in der Mikrowelle. Geben Sie dann eine kleine Menge auf einen Wattebausch oder ein Wattestäbchen und reiben Sie es in die verschmutzte Hautstelle ein. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Wasser. Wenn der Fleck weiterhin besteht, wiederholen Sie den Vorgang.
Die Haut erneuert sich jeden Tag, sodass der Kurkuma-Fleck auf Ihren Fingern nicht für immer bleiben wird
*Lernen Sie auch, wie Sie Rotweinflecken entfernen!