Waschmaschine Dichtung reinigen: So entfernen Sie Schimmel und Ablagerungen
Schimmel und Ablagerungen an der Waschmaschinendichtung? Entdecken Sie effektive Methoden, um Ihre Maschine wieder strahlend sauber zu bekommen!
Ein geheimnisvoller Dampf schwebt durch den Raum, während die Waschmaschine leise summt. Was verbirgt sich hinter der Tür? Ein schimmeliges Geheimnis, das darauf wartet, gelüftet zu werden! Die Gummidichtung, oft übersehen, wird zur Brutstätte unsichtbarer Plagegeister. Doch mit ein paar Tricks und etwas Mut verwandeln wir das Chaos in ein strahlendes Ergebnis!
Frontlader-Waschmaschinen können praktisch sein, aber die Gummidichtung um die Tür herum ist oft sehr schwer sauber zu halten. Bei häufigem Gebrauch bilden sich Schimmel und andere Ablagerungen, wodurch die Dichtung schwarz wird. Doch zum Glück gibt es Möglichkeiten, die Ihre Waschmaschine wieder strahlend sauber bekommen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie die Dichtung Ihrer Waschmaschine reinigen.
Lesen Sie diese Tipps, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre saubere Wäsche mit Schimmel und anderen Ablagerungen in Berührung kommt
Inhaltsverzeichnis
Das Gummi der Waschmaschine wird beim häufigen Gebrauch leicht schmutzig
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Warum wird das Gummi in der Waschmaschine schwarz?
Frontlader-Waschmaschinen-Dichtungen werden aus einem Hauptgrund schwarz – Schimmel. Waschmaschinen sind Brutstätten für Feuchtigkeit und Rückstände und das ist die perfekte Umgebung für das Wachstum von Sporen und Bakterien. Wenn Sie die Gerätetür nicht zum Lüften und Trocknen geöffnet lassen, entstehen sehr schnell schwarze Flecken. Sie müssen also nicht nur wissen, wie Sie die Dichtung Ihrer Waschmaschine reinigen, sondern auch, wie Sie das Gerät pflegen, damit es länger sauber bleibt. Nachfolgend finden Sie auch einige Tipps zu diesem Thema.
Die häufigste Ursache, warum die Waschmaschinendichtung schwarz wird, ist Schimmel
Waschmaschine: Dichtung reinigen – So geht es
Beim Reinigen der Dichtung Ihrer Waschmaschine ist es wichtig, nicht nur auf die sichtbare Oberseite, sondern auch auf die Unterseite des Gummis zu achten, wo das Wasser abfließt. Denn an dieser verborgenen Stelle sammelt sich häufig Schimmel an, der sich dann rund um die Maschine und auf Ihrer Wäsche ausbreitet.
#1. Führen Sie Desinfektionszyklus durch
Eine der einfachsten und praktischsten Methoden zur Entfernung von Ablagerungen und Schimmel auf der Waschmaschinendichtung ist die Durchführung eines Desinfektionszyklus. Dadurch wird nicht nur das Gummi, sondern auch der Trommel sauber. Beachten Sie, dass es bei dem Desinfektionszyklus über keine Einstellung der Waschmaschine, sondern ein Heißwaschgang bei höchster Temperatur geht. Machen Sie Folgendes:
Fügen Sie eine Tasse Bleichmittel, eine Tasse Backpulver und eine halbe Tasse Enzym-Geschirrspülmittel hinzu und wählen Sie einen heißen Waschgang. Die hohe Hitze und die Reinigungsmittel töten alle Bakterien ab und entfernen Anlagerungen und Schimmel. Legen Sie keine Kleidungsstücke hinein, da sonst die Gefahr einer Beschädigung besteht. Sobald der Zyklus beendet ist, können Sie die Versiegelung mit einem sauberen Tuch abwischen.
Der Desinfektionszyklus gibt Ihnen die Möglichkeit, die Waschmaschinendichtung ohne Schrubben zu reinigen
#2. Reinigen Sie hartnäckige Ablagerungen mit Essig
Ein einfaches Hausmittel kann sehr wirksam sein, um Schimmel von der Dichtung der Waschmaschine zu entfernen: Essig. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Essig zur Abtötung von Schimmel viel wirksamer ist als die Verwendung von Bleichmitteln. Um Schimmel zu reinigen, mischen Sie zu gleichen Teilen warmes destilliertes Wasser und weißen Essig in einer Sprühflasche und schütteln Sie es gut. Besprühen Sie die Dichtungen und die Trommel großzügig und lassen Sie das Spray ca. 15 Minuten einwirken. Schrubben Sie mit einem sauberen Tuch oder einer Bürste mit weichen Borsten und verwenden Sie ein nasses Tuch, um Schmutz und Schimmel zu entfernen. Wischen Sie anschließend die Dichtung mit einem trocknen Tuch ab.
Wenn Sie nicht riskieren möchten, die Gummidichtungen durch scharfe Chemikalien zu beschädigen, können Sie Essig verwenden
#3. Verwenden Sie eine Backpulverpaste
Backpulver ist ein natürlicher Aufheller und eignet sich daher perfekt zum Reinigen einer geschwärzten Waschmaschinendichtung. Um das Gummi mit Backpulver zu reinigen, mischen Sie gleiche Teile Wasser und Backpulver und tragen Sie die Paste direkt auf die betroffene Stelle auf. Lassen Sie die Paste 10-15 Minuten einwirken und schrubben Sie sie dann vorsichtig mit einer weichen Bürste. Zum Schluss spülen Sie die Dichtung mit Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch.
Backpulver ist ein natürliches Mittel zur Reinigung der Waschmaschinendichtung
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
#4. Lassen Sie die Waschmaschine gründlich trocknen
Beim Schließen der Waschmaschinentür im noch nassen Zustand entsteht ein Dampfeffekt, der zur Schimmelbildung und zur Vermehrung aller Arten von Bakterien führt. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Tür Ihrer Waschmaschine nach der Reinigung offen lassen, wenn Sie nicht möchten, dass Flecken erneut auftreten. Experten empfehlen, dies nicht nur nach der Reinigung der Trommel, sondern auch immer nach einem Waschgang zu tun, um die Gummidichtung (und die gesamte Waschmaschine) länger sauber zu halten. Dadurch kann die Luft in der Trommel und der Tür der Waschmaschine zirkulieren, sodass diese länger frisch bleibt.
Wenn die Tür geschlossen ist, vermehren sich Bakterien in den Dichtungen und anderen Teilen der Maschine
So verhindern Sie Schimmel an der Dichtung Ihrer Waschmaschine
Vorbeugung ist immer besser als die Entfernung von Schwarzschimmel und relativ einfach durchzuführen. Sie müssen lediglich dafür sorgen, dass die Maschine zwischen den Einsätzen vollständig trocknet. Lassen Sie die Tür zwischen den Zyklen immer offen, damit das Gerät an der Luft trocknen kann. Wenn dies nicht möglich ist, wischen Sie nach dem Gebrauch der Maschine die Dichtungen ab und trocknen Sie sie mit einem Tuch. Dies trägt dazu bei, Feuchtigkeitsspeicherung und Schimmelbildung vorzubeugen.
Lassen Sie immer das Gerät gut trocknen, bevor Sie sie Tür schließen
Selbstreinigende Waschmaschine
Experten sagen, dass es bereits selbstreinigende Waschmaschinen auf dem Markt gibt, die Ihnen tatsächlich die harte Arbeit abnehmen können. Diese Maschinen verwenden Hitze, um Bakterien abzutöten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese zusätzlichen Zyklen die Betriebskosten einer Waschmaschine beeinflussen können.